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13-04-2023 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | News

Volkswagen stellt neuen MEB-Hinterachsantrieb APP550 vor

Author: Patrick Schäfer

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Volkswagen hat erste Details zu seinem neuentwickelten Hinterachsantrieb für batterieelektrische Fahrzeuge auf MEB-Basis genannt. Der Elektroantrieb APP550 soll mehr Leistung bei verbesserter Effizienz bieten.

Der neue VW-Hinterachsantrieb APP550 soll voraussichtlich Ende des Jahres in einem ID-Modell in Serie gehen. Der Pulswechselrichter (PWR) wurde auf die Bereitstellung von hohen Phasenströme hin entwickelt und ermöglicht eine auf 210 kW (286 PS) gesteigerte Leistung. Mit dem weiterentwickelten Stator mit hoher effektiver Windungszahl und größerem Drahtquerschnitt sowie stärkeren und höher belastbaren Permanentmagneten am Rotor liegt das maximale Drehmoment je nach Getriebeübersetzung bei rund 550 Nm. Dafür wurde der Antrieb verstärkt konstruiert. 

Zur weiteren Verbesserung der Effizienz wurde das Thermomanagement überarbeitet. Die energiesparende Kühlung arbeitet ohne elektrisch angetriebene Ölpumpe. Das System kann sich demnach laut VW über die Zahnräder des Getriebes sowie speziell geformte Bauteile zur Weiterleitung und Verteilung des Öls selbstständig kühlen. Um den Antrieb auf Betriebstemperatur zu halten, wird das erwärmte Öl vom Kühlkreislauf des Fahrzeugs abgekühlt. Zudem verfügt die Außenseite des Stators über einen Wasserkühlmantel. Produziert wird der Antrieb mit Getriebe, Rotor und Stator am Volkswagen Group Components-Standort in Kassel.

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