Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2004 | OriginalPaper | Chapter

Virtual Learning and Classroom Learning Theoretical Concept and Empirical Results

Authors : Friedrich Roithmayr, Jürgen Smid, Ph.D.

Published in: Virtuelle Personalentwicklung

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der von internationalen Marktforschungsinstituten prognostizierte Umsatz im e-Learning hat in den vergangenen Jahren bei weitem nicht die vorhergesagten Größen erreicht. Die Gründe dafür liegen entweder in einer fehlerhaften Markteinschätzung durch die Forecaster, oder in einer mangelnden Akzeptanz des Marktes. Ein Großteil der Unternehmen hat im Jahre 2002 die Aufwendungen für Education Training&Learning (ET&L) drastisch reduziert, was sich natürlich auf den ohnedies schwachen Markt für e-Learning noch dramatischer auswirkte. Diese Situation war für das Institut für Wertprozessmanagement — Wirtschaftsinformatik der Universität Innsbruck Ausgangspunkt für eine Studie zum Verhältnis e-Learning : classroom learning. Um die Schwächen im e-Learning diagnostizieren zu können, wurde im ersten Schritt ein „research model“ entwickelt, auf dessen Basis eine Expertenbefragung unter Verwendung der Methode TeleDelphi durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Studie können ein Beitrag für die Gestaltung von e-Learning-Konzepten sein.

Metadata
Title
Virtual Learning and Classroom Learning Theoretical Concept and Empirical Results
Authors
Friedrich Roithmayr
Jürgen Smid, Ph.D.
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81837-9_1