Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2019

11-12-2018 | Schwerpunkt

Einsatz von Spielmechaniken und Bots zur Moderation von Kreativitätsprozessen in Unternehmen

Authors: Milad Mirbabaie, Stefan Stieglitz, Jessica Priesmeyer, Marius Kindel

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 1/2019

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die konzeptuelle Plattform Innovari präsentiert, mit deren Hilfe kollaborative, digitale Innovationsprozesse im Unternehmen unterstützt werden können. In einer sich schnell verändernden globalisierten Welt, die von technologischem Wandel geprägt ist, müssen Unternehmen die Fähigkeit zur Innovation ausbauen. Verteilte Arbeit und Spezialisierung von Wissen führen dazu, dass digitale Innovationslösungen in den Vordergrund rücken. Hindernisse hierbei sind jedoch verankert in ineffizienter Kollaboration, festgesetzten Hierarchien und psychologischen Bürden, die die gemeinsame Arbeit erschweren.
Das Tool Innovari unterstützt die Kollaboration mit einer moderierenden künstlichen Intelligenz in Form eines Chat Bots und einem durch Spielmechaniken motivierenden Prozess bei der Findung von Innovationen. Verschiedenste Mechanismen helfen dabei, die Vorzüge vielfältiger Gruppen zu nutzen, um unkonventionelle Denkweisen zu stimulieren und so bessere Ergebnisse kollaborativer Prozesse zu ermöglichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Becker J, Bergener K, Voigt M (2010) Supporting creative group processes – design principles for appropriate groupware. Eur Conf Inf Syst (ECIS 2010). Bd. 34 Becker J, Bergener K, Voigt M (2010) Supporting creative group processes – design principles for appropriate groupware. Eur Conf Inf Syst (ECIS 2010). Bd. 34
go back to reference Hilliges O, Terrenghi L, Boring S et al (2007) Designing for collaborative creative problem solving. In: Proceedings of the 6th International Conference on Creativity & Cognition, S 137–146 Hilliges O, Terrenghi L, Boring S et al (2007) Designing for collaborative creative problem solving. In: Proceedings of the 6th International Conference on Creativity & Cognition, S 137–146
go back to reference Koster R (2005) Theory of fun for game design. O’Reilly Media, Sebastopol, CA, USA Koster R (2005) Theory of fun for game design. O’Reilly Media, Sebastopol, CA, USA
go back to reference Lebeuf C, Storey M‑A, Zagalsky A (2017) How software developers mitigate collaboration friction with chatbots. In: 20th ACM conference on Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing (CSCW ’17) Lebeuf C, Storey M‑A, Zagalsky A (2017) How software developers mitigate collaboration friction with chatbots. In: 20th ACM conference on Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing (CSCW ’17)
go back to reference Leimeister JM (2014) Collaboration engineering. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef Leimeister JM (2014) Collaboration engineering. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef
go back to reference Scheiner CW, Witt M, Voigt K‑I, Robra-Bissantz S (2012) Einsatz von Spielmechaniken in Ideenwettbewerben: Einsatzmotive, Wirkungen und Herausforderungen. In: Mattfeld DC (Hrsg) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Institut für Wirtschaftsinformatik, Braunschweig, S 781–792 Scheiner CW, Witt M, Voigt K‑I, Robra-Bissantz S (2012) Einsatz von Spielmechaniken in Ideenwettbewerben: Einsatzmotive, Wirkungen und Herausforderungen. In: Mattfeld DC (Hrsg) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Institut für Wirtschaftsinformatik, Braunschweig, S 781–792
go back to reference Siemon D, Lattemann C, Robra-Bissantz S (2017) Forming virtual teams – visualization with digital whiteboards to increase shared understanding, satisfaction and perceived effectiveness. In: International Conference on Information Systems, S 1–17 Siemon D, Lattemann C, Robra-Bissantz S (2017) Forming virtual teams – visualization with digital whiteboards to increase shared understanding, satisfaction and perceived effectiveness. In: International Conference on Information Systems, S 1–17
go back to reference Strohmann T, Fischer S, Siemon D et al (2018) Virtual moderation assistance: creating design guidelines for virtual assistants supporting creative workshops. In: Proceedings of the 22nd Pacific Asian Conference on Information Systems (PACIS) Strohmann T, Fischer S, Siemon D et al (2018) Virtual moderation assistance: creating design guidelines for virtual assistants supporting creative workshops. In: Proceedings of the 22nd Pacific Asian Conference on Information Systems (PACIS)
go back to reference Töpfer A, Maertins A, Duchmann C (2015) Risiko-Identifikation durch Elektronisches Brainstorming für Szenario-Analysen. Control Z Erfolgsorientier Unternehmenssteuer 27:587–592 Töpfer A, Maertins A, Duchmann C (2015) Risiko-Identifikation durch Elektronisches Brainstorming für Szenario-Analysen. Control Z Erfolgsorientier Unternehmenssteuer 27:587–592
Metadata
Title
Einsatz von Spielmechaniken und Bots zur Moderation von Kreativitätsprozessen in Unternehmen
Authors
Milad Mirbabaie
Stefan Stieglitz
Jessica Priesmeyer
Marius Kindel
Publication date
11-12-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 1/2019
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-00475-5

Other articles of this Issue 1/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2019 Go to the issue

Premium Partner