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2021 | OriginalPaper | Chapter

9. Emotional intelligent überzeugen

Authors : Markus Müllner, Caroline Müllner

Published in: Emotional intelligent führen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Überzeugungskraft gilt als eine wichtige Komponente emotionaler Intelligenz. Führungskräfte überzeugen Mitarbeiter, Kollegen und Dritte nicht nur dank der richtigen Argumente. Auch das Verhalten, das auf die Situation des Gegenübers, seine Stimmung, seine Aufnahmefähigkeit, seine Interessen und Motive ausgerichtet ist, kann andere überzeugen. Je besser Führungskräfte verstehen, wie Motivation und Emotionen des Gegenübers zusammenspielen und je besser sie sich darauf einstellen, desto einfacher gelingt es ihnen, andere zu überzeugen. Damit verkaufen sie ihre Ideen, Gedanken, Projekte, Produkte und Konzepte in die eigene Organisation sowie nach außen an Kunden und Partner. Beim Überzeugen der Mitarbeiter, der Kollegen und des eigenen Chefs wie auch beim Verkaufen an Außenstehende, ist ein geschickter Umgang mit sich selbst, seinen eigenen Motiven, Ansprüchen und Trieben, kurz: mit der eigenen Persönlichkeit, elementar.

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Metadata
Title
Emotional intelligent überzeugen
Authors
Markus Müllner
Caroline Müllner
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33219-8_9