Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

48. Epilog: Wie sich das Marketing im Gesundheitswesen in Zukunft verändern wird

verfasst von : Johannes Wimmer

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um Healthcare-Marketing-Prozesse zu verstehen, ist es wichtig, sie von anderen Formen der Kommunikation abzugrenzen. Der entscheidende Hinweis steckt im Begriff „Marketing“ selbst. So ist für die Marketingpraxis das Denken „vom Markt her“ relevant, das heißt, besonderes Augenmerk liegt auf Konkurrenten und Kunden. Genau diese Denkweise ist vielen Akteuren im Gesundheitssektor jedoch fremd. Der vorliegende Beitrag geht auf die Besonderheiten des Healthcare Marketings ein und erklärt einige wesentliche Terminologien. Zweifelsohne wird sich das Gesundheitsmarketing in Zukunft insgesamt weiter professionalisieren, es wird mehr gewagt und ausprobiert werden. Vor den Entwicklungen unserer Zeit können auch die Akteure im Gesundheitssektor nicht die Augen verschließen. Die sich verändernden Erwartungen verschiedener Stakeholder, vorrangig der Patienten, würden dies auch gar nicht zulassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Epilog: Wie sich das Marketing im Gesundheitswesen in Zukunft verändern wird
verfasst von
Johannes Wimmer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_48

Premium Partner