Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Emotionen und emotionale Intelligenz

Authors : Markus Müllner, Caroline Müllner

Published in: Emotional intelligent führen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Emotionen treiben Menschen an. Sie sind wahrnehmbar und können bewusst beeinflusst werden. Bei uns selbst wie auch bei anderen. Ein kluger Umgang mit unseren Emotionen und den Emotionen anderer hilft uns, unser Leben zufriedener und erfolgreicher zu gestalten. Emotionale Intelligenz ist von der klassischen, der sogenannten akademischen Intelligenz zu unterscheiden. Sie gilt als Intelligenz auf einer Metaebene, die uns darin unterstützt, unsere akademische Intelligenz zielführend einzusetzen. Sowohl die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Denken, Fühlen und Handeln sowie mit dem Denken, Fühlen und Handeln anderer als auch das geschickte Beeinflussen der eigenen Emotionen und der Emotionen anderer kann Managern helfen, empathischer, positiver, achtsamer, resilienter, authentischer und überzeugender aufzutreten und wahrgenommen zu werden. Emotionale Intelligenz ist damit ein Erfolgsfaktor für aktuelle und zukünftige Führungskräfte sowohl in der Mitarbeiter- als auch in der Selbstführung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bradberry, T., & Greaves, J. (2016). Emotionale Intelligenz 2.0 – Erhöhen Sie Ihre Sozialkompetenz und verbessern Sie Ihre Kommunikation. München: mvg-Verlag. Bradberry, T., & Greaves, J. (2016). Emotionale Intelligenz 2.0 – Erhöhen Sie Ihre Sozialkompetenz und verbessern Sie Ihre Kommunikation. München: mvg-Verlag.
go back to reference Fredrickson, B. (2011). Die Macht der guten Gefühle: Wie eine positive Haltung Ihr Leben dauerhaft verändert. Frankfurt a. M.: Campus. Fredrickson, B. (2011). Die Macht der guten Gefühle: Wie eine positive Haltung Ihr Leben dauerhaft verändert. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Goleman, D. (2007). Emotionale intelligenz (19. Aufl.). München: dtv. Goleman, D. (2007). Emotionale intelligenz (19. Aufl.). München: dtv.
go back to reference Harvard Business Review. (2018). When work has meaning. Harvard Business Review, July/August. Harvard Business Review. (2018). When work has meaning. Harvard Business Review, July/August.
go back to reference Harvard Business Review. (2020). Boost your emotional intelligence. Article Sampler. Boston. Harvard Business Review. (2020). Boost your emotional intelligence. Article Sampler. Boston.
go back to reference Kabat-Zinn, J. (22. Februar 2016). Mindfulness in the modern age: Opportunities and challenges. Podiumsdiskussion mit Chade Meng Tan, Karen May und Soren Gordhammer an der Wisdom2.0-Konferenz, San Francisco. Kabat-Zinn, J. (22. Februar 2016). Mindfulness in the modern age: Opportunities and challenges. Podiumsdiskussion mit Chade Meng Tan, Karen May und Soren Gordhammer an der Wisdom2.0-Konferenz, San Francisco.
go back to reference Krebs, J. (8. März 2016). Studie beweist: Frauen sind sozialer und emotionaler – und deshalb auch die besseren Chefs. Aargauer Zeitung, o. S. Krebs, J. (8. März 2016). Studie beweist: Frauen sind sozialer und emotionaler – und deshalb auch die besseren Chefs. Aargauer Zeitung, o. S.
go back to reference Mourlane, D., Hollmann, D., & Trumpold, K. (2013). Studie „Führung, Gesundheit & Resilienz“. Frankfurt a. M.: Bertelsmann Stiftung, Gütersloh & mourlane management consultants. Mourlane, D., Hollmann, D., & Trumpold, K. (2013). Studie „Führung, Gesundheit & Resilienz“. Frankfurt a. M.: Bertelsmann Stiftung, Gütersloh & mourlane management consultants.
go back to reference Seligman, M. (2015). Wie wir aufblühen: Die fünf Säulen des persönlichen Wohlbefindens (4. Aufl.). München: Goldmann. Seligman, M. (2015). Wie wir aufblühen: Die fünf Säulen des persönlichen Wohlbefindens (4. Aufl.). München: Goldmann.
Metadata
Title
Emotionen und emotionale Intelligenz
Authors
Markus Müllner
Caroline Müllner
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33219-8_3