2015 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Prof. Dr. Steffen Koolmann
Published in: Zukunftsgestaltung Waldorfschule
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Mittlerweile gibt es viele Veröffentlichungen über Waldorfschulen und ihre Pädagogik. Sie sind entweder von „Kritikern“ der Waldorfschulen verfasst worden oder stammen aus den Reihen der Waldorfschulen selbst. So oder so ist ihnen vor allem eines gemeinsam: Es wird aus persönlicher Sicht über Waldorfschulen bzw. Waldorfpädagogik geschrieben. D
IRK
R
ANDOLL
, Professor für Erziehungswissenschaft und empirische Bildungs‐ und Sozialforschung, gebührt das Verdienst, als Erster nicht aus seiner Sicht heraus über Waldorfschulen geschrieben, sondern in einem bundesweiten Maßstab mit Methoden der empirischen Sozialforschung die Menschen, die mit Waldorfschulen als Schüler, Absolventen oder Lehrer verbunden sind, zu ihren Erfahrungen mit und ihrer Sicht auf Waldorfschulen direkt befragt zu haben. Damit ist etwas völlig Neues in der waldorfpädagogischen Forschung entstanden.