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2013 | OriginalPaper | Chapter

1. Einleitung

Author : Regine Mickler

Published in: Kooperation in der Erwachsenenbildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Wunschdenken des Volkshochschulleiters spiegelt das aktuelle Selbstverständnis vieler Volkshochschulen wider: Neben dem traditionellen ‚Kursgeschäft‘ betonen Volkshochschulen zunehmend ihre Funktion als Treffpunkt und erweitern ihr Aufgabenfeld mit Angeboten der Lernberatung, Unterstützungsformen des selbstgesteuerten Lernens und Plattformen für bürgerschaftliches Engagement (vgl. Hummer 2007, 2 und Schneider/Brandt 2005).

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Footnotes
1
Die exemplarische Vorstellung solcher Zentren, eine Abgrenzung zu anderen Formen kooperativer Zusammenarbeit sowie eine nähere terminologische Auseinandersetzung erfolgen in Kapitel 3.
 
2
Vgl. hierzu den Konzeptentwurf der Stadtverwaltung Unna (o.J.). Zwischen Sinnenreich und Cyberspace. Teil I. Hier wird unter kooperationsbezogenen Gesichtspunkten die Zusammenlegung von Bildungs- und Kultureinrichtungen begründet.
 
3
Nicht zu Unrecht zählt Faulstich (2010, 43) den Kooperationsbegriff zu den „Wärmemetaphern“ der Weiterbildungsdiskussion und mahnt eine kritische Betrachtungsweise an.
 
4
Eine empirische Studie zu Bildungs- und Kulturzentren findet sich zum Zeitpunkt der vorliegenden Untersuchung lediglich bei Stang (2011).
 
5
Volkshochschulen sind erstmals 1919 im Rahmen der Förderung des Volksbildungswesens in der Weimarer Verfassung gesetzlich verankert worden. Dieser Verrechtlichung geht jedoch bereits eine lange Tradition von volksaufklärerischer und volksbildnerischer Tätigkeiten voraus. Ausführlicher zur Geschichte der Volkshochschule und des Volksbildungswesens: Tietgens 2009, Seitter 2007 oder Olbrich 2001. Zur Entwicklung der Volkshochschulen während der DDR empfiehlt sich Opelt 2003.
 
6
Es soll also nicht darum gehen, im Sinne einer Lernortforschung den Teilnehmernutzen von integrativen Lernortkonzepten bzw. die Perspektiven für eine veränderte Lemkultur zu eruieren (vgl. Stang/Hesse 2006) oder auf dem Gebiet der erwachsenenpädagogischen Bildungsraumforschung die raumdidaktische Wirkung von Bildungs- und Kulturzentren aus Teilnehmerperspektive zu erforschen (vgl. Ratzel 2006 und Fell 2009).
 
Metadata
Title
Einleitung
Author
Regine Mickler
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03602-7_1