1994 | OriginalPaper | Chapter
Fallstudien zur Beschaffung Neuer Technologien
Authors : Ralf Klöter, Antje Platzek, Uta Werntges
Published in: Netzwerkansätze im Business-to-Business-Marketing
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Die H. GmbH & Co. KG ist mit ca. 600 Mitarbeitern ein typisches mittelständisches Unternehmen, das von seinem Inhaber, Herrn H., geführt wird. Die Firma befindet sich als traditionelles Bergbauzuheferer-Unternehmen in einem strukturschwachen Markt und ist einem zunehmenden Verdrängungswettbewerb ausgesetzt. Obwohl sich die vereinzelt bereits realisierte Möglichkeit bietet, durch ein Umsteigen von Wasser- auf Ölhydraulik in expandierenden Märkten, wie z.B. den Ausbau von U-Bahnschächten, tätig zu werden, ist die H. GmbH & Co. KG nicht nennenswert bemüht, weitere Standbeine neben den Hauptgeschäftsbereichen”Streb“ und”Strecke“ zu entwickeln. Lediglich auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik — beispielsweise spezielle Türvorrichtungen für Atomkraftwerke — bezeichnet sich das Unternehmen als konkurrenzfähig; Aufträge dieser Art sind jedoch eher selten zu verzeichnen.