Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

10. Ergebnisse der Interviewanalysen

Author : Katharina Manderfeld

Published in: Vorstellungen zur Mathematikdidaktik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der Interviewanalysen werden fallorientiert dargestellt, sodass jeder Fall ein Subkapitel bildet. Die Äußerungen der Studierenden im Interview zu epistemologischen Beliefs, Beliefs zum Lehren und Lernen, Beliefs zum eigenen Nutzen sowie Einstellungen und Emotionen zur Mathematikdidaktik sind in separaten Abschnitten wiedergegeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Lesbarkeit der Transkriptausschnitte: Einfache Klammern zeigen Pausen an. Die Länge der Pausen entspricht der Anzahl der in der Klammer befindlichen Punkte oder der Zahl in Sekunden (Bsp.: (..) verdeutlicht eine Pause von zwei Sekunden, (5) entspricht einer Pause von fünf Sekunden). ‘/ ’ wird als Zeichen für Satz- oder Wortabbrüche verwendet. Großschreibungen repräsentieren lautes Sprechen und doppelte Klammern nonverbale Aktivitäten.
 
2
Es wird vermutet, dass sich Frau Fischer hier auf den Kompetenzbereich des Beratungswissens aus dem Kompetenzmodell von COACTIV (Baumert & Kunter, 2011a, S. 32) bezieht.
 
3
Es wird vermutet, dass Frau Becker hier auf Inhalte zur Professionalisierung des Lehrberufs, in denen unter anderem das Kompetenzmodell der COACTIV-Gruppe thematisiert wurde, Bezug nimmt.
 
Metadata
Title
Ergebnisse der Interviewanalysen
Author
Katharina Manderfeld
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31086-8_10

Premium Partner