Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 8/2005

01-03-2005 | ÜBERGREIFENDE ANSÄTZE

Erlösrechnung für verbundene TIME-Produkte

Authors: Dipl.-Wirtsch.-Inf. Björn Ortelbach, Dipl.-Hdl. Jan Eric Borchert, Dr. Svenja Hagenhoff

Published in: Controlling & Management Review | Special Issue 8/2005

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Verbundene Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus zwei oder mehreren, oftmals komplementären Einzelleistungen bestehen (z. B. Endgerät zum Abspielen von Musik und Musikdateien). Die Erlöse, die mit dem Verkauf verbundener Produkte erzielt werden, lassen sich daher nicht unmittelbar den einzelnen Bestandteilen der verbundenen Produkte zurechnen. Der Beitrag beschreibt, wie diese Zurechnung erfolgen kann, damit ein adäquater Ausweis von Produkt- bzw. Bereichsergebnissen erfolgen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In der Realität existiert – neben einer Vielzahl anderer Einflüsse – auch eine Rückwirkung des Patronenpreises auf die Absatzmenge der Drucker. Diese resultiert daraus, dass Kunden beim Kauf eines Druckers auch die laufenden Kosten in ihr Kalkül miteinbeziehen. Dieser Effekt soll im Folgenden aus Gründen der Nachvollziehbarkeit des Beispiels vernachlässigt werden.
 
