1991 | OriginalPaper | Chapter
Einsatz und Wartung eines wissensbasierten Benutzerführungssystems am Rechenzentrum: Erfahrungen, Problematik aus Sicht des Informationsmanagements
Author : Harald Eckert
Published in: Organisation und Betrieb von Informationssystemen
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
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Trotz der vorherrschenden Tendenz, daß selbst komplexe DV-Systeme an Rechenzentren besser beherrschbar und pflegbar geworden sind, kann man davon ausgehen, daß durch die Spezialisierung und Vielfalt der eingesetzten Systeme sich neue Aufgaben des Informationsmanagements am Rechenzentrum ergeben.So entstand auch mit dem Einsatz der Technologie wissensbasierter Systemen am Rechenzentrum der Universität Karlsruhe ein zusätzliches Aufgabenfeld, da es die mit dem Betrieb dieser neuen, spezialisierten Systeme verbundenen Aktivitäten des Informationsmanagements zu planen und mit dem übrigen betrieblichen Ablauf zu koordinieren galt. Der vorliegende Beitrag schildert diesbezügliche Erfahrungen, die mit dem Betrieb eines umfassenden, wissensbasierten Informationssystems in Form des Benutzer-Führungs-Systems (BFS) aus Sicht des Informationsmanagements gemacht wurden.Neben einer kurzen Beschreibung der Zielsetzung und Funktionalität steht darum die Darstellung des Betriebs des Systems im Vordergrund. Dabei werden die konkreten Vorgehensweisen und Erfahrungen bei der Planung und Koordination der Wartungsaktivitäten eines wissensbasierten Informationssystems ebenso beschrieben, wie das damit verbundene Organisationsproblem, wobei auch auf die Bestrebungen und Problematik eingegangen wird, ein auf einer völlig neuartigen Technologie basierendes System in den Routinebetrieb eines Rechenzentrums zu migrieren.