Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

8. Entwicklungstendenzen und Herausforderungen in der Versicherungswirtschaft

Author : Tobias Mangei

Published in: Handbuch Versicherungsmarketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Markenkern jeder Versicherung ist die kollektive Abdeckung zufälliger Risiken aus Basis einer berechneten Eintrittswahrscheinlichkeit. Dieser Markenkern wird jede Transformation überstehen. Versicherer agieren in einem Umfeld, in dem sie mit regulatorischen Anforderungen, den Marktbedingungen sowie dem technologischen Fortschritt konfrontiert werden. Diese Einflussfaktoren erzeugen einen stetigen Innovations‑ und Optimierungsdruck. Wie muss sich das Geschäftsmodell „Versicherung“ aufstellen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden? Welche Anforderungen ergeben sich daraus auf die Unternehmen und das Versicherungsmarketing?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Alt R, Puschmann T (2016) Digitalisierung der Finanzindustrie, 1. Aufl. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef Alt R, Puschmann T (2016) Digitalisierung der Finanzindustrie, 1. Aufl. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef
2.
go back to reference Beenken M (2015) Strategische und operative Planung im Versicherungsvertrieb, 1. Aufl. Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe Beenken M (2015) Strategische und operative Planung im Versicherungsvertrieb, 1. Aufl. Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
3.
go back to reference Kinting M, Wißmann S (2016) Zukunftsfähiges Banking im perfekten Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie. In: Everling O, Lempka R (Hrsg) Finanzdienstleister der nächsten Generation: Megatrend Digitalisierung: Strategien und Geschäftsmodelle. Frankfurt School Verlag, Frankfurt Kinting M, Wißmann S (2016) Zukunftsfähiges Banking im perfekten Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie. In: Everling O, Lempka R (Hrsg) Finanzdienstleister der nächsten Generation: Megatrend Digitalisierung: Strategien und Geschäftsmodelle. Frankfurt School Verlag, Frankfurt
4.
go back to reference Rohlfs TJW, Brandes D, Kaiser L, Pütz F (2016) Risikomanagement im Versicherungsunternehmen: Identifizierung, Bewertung und Steuerung, 2. Aufl. Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe Rohlfs TJW, Brandes D, Kaiser L, Pütz F (2016) Risikomanagement im Versicherungsunternehmen: Identifizierung, Bewertung und Steuerung, 2. Aufl. Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
5.
go back to reference Schradin HR (2017) Solvency II. In: Wagner F (Hrsg) Gabler Versicherungslexikon, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden Schradin HR (2017) Solvency II. In: Wagner F (Hrsg) Gabler Versicherungslexikon, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden
6.
go back to reference Sundararajan A (2016) The sharing economy, 1. Aufl. MIT Press, Cambridge Sundararajan A (2016) The sharing economy, 1. Aufl. MIT Press, Cambridge
7.
go back to reference Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung, 1. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung, 1. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Metadata
Title
Entwicklungstendenzen und Herausforderungen in der Versicherungswirtschaft
Author
Tobias Mangei
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_8