Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Entwicklung von Serious Games aus lerntheoretischer, mediendidaktischer und medienpsychologischer Perspektive

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Prof.in Dr.in Birgit Spies zeigt auf, dass die Entwicklung und der Einsatz von Serious Games einer gründlichen Analyse im Vorfeld, eines durchdachten didaktischen Fundaments bedarf und der Berücksichtigung lerntheoretischer, mediendidaktischer und medienpsychologischer Erkenntnisse. Sie legt dar, dass der Erfolg des Lernens mit Serious Games an die individuelle und organisatorische Akzeptanz des Lernangebotes gebunden ist. Wichtig ist ihr, dass sowohl der tradierten Lehr-Lernweise wie auch der Nutzung medialer Angebote eine dem Lerngegenstand entsprechende Bedeutung beigemessen werden muss.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bergmann, W., & Hüther, G. (2006). Computersüchtig. Patmos. Bergmann, W., & Hüther, G. (2006). Computersüchtig. Patmos.
go back to reference Breidbach, O. (2008). Neue Wissenordnungen. Wie aus Informationen und Nachrichten kulturelles Wissen entsteht. Suhrkamp. Breidbach, O. (2008). Neue Wissenordnungen. Wie aus Informationen und Nachrichten kulturelles Wissen entsteht. Suhrkamp.
go back to reference Brown, A., & Green, T. (2016). The essentials of instructional design. Connetcting fundamental principles with process and practice (3. Aufl.). Routledge. Brown, A., & Green, T. (2016). The essentials of instructional design. Connetcting fundamental principles with process and practice (3. Aufl.). Routledge.
go back to reference Brünken, R., & Seufert, T. (2006). Aufmerksamkeit, Lernen und Lernstrategien. In H. Mandel & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (1. Aufl., S. 27–37). Hogrefe. Brünken, R., & Seufert, T. (2006). Aufmerksamkeit, Lernen und Lernstrategien. In H. Mandel & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (1. Aufl., S. 27–37). Hogrefe.
go back to reference Garris, R., Ahlers, R., & Driskell, J. (2002). Games, motivation and learning: A research and practical Model. Simulation Gaming, 33, 441–467.CrossRef Garris, R., Ahlers, R., & Driskell, J. (2002). Games, motivation and learning: A research and practical Model. Simulation Gaming, 33, 441–467.CrossRef
go back to reference Grüsser, S., & Thalemann, R. (2006). Computersüchtig? Hans Huber. Grüsser, S., & Thalemann, R. (2006). Computersüchtig? Hans Huber.
go back to reference Hippel, A. von, Kulmus, C., & Stimm, M. (2019). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. utb. Hippel, A. von, Kulmus, C., & Stimm, M. (2019). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. utb.
go back to reference Holzinger, A. (2001). Basiswissen Multimedia, Band 2 Lernen: Kognitive Grundlagen multimedialer Informationssysteme (1. Aufl.). Vogel. Holzinger, A. (2001). Basiswissen Multimedia, Band 2 Lernen: Kognitive Grundlagen multimedialer Informationssysteme (1. Aufl.). Vogel.
go back to reference Kerres, M. (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). De Gruyter. Kerres, M. (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). De Gruyter.
go back to reference Klafki, W (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Aufl.). Beltz. Klafki, W (2007). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Aufl.). Beltz.
go back to reference Lang, A. (2000). The limited capacity model of message processing. Journal of Communication, 50(1), 46–70. Lang, A. (2000). The limited capacity model of message processing. Journal of Communication, 50(1), 46–70.
go back to reference Myers, D. (2008). Psychologie (2. erw. und aktual. Aufl.). Springer. Myers, D. (2008). Psychologie (2. erw. und aktual. Aufl.). Springer.
go back to reference Morrision, G., St., Ross, Morrision, J., & Kalam, H. (2019). Designing effective instruction (Eight). Wiley. Morrision, G., St., Ross, Morrision, J., & Kalam, H. (2019). Designing effective instruction (Eight). Wiley.