Literature
go back to reference ADAMS, W. J./YELLEN, J. L.: Commodity Bundling and the Burden of Monopoly, in: Quarterly Journal of Economics, 90. Jg. (1976), S. 475 – 498. ADAMS, W. J./YELLEN, J. L.: Commodity Bundling and the Burden of Monopoly, in: Quarterly Journal of Economics, 90. Jg. (1976), S. 475 – 498.
go back to reference BURSTEIN, M. L.: The Economics of Tie-In-Sales, in: Review of Economics and Statistics, 42. Jg. (1960), S. 68 – 73. BURSTEIN, M. L.: The Economics of Tie-In-Sales, in: Review of Economics and Statistics, 42. Jg. (1960), S. 68 – 73.
go back to reference CARBAJO, J./DE MEZA, D./SEIMANN, D. J.: A Strategic Motivation for Commodity Bundling, in: The Journal of Industrial Economics, 38. Jg. (1990), S. 283 – 298. CARBAJO, J./DE MEZA, D./SEIMANN, D. J.: A Strategic Motivation for Commodity Bundling, in: The Journal of Industrial Economics, 38. Jg. (1990), S. 283 – 298.
go back to reference CLAASEN, U./HORVÁTH, P.: EnBW – Sanierung eines Energiekonzerns, in: Controlling, 17. Jg. (2005), Heft 1, S. 57 – 62. CLAASEN, U./HORVÁTH, P.: EnBW – Sanierung eines Energiekonzerns, in: Controlling, 17. Jg. (2005), Heft 1, S. 57 – 62.
go back to reference ENGELHARDT, W. H.: Erlösplanung und Erlöskontrolle, in: MÄNNEL, W. (Hrsg.): Handbuch Kostenrechnung, Wiesbaden 1992, S. 656 – 670. ENGELHARDT, W. H.: Erlösplanung und Erlöskontrolle, in: MÄNNEL, W. (Hrsg.): Handbuch Kostenrechnung, Wiesbaden 1992, S. 656 – 670.
go back to reference EPPEN, G. D./HANSON, W. A./MARTIN, K. R.: Bundling – New Products, New Markets, Low Risk, in: Sloan Management Review, 32. Jg. (1991), S. 7 – 14. EPPEN, G. D./HANSON, W. A./MARTIN, K. R.: Bundling – New Products, New Markets, Low Risk, in: Sloan Management Review, 32. Jg. (1991), S. 7 – 14.
go back to reference GUILTINAN, J. P.: The price bundling of services: a normative framework, in: Journal of Marketing, 51. Jg. (1987), Heft 2, S. 74 – 85. GUILTINAN, J. P.: The price bundling of services: a normative framework, in: Journal of Marketing, 51. Jg. (1987), Heft 2, S. 74 – 85.
go back to reference FÜRDERER, R./HUCHZERMEIER, A.: Optimale Preisbündelung unter Unsicherheit, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, o. Jg. (1997), Ergänzungsheft 1, S. 117 – 133. FÜRDERER, R./HUCHZERMEIER, A.: Optimale Preisbündelung unter Unsicherheit, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, o. Jg. (1997), Ergänzungsheft 1, S. 117 – 133.
go back to reference HAGENHOFF, S.: Innovationsmanagement im TIME-Bereich: Forschungsbegründung und State of the Art in der Literatur, Arbeitsberichte der Abt. Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 11, Göttingen, 2003. HAGENHOFF, S.: Innovationsmanagement im TIME-Bereich: Forschungsbegründung und State of the Art in der Literatur, Arbeitsberichte der Abt. Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 11, Göttingen, 2003.
go back to reference HÄNICHEN, T.:Die Erlösentstehung im Industriebetrieb und ihre Abbildung im internen Rechnungswesen: Anforderungen an die Gestaltung einer Planerlösrechnung und theoriegeleitete Vorschläge zu ihrer Umsetzung, Berlin 1995. HÄNICHEN, T.:Die Erlösentstehung im Industriebetrieb und ihre Abbildung im internen Rechnungswesen: Anforderungen an die Gestaltung einer Planerlösrechnung und theoriegeleitete Vorschläge zu ihrer Umsetzung, Berlin 1995.
go back to reference HORNGREN, C. T./FOSTER, G./DATAR, S. M.: Cost Accounting: A managerial emphasis. 10. Aufl., Upper Saddle River 2000. HORNGREN, C. T./FOSTER, G./DATAR, S. M.: Cost Accounting: A managerial emphasis. 10. Aufl., Upper Saddle River 2000.
go back to reference KOLB, J.: Industrielle Erlösrechnung: Grundlagen und Anwendung, Wiesbaden 1978. KOLB, J.: Industrielle Erlösrechnung: Grundlagen und Anwendung, Wiesbaden 1978.
go back to reference KRÖMMELBEIN, G.: Leistungsverbundenheit im Verkehrsbetrieb, Berlin 1967. KRÖMMELBEIN, G.: Leistungsverbundenheit im Verkehrsbetrieb, Berlin 1967.
go back to reference KÜPPER, H.-U.: Controlling: Konzeption, Aufgaben und Instrumente, Stuttgart 2001. KÜPPER, H.-U.: Controlling: Konzeption, Aufgaben und Instrumente, Stuttgart 2001.
