Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2017 | OriginalPaper | Chapter

Europäische Bankenunion, die Entwicklung zu einer supranationalen Bankenaufsicht und der österreichische Input Approach als Blueprint für das Meldewesen in Europa

Author: Maciej Piechocki

Published in: Meldewesen für Finanzinstitute

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Die globale Finanzkrise ab 2007 legte grundsätzliche Schwächen im Bereich der Bankenregulierung offen. Eine Erkenntnis aus der Finanzkrise in der EU war die Notwendigkeit der Errichtung einer gemeinsamen Bankenunion mit einem einheitlichen Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory Mechanism) und einem einheitlichen Abwicklungsmechanismus (Single Resolution Mechanism). Ein Single Rulebook harmonisiert das Bankenaufsichtsrecht und umfasst viele Gesetzeswerke, darunter die Kapitaladäquanzverordnung und -richtlinie (CRR/CRD IV), die EU-Richtlinie zur Sanierung und Abwicklung von Finanzinstituten (BRRD) und die Einlagensicherungsrichtlinie (Deposit Guarantee Scheme Directive).
Die daraus entstehenden Anforderungen an meldepflichtige Institute haben sich als große Herausforderung und Kostentreiber für die Bank-IT erwiesen. Automatisierung und innovative Konzepte wie das österreichische Modell bieten Lösungsmöglichkeiten. Die Kernelemente des österreichischen Modells, der Input-basierte Approach als Alternative zum formularbasierten Ansatz bei der Datenlieferung und die Bündelung von Meldewesenfunktionalität in der „Meldewesenfabrik“ AuRep stellen vielversprechende Ansätze auch für andere europäische Länder dar.
Die Zukunft wird weitere Herausforderungen für die Banken bringen, insbesondere der generelle Trend zu granularem Reporting und die erweiterten täglichen Meldepflichten für europäische Banken ab 2016 – MMSR, MiFID II/MiFIR und SFTR. Die heute auf dem Markt verfügbaren Meldewesenplattformen werden den zukünftigen Anforderungen nicht mehr genügen. Als Antwort darauf sind neue, innovative und flexible IT-Lösungen gefordert – „RegTech“ (Regulatory Technology).

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Footnotes
1
MREL \(=\) Minimum Requirement for own funds and Eligible Liabilities.
 
Literature
Bun13.
go back to reference Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin Journal. CRD IV – Regulierungspaket zur Umsetzung von Basel III in der Europäischen Union ab 2014 anzuwenden, Mai 2013. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin Journal. CRD IV – Regulierungspaket zur Umsetzung von Basel III in der Europäischen Union ab 2014 anzuwenden, Mai 2013.
Eurd.
go back to reference European Commission. Deposit Guarantee Schemes. ec.europa.eu/finance/bank/guarantee/index_en.htm. Zugegriffen: 1. November 2015. European Commission. Deposit Guarantee Schemes. ec.europa.eu/finance/bank/guarantee/index_en.htm. Zugegriffen: 1. November 2015.
EUR14a.
go back to reference EUR Lex. DIRECTIVE 2014/49/EU OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 16 April 2014 on deposit guarantee scheme, 2014. eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:32014L0049. Zugegriffen: 1. November 2015. EUR Lex. DIRECTIVE 2014/49/EU OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 16 April 2014 on deposit guarantee scheme, 2014. eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:32014L0049. Zugegriffen: 1. November 2015.
Eur14c.
go back to reference Europäische Kommission. Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM), 2014. ec.europa.eu/finance/general-policy/banking-union/single-supervisory-mechanism/index_de.htm. Zugegriffen: 1. November 2015. Europäische Kommission. Einheitlichen Aufsichtsmechanismus (SSM), 2014. ec.europa.eu/finance/general-policy/banking-union/single-supervisory-mechanism/index_de.htm. Zugegriffen: 1. November 2015.
PL15.
go back to reference M. Piechocki und J. Lux. Reforming regulatory reporting: are we headed toward real-time? BearingPoint Institute Report, Issue 006:S. 56, 2015. M. Piechocki und J. Lux. Reforming regulatory reporting: are we headed toward real-time? BearingPoint Institute Report, Issue 006:S. 56, 2015.
Sch14.
go back to reference A. Schubert. „financial statistics of europe in 2020“. Conference of European Statistics Stakeholders, Rome, 24-25 November 2014, 2014. cdss.sta.uniroma1.it/files/site/Abstract/Shubert_Aurel.pdf. Zugegriffen: 1. November 2015. A. Schubert. „financial statistics of europe in 2020“. Conference of European Statistics Stakeholders, Rome, 24-25 November 2014, 2014. cdss.sta.uniroma1.it/files/site/Abstract/Shubert_Aurel.pdf. Zugegriffen: 1. November 2015.
Metadata
Title
Europäische Bankenunion, die Entwicklung zu einer supranationalen Bankenaufsicht und der österreichische Input Approach als Blueprint für das Meldewesen in Europa
Author
Maciej Piechocki
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14616-0_2

Premium Partner