go back to reference Reimann-Rothmeier, G. (2003). (unter Mitarbeit von Vohle, F., Adler, F. Faust, H.). Didaktische Innovationen durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule. Hans Huber. Reimann-Rothmeier, G. (2003). (unter Mitarbeit von Vohle, F., Adler, F. Faust, H.). Didaktische Innovationen durch Blended Learning. Leitlinien anhand eines Beispiels aus der Hochschule. Hans Huber.
go back to reference Roth, G., & Ryba, A. (2016). Neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte. In G. Roth & A. Ryba (Hrsg.) Coaching, Beratung und Gehirn (S. 201–224). Klett-Cotta. Roth, G., & Ryba, A. (2016). Neurobiologische Grundlagen wirksamer Veränderungskonzepte. In G. Roth & A. Ryba (Hrsg.) Coaching, Beratung und Gehirn (S. 201–224). Klett-Cotta.
go back to reference Schaumburg, H., & Prasse, D. (2019). Medien und Schule. Klinkhardt. Schaumburg, H., & Prasse, D. (2019). Medien und Schule. Klinkhardt.
go back to reference Schnotz, W. (2005). An integrated model of text and picutre comprehension. In R. Mayer (Hrsg.) The cambridge handbook of multimedia learning (S. 48–69). Cambridge University Press. Schnotz, W. (2005). An integrated model of text and picutre comprehension. In R. Mayer (Hrsg.) The cambridge handbook of multimedia learning (S. 48–69). Cambridge University Press.
go back to reference Siemens, G. (2005a). Connectivism: A learning theory for the digital age. International Journal of Instructional Technology and Distance Learning, 2 (1). 3–10. Siemens, G. (2005a). Connectivism: A learning theory for the digital age. International Journal of Instructional Technology and Distance Learning, 2 (1). 3–10.
go back to reference Straka, G. (2006). Lernstrategien in Modellen selbst gesteuerten Lernens. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.) Handbuch Lernstrategien (1. Aufl., S. 390–404). Hogrefe. Straka, G. (2006). Lernstrategien in Modellen selbst gesteuerten Lernens. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.) Handbuch Lernstrategien (1. Aufl., S. 390–404). Hogrefe.
go back to reference Spies, B. (2013). Lernen im Social Web. epubli. Spies, B. (2013). Lernen im Social Web. epubli.
go back to reference Spies, B. (2021). Zum Verhältnis von Bildung und Ökonomie. In C. Schmiderer & P. Weber (Hrsg.) „Money, money, money“ – Zur Ökonomisierung der Gesellschaft. kopaed. Spies, B. (2021). Zum Verhältnis von Bildung und Ökonomie. In C. Schmiderer & P. Weber (Hrsg.) „Money, money, money“ – Zur Ökonomisierung der Gesellschaft. kopaed.
go back to reference Sweller, J. (2004). Instructional design consequences of an analogy between evolution by natural selection and human cognitive architecture. Instructional Science, 32, 9–31.CrossRef Sweller, J. (2004). Instructional design consequences of an analogy between evolution by natural selection and human cognitive architecture. Instructional Science, 32, 9–31.CrossRef
go back to reference Sweller, J. (2010). Element interactivity and intrinsic, extraneous and Germane load. Educational Psychology Review, 22, 122–138.CrossRef Sweller, J. (2010). Element interactivity and intrinsic, extraneous and Germane load. Educational Psychology Review, 22, 122–138.CrossRef
go back to reference von Humboldt, W. (1793). Herausgegeben von Lauer, G. (2017). Schriften zur Bildung. Theorie der Bildung des Menschen. reclam. von Humboldt, W. (1793). Herausgegeben von Lauer, G. (2017). Schriften zur Bildung. Theorie der Bildung des Menschen. reclam.
Metadata
Title
Entwicklung von Serious Games aus lerntheoretischer, mediendidaktischer und medienpsychologischer Perspektive
Author
Birgit Spies
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_3

Premium Partner