Skip to main content
Top

1997 | Book

Entwicklungsmanagement

Mit methodischer Produktentwicklung zum Unternehmenserfolg

Authors: Gerd Fricke, Georg Lohse

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Marktorientiertes F&E Management

insite
SEARCH

About this book

Innovative Produkte mit einem hohen Kundennutzen schneller als die Konkurrenz am Markt plazieren zu können ist der entscheidende Wettbewerbsvorteil.
Dazu müssen Organisation, Informations- und Entscheidungsprozesse sowie die Abläufe bei der Produktentstehung optimiert werden. Dies wird erreicht durch systematische Planung, Kontrolle und Steuerung der Entwicklungsprozesse sowie durch den teamorientierten und dem jeweiligen Projektstand angepaßten Einsatz wirkungsvoller Methoden.
Dieses Buch stellt solche Methoden zum Management von Entwicklungsprojekten vor und informiert über deren Anwendung.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Für Unternehmen, die technische Produkte produzieren und vertreiben, ist die Entwicklung neuer, kundengerechter Produkte von existentieller Bedeutung. Die Märkte für technische Produkte haben sich von eher statisch-stabilen und regional begrenzten Marktplätzen hin zu sich dynamisch ändernden und globalen Markträumen entwickelt. Erfolgreiche Unternehmen haben darauf mit einer Änderung ihrer statischen Funktionen und abgeschlossenen Einheiten reagiert und haben Organisationsformen mit offenen und fließenden Prozessen implementiert. Dies betrifft im besonderen Maße den Komplex Produktentwicklung. Entwicklung ist daher nicht mehr als Bezeichnung einer abgeschlossenen Abteilung zu verstehen, sondern als Gesamtheit aller Prozesse, die vom Kundenwunsch zum marktreifen Produkt führen.
Gerd Fricke, Georg Lohse
2. Entwicklungsmanagement
Zusammenfassung
Für Unternehmen, die technische Produkte herstellen, hat sich in den letzten Jahren die Marktsituation drastisch geändert. Ausgangszustand war eine stabilstatische Situation, die gekennzeichnet war durch langfristige Kundenbeziehungen, gleichartige Konkurrenten und regionale Begrenzung. Davon erfolgte ein Wandel hin zu sprunghaft-dynamischen Märkten, die charakterisiert werden können durch preisgünstigen und technisch versierten Wettbewerb aus Schwellenländern, einem kritischen Käufermarkt sowie einem Weltmarkt mit großen regionalen Unterschieden. Die Produkte sind kurzlebiger und müssen neben niedrigeren Preisvorstellungen immer differenzierteren Funktionen genügen. Dies wird bei erfolgreichen Produktentwicklungen mitberücksichtigt. So ist Entwicklung auch nicht mehr als stabil-statische Abteilung anzusehen, sondern Entwicklung ist als Gesamtheit aller Prozesse von der Kundenanforderung bis zur Auslieferung zu verstehen.
Gerd Fricke, Georg Lohse
3. Effektive Entwicklungsorganisation
Zusammenfassung
Die Erfolgsbasis jedes Unternehmens, ob internationaler Konzern oder mittelständisches Unternehmen, ist jeder einzelne Mitarbeiter. Sämtliche Innovationen, sämtliche Zukunftsstrategien werden vom Mitarbeiter ausgelöst und umgesetzt. Dieser Erfolgsbasis kann eine Organisationsstruktur einen Rahmen geben und damit das ureigenste Potential der Mitarbeiter fördern (Sprenger 1993). Darüber hinaus bildet sie — wie in Kap. 2.3 beschrieben — die Grundlage für das unternehmensweite Informationsmanagement. Demnach stellt die Organisationsstruktur eine Basis und damit ein wesentliches Mittel zur Erreichung der Unternehmensziele dar.
Gerd Fricke, Georg Lohse
4. Methodik zur Optimierung von Entwicklungsprozessen
Zusammenfassung
Die Verkaufszahlen sind rückläufig. Ein neues Produkt soll schnellstmöglich entwickelt und preisgünstig hergestellt werden.
Gerd Fricke, Georg Lohse
5. EDV-Werkzeuge zur Optimierung von Entwicklungsprozessen
Zusammenfassung
Es gibt kein EDV-System, das alle wesentlichen Vorgehensweisen und Festlegungen während eines kompletten Entwicklungsprozesses methodisch unterstützt und in einem System integriert. Es ist auch fraglich, ob solch ein Mammutsystem insgesamt nicht zu ineffizient wäre. Ein solches EDV-System könnte beispielsweise zu aufwendig zu bedienen sein und wird eher inkompatibel zu neueren Werkzeugen.
Gerd Fricke, Georg Lohse
6. Erfolgsfaktoren
Zusammenfassung
Die Unternehmen der Industrieländer müssen sich dem immer stärker werdenden globalen Wettbewerb auf den schnellebigen, eng aneinanderrückenden Märkten aktiv stellen. Sie können nur dann erfolgreich bestehen, wenn sie unter Nutzung ihrer besonderen Fähigkeiten gesamtheitlich und vorausschauend handeln. Dies betrifft insbesondere das Management und die Durchführung von Produktentwicklungen, die gezielt kundenorientiert ausgerichtet sein müssen. Nur unter dieser Voraussetzung können Unternehmen auch zukünftig erfolgreich sein.
Gerd Fricke, Georg Lohse
Backmatter
Metadata
Title
Entwicklungsmanagement
Authors
Gerd Fricke
Georg Lohse
Copyright Year
1997
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-59075-7
Print ISBN
978-3-642-63837-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59075-7