go back to reference LAßMANN, G.: Erlösrechnung, IN: BUSSE VON COLBE, W. (HRSG.): Lexikon des Rechnungswesens: Handbuch der Bilanzierung und Prüfung, der Erlös-, Finanz-, Investitions- und Kostenrechnung, 4. Aufl., München 1998, S. 229 – 232. LAßMANN, G.: Erlösrechnung, IN: BUSSE VON COLBE, W. (HRSG.): Lexikon des Rechnungswesens: Handbuch der Bilanzierung und Prüfung, der Erlös-, Finanz-, Investitions- und Kostenrechnung, 4. Aufl., München 1998, S. 229 – 232.
go back to reference LENGSFELD, S./SCHILLER, U.: Transfer Pricing Based on Actual versus Standard Costs, Tübinger Diskussionbeiträge Nr. 272, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Tübingen 2003. LENGSFELD, S./SCHILLER, U.: Transfer Pricing Based on Actual versus Standard Costs, Tübinger Diskussionbeiträge Nr. 272, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Tübingen 2003.
go back to reference MÄNNEL, W.: Verbundwirtschaft, in: KERN, W. (Hrsg.): Handwörterbuch der Produktionswirtschaft, Stuttgart 1984. MÄNNEL, W.: Verbundwirtschaft, in: KERN, W. (Hrsg.): Handwörterbuch der Produktionswirtschaft, Stuttgart 1984.
go back to reference MÄNNEL, W.: Bedeutung der Erlösrechnung für die Ergebnisrechnung, in: MÄNNEL, W. (Hrsg.): Handbuch Kostenrechnung, Wiesbaden 1992, S. 631 – 655. MÄNNEL, W.: Bedeutung der Erlösrechnung für die Ergebnisrechnung, in: MÄNNEL, W. (Hrsg.): Handbuch Kostenrechnung, Wiesbaden 1992, S. 631 – 655.
go back to reference MÄNNEL, W.: Erlösrechnung, in: CHMIELEWICZ, K. (Hrsg.): Handwörterbuch des Rechnungswesens, 3. Aufl., Stuttgart 1993, S. 562 – 579. MÄNNEL, W.: Erlösrechnung, in: CHMIELEWICZ, K. (Hrsg.): Handwörterbuch des Rechnungswesens, 3. Aufl., Stuttgart 1993, S. 562 – 579.
go back to reference MEFFERT, H.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 9. Aufl., Wiesbaden 2000. MEFFERT, H.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 9. Aufl., Wiesbaden 2000.
go back to reference NIEßEN, W.: Erlösrechnungssysteme und deren Eignung als Planungs- und Kontrollinstrumente, Essen 1982. NIEßEN, W.: Erlösrechnungssysteme und deren Eignung als Planungs- und Kontrollinstrumente, Essen 1982.
go back to reference ORTELBACH, B./BORCHERT, J.: Grundsätzliche Überlegungen zur Erlösrechnung bei verbundenen Produkten, Arbeitsberichte der Abt. Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 14, Göttingen, 2005. ORTELBACH, B./BORCHERT, J.: Grundsätzliche Überlegungen zur Erlösrechnung bei verbundenen Produkten, Arbeitsberichte der Abt. Wirtschaftsinformatik II, Universität Göttingen, Nr. 14, Göttingen, 2005.
go back to reference PANTEGHINI, P. M./SCARPA, C.: Incentives to (irreversible) investments under different regulatory regimes, CESifo working paper series, No. 417, Center for Economic Studies, München 2001. PANTEGHINI, P. M./SCARPA, C.: Incentives to (irreversible) investments under different regulatory regimes, CESifo working paper series, No. 417, Center for Economic Studies, München 2001.
go back to reference PORTER, M. E.: Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistung erreichen und behaupten, Frankfurt 1986. PORTER, M. E.: Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistung erreichen und behaupten, Frankfurt 1986.
go back to reference SCHUMANN, J./MEYER, U./STRÖBELE, W.: Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 7. Aufl., Berlin u. a. 1999. SCHUMANN, J./MEYER, U./STRÖBELE, W.: Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 7. Aufl., Berlin u. a. 1999.
go back to reference SCHWEITZER, M.: Erlösträgerrechnung, in: KÜPPER, H.-U. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, 4. Aufl., Stuttgart 2002, Sp. 475 – 484. SCHWEITZER, M.: Erlösträgerrechnung, in: KÜPPER, H.-U. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, 4. Aufl., Stuttgart 2002, Sp. 475 – 484.
go back to reference SCHWEITZER, M./KÜPPER, H.-U.: Systeme der Kosten- und Erlösrechnung, 8. Aufl., München 2003. SCHWEITZER, M./KÜPPER, H.-U.: Systeme der Kosten- und Erlösrechnung, 8. Aufl., München 2003.
