2009 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassende Betrachtung
Author : Kurt Lewin
Published in: Ansätze zur Kundensegmentierung und zu deren Implementierung im Finanzdienstleistungssektor
Publisher: Gabler
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Als Untersuchungsziele dieser Arbeit wurden die Ermittlung der Anwendungspraxis und Ziele der Kundensegmentierung sowie die Analyse der Beziehungen zwischen den Entscheidungskomponenten in der Kundensegmentierung definiert. Um diese Untersuchungsziele zu erreichen, wurden zunächst die zentralen untersuchungsrelevanten Begriffe abgegrenzt und im Sinne einer ersten theoretischen Fundierung inhaltlich präzisiert. Nach der Darstellung der Struktur und Entwicklungstendenzen im Bankensektor wurden die theoretischen Grundlagen der Kundensegmentierung erarbeitet. Dabei erfolgte zunächst ein Überblick über den Stand der Forschung zur Kundensegmentierung im Finanzdienstleistungssektor, der zwei wesentliche Richtungen der Forschung erkennen ließ: eine aktuell vorherrschende Richtung der Forschung, die eine weitere Spezialisierung der Ansätze zur Kundensegmentierung anstrebt, indem sie neue Segmentierungsansätze für spezifische Kundengruppen, Produktgruppen, Länder o.Ä. entwickelt (z.B. ZUR BRÜGGE, BEEMELMANN, ALFANSI und SARGEANT); eine noch in den Anfängen befindliche Richtung der Forschung, die die Anwendungspraxis von Segmentierungsansätzen, insbesondere die Implementierungsphase der Kundensegmentierung, empirisch untersucht (z.B. MEADOWS/ DIBB).