Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Entwicklung von Wirkungsmodellen zum Einfluss von Smileys auf die Emotionen der Kunden in Interaktionen über technologiebasierte Servicekanäle auf Basis des Prozesses der Emotionalen Ansteckung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Während in Kapitel C die Möglichkeiten zum Auftreten des Prozesses der Emotionalen Ansteckung in der computervermittelten Kommunikation sowie der Kundeninteraktion mit den Self-Service Technologies anhand theoretischer Überlegungen diskutiert wurden, werden in Kapitel D unter Einbezug erster bestehender empirischer Erkenntnisse zur Emotionalen Ansteckung in den beiden betrachteten technologiebasierten Serviceinteraktionen zwei Kausalmodelle hergeleitet. Diese bilden die Wirkung der Smileys auf die Emotionen der Kunden unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des jeweiligen Servicekanals und von zwei potentiellen Kontextbedingungen ab. Wie Abb. 27 veranschaulicht, werden die mit diesen Modellen verbundenen Hypothesen zum Abschluss des Kapitels zusammengefasst und im Überblick dargestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Entwicklung von Wirkungsmodellen zum Einfluss von Smileys auf die Emotionen der Kunden in Interaktionen über technologiebasierte Servicekanäle auf Basis des Prozesses der Emotionalen Ansteckung
Author
Katja Lohmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27137-4_4