Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1997 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

Author : Bernd Helmig

Published in: Variety-seeking-behavior im Konsumgüterbereich

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auf vielen Gütermärkten sehen sich die Anbieter von Produkten mit dem Phänomen konfrontiert, daß die Nachfrager1 zwar mit der Qualität der Produkte bzw. Marken zufrieden sind, sie aber dennoch ein stark ausgeprägtes Markenwechselverhalten an den Tag legen. Befragungen dieser wechselfreudigen Konsumenten zeigen, daß diese einen Markenwechsel in vielen Fällen nicht etwa deshalb vornehmen, weil sie mit der Qualität oder anderen Eigenschaften des zuletzt konsumierten Produktes unzufrieden waren oder weil sich zwischen den beiden Kaufgelegenheiten ihr Geschmack oder der Preis der Marke verändert hat. Vielmehr wechseln sie die Marke deshalb, weil sie „einfach mal etwas anderes haben wollen“, also nach Abwechslung bei der Wahl einer Marke innerhalb derselben Produktgruppe suchen.

Metadata
Title
Einleitung
Author
Bernd Helmig
Copyright Year
1997
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96495-3_1