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1982 | OriginalPaper | Chapter

Elemente der Koordination im Marketing

Author : Prof. Dr. Heribert Meffert

Published in: Marketing

Publisher: Gabler Verlag

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Die Qualität jeder Marketingkonzeption hängt wesentlich davon ab, inwieweit es gelingt, die Vielzahl absatzpolitiseher Teilentscheidungen in der Unternehmung zu koordinieren. Koordination bedeutet ganz allgemein, daß „die Entscheidungen interdependenter Entscheidungsträger in wünschenswerter Weise aufeinander abgestimmt werden“ (Kirsch 1971, S. 62). Unter Entscheidungsinterdependenz ist dabei die wechselseitige Abhängigkeit von Entscheidungen bzw. Entscheidungsträgern zu verstehen. Die wechselseitige Abhängigkeit kann darin bestehen, daß die betreffenden Entscheidungen Auswirkungen auf den Verbrauch oder die Nutzung gemeinsamer Bestände knapper Ressourcen und/oder auf die zeitliche Gestaltung von Prozessen haben.

Metadata
Title
Elemente der Koordination im Marketing
Author
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright Year
1982
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85891-7_14