Skip to main content
Top

1994 | OriginalPaper | Chapter

Fallstudien zur Beschaffung Neuer Technologien

Authors : Ralf Klöter, Antje Platzek, Uta Werntges

Published in: Netzwerkansätze im Business-to-Business-Marketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die H. GmbH & Co. KG ist mit ca. 600 Mitarbeitern ein typisches mittelständisches Unternehmen, das von seinem Inhaber, Herrn H., geführt wird. Die Firma befindet sich als traditionelles Bergbauzuheferer-Unternehmen in einem strukturschwachen Markt und ist einem zunehmenden Verdrängungswettbewerb ausgesetzt. Obwohl sich die vereinzelt bereits realisierte Möglichkeit bietet, durch ein Umsteigen von Wasser- auf Ölhydraulik in expandierenden Märkten, wie z.B. den Ausbau von U-Bahnschächten, tätig zu werden, ist die H. GmbH & Co. KG nicht nennenswert bemüht, weitere Standbeine neben den Hauptgeschäftsbereichen”Streb“ und”Strecke“ zu entwickeln. Lediglich auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik — beispielsweise spezielle Türvorrichtungen für Atomkraftwerke — bezeichnet sich das Unternehmen als konkurrenzfähig; Aufträge dieser Art sind jedoch eher selten zu verzeichnen.

Metadata
Title
Fallstudien zur Beschaffung Neuer Technologien
Authors
Ralf Klöter
Antje Platzek
Uta Werntges
Copyright Year
1994
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82550-6_7