Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

48. Epilog: Wie sich das Marketing im Gesundheitswesen in Zukunft verändern wird

Author : Johannes Wimmer

Published in: Marketing im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um Healthcare-Marketing-Prozesse zu verstehen, ist es wichtig, sie von anderen Formen der Kommunikation abzugrenzen. Der entscheidende Hinweis steckt im Begriff „Marketing“ selbst. So ist für die Marketingpraxis das Denken „vom Markt her“ relevant, das heißt, besonderes Augenmerk liegt auf Konkurrenten und Kunden. Genau diese Denkweise ist vielen Akteuren im Gesundheitssektor jedoch fremd. Der vorliegende Beitrag geht auf die Besonderheiten des Healthcare Marketings ein und erklärt einige wesentliche Terminologien. Zweifelsohne wird sich das Gesundheitsmarketing in Zukunft insgesamt weiter professionalisieren, es wird mehr gewagt und ausprobiert werden. Vor den Entwicklungen unserer Zeit können auch die Akteure im Gesundheitssektor nicht die Augen verschließen. Die sich verändernden Erwartungen verschiedener Stakeholder, vorrangig der Patienten, würden dies auch gar nicht zulassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Epilog: Wie sich das Marketing im Gesundheitswesen in Zukunft verändern wird
Author
Johannes Wimmer
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_48

Premium Partner