Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Untersuchung zur Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen

Author : Andreas Scharff

Published in: Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In der empirischen Forschung stehen dem Forscher zur logisch fundierten Generierung von Wissen grunds ätzlich zwei verschiedene Forschungsrichtungen zur Verf ügung: quantitative und qualitative Forschungsans ätze.

1

Beide Forschungsrichtungen können idealtypisch als Gegenpole verstanden werden,

2

sind aber im Rahmen der empirischen Forschung auch miteinander kombinierbar.

3

Bevor nun f ür die vorliegende Arbeit eine geeignete Forschungsrichtung ausgew ählt werden wird, sollen im Folgenden zuerst die wesentlichen Merkmale der quantitativen sowie der qualitativen Forschungsans ätze skizziert werden. Da diese bereits mehrfach durch verschiedene Forscher umfassend dargestellt und auch miteinander verglichen wurden,

4

wird die Beschreibung im Kontext der vorliegenden Arbeit auf die Auswahl der f ür diese Untersuchung geeigneten Forschungsrichtung fokussiert sein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Empirische Untersuchung zur Kundenabwanderung bei Übernahmen und Fusionen
Author
Andreas Scharff
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82167-6_4