Skip to main content
Top

2000 | OriginalPaper | Chapter

Erfolgsfaktoren einer Unternehmungsgründung

Authors : Patrick Bach, Dipl.-Betriebswirt, Andreas Krause

Published in: Silicon Valley Made in Germany

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Mit der rasanten Verbreitung des Internet über die vergangenen Jahre wurde die Basis für einen grundlegenden Wandel des Wettbewerbs gelegt. Konnten sich zunächst viele Entscheidungsträger in der Wirtschaft keine genaue Vorstellung von der möglichen Bedeutung der neuen Technologie machen, so steht nun definitiv fest, dass das Internet eine radikale Neuorientierung der gesamten Wirtschaft determiniert. Parallel zu den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Kommunikation entstehen aber auch neue Herausforderungen für die Unternehmen. Einer der Kernpunkte bei der adäquaten Umsetzung der neugewonnenen Potenziale wird sein, das gesammelte geistige Kapital zu valuieren und entsprechend zu kanalisieren, um Effizienz, Kompetenz und Innovationsfähigkeit zu optimieren. Dem Knowledge-Management und persönlichen Portalen kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu. Internet und Intranet als neue Technologie wollen verstanden und effektiv genutzt werden, was einer Anpassung des Managements von Wissen und Prozessen bedarf, um die Lücke zwischen aktuellen Managementproblemen und den zur Verfügung stehenden Informationen zu schließen.

Metadata
Title
Erfolgsfaktoren einer Unternehmungsgründung
Authors
Patrick Bach, Dipl.-Betriebswirt
Andreas Krause
Copyright Year
2000
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84959-5_5

Premium Partners