Skip to main content
Top

06-12-2017 | Fahrwerk | Nachricht | Article

Hirschvogel integriert Bremsscheiben-Aufnahme in Radnabe

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Automobilzulieferer Hirschvogel stellt ein neues Konzept für die Kombination Radnabe und Bremse vor. Die neue Lösung soll leicht und besonders steif sein. 

Die Bremsscheibe, die dann nur noch als reiner Reibring fungiert, soll direkt an Arme angebunden werden. Diese sind direkt an die Radnabe angeschmiedet. Berechnungen zufolge sollen die Arme in Bremsrichtung sehr steif sein. Die Gesamtsteifigkeit des Systems bezüglich der Radkräfte bezeichnet Hirschvogel als ähnlich denen einer konventionellen Ausführung. Thermische Dehnungen könnten die Arme in radialer Richtung kompensieren, ansonsten sei auch eine schwimmende Verbindung zwischen Radnabe und Bremsscheibe denkbar.

Bei einer konventionellen Radnabe wird die topfförmige Bremsscheibe zusammen mit der Felge mit Radschrauben befestigt. Zur Gewichtsreduzierung gibt es zwar bereits Aluminium- oder Stahlblechtöpfe. Mit der integrierten Bremsscheiben-Anbindung könne laut Hirschvogel insgesamt fast 2,5 Kilogramm Gewicht pro Fahrzeug gespart werden. Neben geringeren Kosten sei außerdem auch eine verbesserte Luftströmung durch die Bremsscheibe und an die Lagerung möglich. Als nächster Schritt ist die Vorentwicklung mit OEMs und Tier 1 im Bereich Corner-Modul, Bremssysteme und Lager geplant. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2017 | OriginalPaper | Chapter

Leichtbaubremsscheiben

Konstruktiver und werkstofflicher Leichtbau bei Bremsscheiben
Source:
Bremsenhandbuch

2017 | OriginalPaper | Chapter

Bestandteile des Radmoduls

Source:
Fahrwerkhandbuch

Premium Partner