Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Entwicklungstendenzen und Herausforderungen in der Versicherungswirtschaft

verfasst von : Tobias Mangei

Erschienen in: Handbuch Versicherungsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Markenkern jeder Versicherung ist die kollektive Abdeckung zufälliger Risiken aus Basis einer berechneten Eintrittswahrscheinlichkeit. Dieser Markenkern wird jede Transformation überstehen. Versicherer agieren in einem Umfeld, in dem sie mit regulatorischen Anforderungen, den Marktbedingungen sowie dem technologischen Fortschritt konfrontiert werden. Diese Einflussfaktoren erzeugen einen stetigen Innovations‑ und Optimierungsdruck. Wie muss sich das Geschäftsmodell „Versicherung“ aufstellen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden? Welche Anforderungen ergeben sich daraus auf die Unternehmen und das Versicherungsmarketing?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alt R, Puschmann T (2016) Digitalisierung der Finanzindustrie, 1. Aufl. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef Alt R, Puschmann T (2016) Digitalisierung der Finanzindustrie, 1. Aufl. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beenken M (2015) Strategische und operative Planung im Versicherungsvertrieb, 1. Aufl. Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe Beenken M (2015) Strategische und operative Planung im Versicherungsvertrieb, 1. Aufl. Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
3.
Zurück zum Zitat Kinting M, Wißmann S (2016) Zukunftsfähiges Banking im perfekten Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie. In: Everling O, Lempka R (Hrsg) Finanzdienstleister der nächsten Generation: Megatrend Digitalisierung: Strategien und Geschäftsmodelle. Frankfurt School Verlag, Frankfurt Kinting M, Wißmann S (2016) Zukunftsfähiges Banking im perfekten Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie. In: Everling O, Lempka R (Hrsg) Finanzdienstleister der nächsten Generation: Megatrend Digitalisierung: Strategien und Geschäftsmodelle. Frankfurt School Verlag, Frankfurt
4.
Zurück zum Zitat Rohlfs TJW, Brandes D, Kaiser L, Pütz F (2016) Risikomanagement im Versicherungsunternehmen: Identifizierung, Bewertung und Steuerung, 2. Aufl. Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe Rohlfs TJW, Brandes D, Kaiser L, Pütz F (2016) Risikomanagement im Versicherungsunternehmen: Identifizierung, Bewertung und Steuerung, 2. Aufl. Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe
5.
Zurück zum Zitat Schradin HR (2017) Solvency II. In: Wagner F (Hrsg) Gabler Versicherungslexikon, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden Schradin HR (2017) Solvency II. In: Wagner F (Hrsg) Gabler Versicherungslexikon, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden
6.
Zurück zum Zitat Sundararajan A (2016) The sharing economy, 1. Aufl. MIT Press, Cambridge Sundararajan A (2016) The sharing economy, 1. Aufl. MIT Press, Cambridge
7.
Zurück zum Zitat Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung, 1. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung, 1. Aufl. Springer, Berlin HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Entwicklungstendenzen und Herausforderungen in der Versicherungswirtschaft
verfasst von
Tobias Mangei
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57755-4_8