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2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Ethisches Lebensmittelmarketing

Author : Christoph Wegmann

Published in: Lebensmittelmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ethische Aspekte gewinnen bei den Verbrauchern immer mehr Bedeutung und die faktischen Herausforderungen an ethisch-moralisches Handeln sind bei der Lebensmittelproduktion und der Lebensmittelvermarktung nicht zu übersehen. Dies betrifft die Umweltzerstörung, die Verteilungsgerechtigkeit, die Gesundheitswirkung von Lebensmitteln und vieles mehr. Viele Unternehmen stellen sich nun diesen Herausforderungen und gehen im Marketing hiermit aktiv um. Dies kann die Vermittlung von Informationen über ethische Aspekte im Content-Marketing sein, aber auch das Erschaffen ethisch ausgerichteter Marken. Eine Gruppe, die im Marketing besonders im Fokus steht, sind Kinder. Diese sind zum einen besonders schutzwürdig, da sie schwerer zwischen Werbung und unabhängigen Informationen unterscheiden können. Zum anderen erfordert das zunehmende Übergewicht bei Kindern einen kritischen Blick auf die Marketingpraxis der Lebensmittelhersteller. Tatsächlich werden viele ungesunde Produkte an Kinder vermarktet. Andererseits gibt es etliche Selbstregulierungen, mit denen die Industrie der Verantwortung gerecht werden möchte.

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Metadata
Title
Ethisches Lebensmittelmarketing
Author
Christoph Wegmann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26038-5_7