Skip to main content
Top

2021 | Book

Extended Reality Training

Ein Framework für die virtuelle Lernkultur in Organisationen

Authors: Fabrizio Palmas, Prof. Dr. Peter F.-J. Niermann

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : essentials

insite
SEARCH

About this book

Der technologische Fortschritt hat bereits unsere Art zu kommunizieren, zu lernen, zu arbeiten und uns zu informieren radikal verändert. Lernen ist der Motor einer wettbewerbsfähigen Gesellschaft und sichert langfristig den Erfolg. Alle Stakeholder sollten daher bereit sein, in Corporate Training zu investieren. Dieses Essential entwickelt eine Gesamtkonzeption für ein innovatives xR-Training und bietet notwendige interdisziplinäre Kenntnisse und den richtigen Mix aus Theorie sowie praktischen Guidelines, um die Vorteile von Extended Reality-Technologien nutzen zu können.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung – Digitale Kompetenz als Schlüsselkompetenz in der Arbeitswelt 4.0
Zusammenfassung
Zeiten großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umbrüche finden ihren Ursprung häufig in technologischen Veränderungen und den daraus hervorgegangenen Innovationen. Der radikale Wandel unserer Gesellschaft, ausgelöst durch technologische Entwicklungen, prägt unsere heutige Arbeitswelt. Wie sollen Unternehmen und Mitarbeiter da mithalten oder im besten Fall den Wandel mitgestalten können? Der Schlüssel für die erfolgreiche Transformation ist die Digitale Kompetenz der Mitarbeitenden in den Unternehmen. Sie ist bereits heute eine Schlüsselkompetenz in der Arbeitswelt und wird zukünftig noch dringender von Organisationen aller Art benötigt werden.
Fabrizio Palmas, Peter F.-J. Niermann
Kapitel 2. Bestandteile zukunftsgerichteter Trainingsanwendungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden innovative Kernelemente zukunftsgerichteter Trainingsanwendungen vorgestellt. Zunächst das Immersionsgefühl und Embodiment. Mit ihnen kann die eigene, auch körperliche, Präsenz im digitalen Raum erlebt werden, wodurch virtuelle Lerninhalte noch intensiver wahrgenommen und besser kognitiv verarbeitet werden. Darauf folgt das Prinzip der Gamification, bei dem die spielerischen Elemente die Motivation, den Spaß und das Interesse der Lernenden fördern und sichern. Das sinnstiftende Erzählen eines Narrativs (Storytelling) transportiert Werte, Emotionen sowie Lerninhalte und optimiert die kognitive Rezeption ansonsten trockener Inhalte. Wichtig ist die Wahl der passenden Erzählweise. Die immersiven xR-Technologien (VR, AR und MR) bilden die technologische Grundlage für erlebtes Lernen und bieten neue Möglichkeiten für Feedbackmechanismen und zur Evaluation von Trainings.
Fabrizio Palmas, Peter F.-J. Niermann
Kapitel 3. Ein Extended Reality-Training-Framework: das 4-Phasenmodell – Von der Entwicklung zum Release eines Extended Reality-Trainings
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird das Extended Reality-Training-Framework mit seinen vier Phasen vorgestellt. Das Framework entstammt aus qualitativen Forschungsergebnissen und fundierten Praxiserfahrungen in der Entwicklung und Produktion von xR-Projekten. Das Konzept des ‚Learning Experience Design‘ ist ein zentraler Baustein in der Konzeptionsphase neuer Trainingsanwendungen. Das Framework setzt sich aus den Phasen der Konzeption, des Minimum Viable Products, der Hauptproduktion und der Post-Produktion zusammen. Die Kommunikationsprozesse zwischen den Stakeholdern werden besonders hervorgehoben.
Fabrizio Palmas, Peter F.-J. Niermann
Kapitel 4. Fazit
Zusammenfassung
Abschließend werden die wesentlichen Aspekte des Essentials rekapituliert. Die Bedeutung und die Vorteile in der Nutzung von xR-Technologien für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und die dafür nötigen Weiterbildungsinitiativen werden hervorgehoben und mit einer konkreten Handlungsempfehlung abgeschlossen.
Fabrizio Palmas, Peter F.-J. Niermann
Backmatter
Metadata
Title
Extended Reality Training
Authors
Fabrizio Palmas
Prof. Dr. Peter F.-J. Niermann
Copyright Year
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34504-4
Print ISBN
978-3-658-34503-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34504-4