go back to reference SIMON, H.: Preisbündelung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62. Jg. (1992), Heft 11, S. 1213 – 1235. SIMON, H.: Preisbündelung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 62. Jg. (1992), Heft 11, S. 1213 – 1235.
go back to reference SIMON, H.: Preismanagement: Analyse – Strategie – Umsetzung. 2. Aufl., Wiesbaden 1992. SIMON, H.: Preismanagement: Analyse – Strategie – Umsetzung. 2. Aufl., Wiesbaden 1992.
go back to reference SIMON, H.: Preismanagement kompakt: Probleme und Methoden des modernen pricing, Wiesbaden 1995. SIMON, H.: Preismanagement kompakt: Probleme und Methoden des modernen pricing, Wiesbaden 1995.
go back to reference STIGLER, G. J.: United States vs. Loew’s Inc.: A Note on Block-Booking, in: The Supreme Court Review, 1963, S. 152 – 157. STIGLER, G. J.: United States vs. Loew’s Inc.: A Note on Block-Booking, in: The Supreme Court Review, 1963, S. 152 – 157.
go back to reference VENKATESH, R./MAHAJAN, V.: A Probalistiv Approach to Pricing a Bundle of Products or Services, in: Journal of Marketing Research, 30. Jg. (1993), S. 494 – 508. VENKATESH, R./MAHAJAN, V.: A Probalistiv Approach to Pricing a Bundle of Products or Services, in: Journal of Marketing Research, 30. Jg. (1993), S. 494 – 508.
go back to reference WEBER, H. K.: Verbundwirtschaft, in: KERN, W./SCHRÖDER, H.-H./WEBER, J. (Hrsg.): Handwörterbuch der Produktionswirtschaft, 2. Aufl. Stuttgart 1996. WEBER, H. K.: Verbundwirtschaft, in: KERN, W./SCHRÖDER, H.-H./WEBER, J. (Hrsg.): Handwörterbuch der Produktionswirtschaft, 2. Aufl. Stuttgart 1996.
go back to reference WEIBER, R.: Diffusion von Telekommunikation, Wiesbaden 1992. WEIBER, R.: Diffusion von Telekommunikation, Wiesbaden 1992.
go back to reference WEIßENBERGER, B.: Erlösartenrechnung, in: KÜPPER, H.-U. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, 4. Aufl., Stuttgart 2002, Sp. 444 – 452. WEIßENBERGER, B.: Erlösartenrechnung, in: KÜPPER, H.-U. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling, 4. Aufl., Stuttgart 2002, Sp. 444 – 452.
go back to reference WIEANDT, A.: Die Entwicklung von Märkten durch Innovationen: Ein Analyserahmen für unternehmenspolitische Entscheidungen zur Sicherung des Fortbestandes von Kundenbeziehungen im Innovationswettbewerb, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 46. Jg. (1994), S. 852 – 870. WIEANDT, A.: Die Entwicklung von Märkten durch Innovationen: Ein Analyserahmen für unternehmenspolitische Entscheidungen zur Sicherung des Fortbestandes von Kundenbeziehungen im Innovationswettbewerb, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 46. Jg. (1994), S. 852 – 870.
go back to reference WÜBKER, G.: Preisbündelung: Formen, Theorie, Messung und Umsetzung, Wiesbaden 1998. WÜBKER, G.: Preisbündelung: Formen, Theorie, Messung und Umsetzung, Wiesbaden 1998.
go back to reference YADEV, M. S.: How Buyers Evaluate Product Bundles: A Model of Anchoring and Adjustment, in: Journal of Consumer Research, 21. Jg. (1994), S. 342 – 353. YADEV, M. S.: How Buyers Evaluate Product Bundles: A Model of Anchoring and Adjustment, in: Journal of Consumer Research, 21. Jg. (1994), S. 342 – 353.
go back to reference ZERDICK, A. ET AL.: Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft, 3. Aufl., Berlin u. a. 2001. ZERDICK, A. ET AL.: Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft, 3. Aufl., Berlin u. a. 2001.
Metadata
Title
Erlösrechnung für verbundene TIME-Produkte
Authors
Dipl.-Wirtsch.-Inf. Björn Ortelbach
Dipl.-Hdl. Jan Eric Borchert
Dr. Svenja Hagenhoff
Publication date
01-03-2005
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Controlling & Management Review / Issue Special Issue 8/2005
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-005-0471-1

Other articles of this Special Issue 8/2005

Controlling & Management Review 8/2005 Go to the issue

BRANCHENSPEZIFISCHE ANSÄTZE

Interview mit Prof. Klaus Keil

OriginalPaper

EDITORIAL

BRANCHENSPEZIFISCHE ANSÄTZE

Der Sandburgenbau der Mediaselektion