Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Emotionen und Organisationskultur

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisationskultur ist die Summe aller bewussten und unbewussten Elemente, die als Regel oder Norm in Unternehmen gelebt werden. Eine Übersicht über drei Konzeptualisierungen von Kultur von Schein, Müller und LaLoux beleuchten unterschiedliche Auffassungen und die Relevanz von Kultur im Kontext der digitalen Transformation. Die wechselseitige Abhängigkeit von Kultur und Change Management wird in der Darstellung und Erklärung der Rolle von Emotionen und die damit verbundenen kulturbedingten Display Rules erläutert. Abschließend werden noch Konzepte zur Gestaltung und Veränderung von Organisationskultur unter Einbeziehung von Emotion zur Verfügung gestellt. Zentrale Erkenntnis ist dabei, dass Emotionen innerhalb und zwischen Teams oder Gruppen Menschen motivieren, bestimmte Aktivitäten auszuführen, die sich auf spezifische Situationen in der Gruppe beziehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bormann HW, Benfer M, Bormann G (2019) Change durch co-creation. Campus, Frankfurt am Main Bormann HW, Benfer M, Bormann G (2019) Change durch co-creation. Campus, Frankfurt am Main
go back to reference Handy C (1993) Understanding organizations. Penguin, London Handy C (1993) Understanding organizations. Penguin, London
go back to reference Küpers W, Weibler J (2008) Emotions in organisation: an integral perspective. Int J Work Organ Emot 2(3):256–287CrossRef Küpers W, Weibler J (2008) Emotions in organisation: an integral perspective. Int J Work Organ Emot 2(3):256–287CrossRef
go back to reference Laloux F (2014) Reinventing organizations. Parker, Brussels Laloux F (2014) Reinventing organizations. Parker, Brussels
go back to reference Martin J (2002) Organizational culture: mapping the terrain. Sage Publications, Thousand Oaks Martin J (2002) Organizational culture: mapping the terrain. Sage Publications, Thousand Oaks
go back to reference McFarland C, Ross M, DeCourville N (1989) Women’s theories of menstruation and biases in recall of menstrual symptoms. J Pers Soc Psychol 57(3):522–531CrossRef McFarland C, Ross M, DeCourville N (1989) Women’s theories of menstruation and biases in recall of menstrual symptoms. J Pers Soc Psychol 57(3):522–531CrossRef
go back to reference Morgan G (1997) Images of organization. Sage, Thousand Oaks Morgan G (1997) Images of organization. Sage, Thousand Oaks
go back to reference Müller UR (1997) Machtwechsel im Management. Haufe, Freiburg im Breisgau Müller UR (1997) Machtwechsel im Management. Haufe, Freiburg im Breisgau
go back to reference Peters T, Waterman RHJ (1982) In search of excellence. Harper & Row, New York Peters T, Waterman RHJ (1982) In search of excellence. Harper & Row, New York
go back to reference Robinson MD, Clore G (2002) Episodic and semantic knowledge in emotional self-report: evidence for two judgment processes. J Pers Soc Psychol 83(1):198–215CrossRef Robinson MD, Clore G (2002) Episodic and semantic knowledge in emotional self-report: evidence for two judgment processes. J Pers Soc Psychol 83(1):198–215CrossRef
go back to reference Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt am Main Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus, Frankfurt am Main
go back to reference Senior B, Swailes ST (2010) Organizational change. Prentice Hall, London Senior B, Swailes ST (2010) Organizational change. Prentice Hall, London
go back to reference Smollan RK, Sayers JG (2009) Organizational culture, change and emotions: a qualitative study. J Chang Manag 9(4):435–457CrossRef Smollan RK, Sayers JG (2009) Organizational culture, change and emotions: a qualitative study. J Chang Manag 9(4):435–457CrossRef
go back to reference Wilber K (1996) A brief history of everything. Shambhala, Boston Wilber K (1996) A brief history of everything. Shambhala, Boston
Metadata
Title
Emotionen und Organisationskultur
Author
Martin Kupiek
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31042-4_3

Premium Partner