1982 | OriginalPaper | Buchkapitel
Elemente der Koordination im Marketing
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Qualität jeder Marketingkonzeption hängt wesentlich davon ab, inwieweit es gelingt, die Vielzahl absatzpolitiseher Teilentscheidungen in der Unternehmung zu koordinieren. Koordination bedeutet ganz allgemein, daß „die Entscheidungen interdependenter Entscheidungsträger in wünschenswerter Weise aufeinander abgestimmt werden“ (Kirsch 1971, S. 62). Unter Entscheidungsinterdependenz ist dabei die wechselseitige Abhängigkeit von Entscheidungen bzw. Entscheidungsträgern zu verstehen. Die wechselseitige Abhängigkeit kann darin bestehen, daß die betreffenden Entscheidungen Auswirkungen auf den Verbrauch oder die Nutzung gemeinsamer Bestände knapper Ressourcen und/oder auf die zeitliche Gestaltung von Prozessen haben.