1997 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Bernd Helmig
Published in: Variety-seeking-behavior im Konsumgüterbereich
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Auf vielen Gütermärkten sehen sich die Anbieter von Produkten mit dem Phänomen konfrontiert, daß die Nachfrager1 zwar mit der Qualität der Produkte bzw. Marken zufrieden sind, sie aber dennoch ein stark ausgeprägtes Markenwechselverhalten an den Tag legen. Befragungen dieser wechselfreudigen Konsumenten zeigen, daß diese einen Markenwechsel in vielen Fällen nicht etwa deshalb vornehmen, weil sie mit der Qualität oder anderen Eigenschaften des zuletzt konsumierten Produktes unzufrieden waren oder weil sich zwischen den beiden Kaufgelegenheiten ihr Geschmack oder der Preis der Marke verändert hat. Vielmehr wechseln sie die Marke deshalb, weil sie „einfach mal etwas anderes haben wollen“, also nach Abwechslung bei der Wahl einer Marke innerhalb derselben Produktgruppe suchen.