2004 | OriginalPaper | Chapter
Einsatz und Erfolg virtueller Personalentwicklung mittels e-Learning. Empirische Analyse ihrer Abhängigkeit von der Unternehmensgröße
Author : Claudia Küpper
Published in: Virtuelle Personalentwicklung
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In Zeiten ökonomischer Schwäche bieten neue Informations- und Kommunikationstechnologien die Möglichkeit zu Kosteneinsparungen insbesondere auch im Bereich der Personalentwicklung. Bisherige Arbeiten zum Einsatz elektronischer Medien haben sowohl große wie mittelständische Unternehmen untersucht. Jedoch hat keine der Studien explizit die Unterschiede zwischen diesen Gruppen analysiert. Diese Lücke schließt dieser Beitrag. Dabei kann gezeigt werden, dass große und mittelständische Unternehmen sich nicht nur bezüglich der Nutzung virtueller Lernformen erheblich unterscheiden. Darüber hinaus lassen sich auch deutliche Unterschiede im Hinblick auf den Entstehungsprozess der virtuellen Schulungsmaßnahmen, aber auch hinsichtlich der Wahrnehmung des Erfolges sowie der Einflussfaktoren auf den Erfolg erkennen