Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Untersuchung zu Ansätzen der Kundensegmentierung und deren Implementierung im Privatkundensegment von Banken

Author : Untersuchungsteilnehmer

Published in: Ansätze zur Kundensegmentierung und zu deren Implementierung im Finanzdienstleistungssektor

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Grundlage der empirischen Untersuchung ist ein qualitativer Forschungsansatz mittels der Durchführung persönlicher Experteninterviews. Diese Form der Untersuchung wurde gewählt, da sie eine fokussierte Datengewinnung ermöglicht und darüber hinaus eine hohe Kontextsensitivität birgt — „[…] sowohl was den Kontext betrifft, in dem sich die Befragten in ihrem Alltagsleben mit ihren jeweiligen Relevanzstrukturen bewegen, als auch was den Kontext der Interviewsituation betrifft“. Damit scheint das Vorgehen besonders geeignet, die definierten Untersuchungsziele, insbesondere die Analyse der Beziehungen zwischen den Entscheidungskomponenten in der Kundensegmentierung, zu erreichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Empirische Untersuchung zu Ansätzen der Kundensegmentierung und deren Implementierung im Privatkundensegment von Banken
Author
Untersuchungsteilnehmer
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9947-4_6