Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Filmvermittlung

Author : Malte Hagener

Published in: Handbuch Filmsoziologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Filmvermittlung ist ein Konzept, das an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis angesiedelt ist, und zwischen der instrumentellen Vorstellung von Kompetenz und dem romantischen Ideal der (Selbst-)Bildung oszilliert. Filmvermittlung ist also eine ebenso soziale wie (medien-)technologische Konfiguration, bei der idealerweise nicht ein vorgegebener Inhalt weitergegeben wird, sondern sich alle daran beteiligten Komponenten im Prozess verändern. Insofern ist die Filmvermittlung anzusiedeln zwischen Theorie und Praxis, zwischen Subjekt und Objekt. Historisch hängt die Filmvermittlung eng mit der Entwicklung der Filmkultur zusammen und kennt ein breites Spektrum an Vermittlungsformen, von der Filmkritik bis hin zum Videoessay.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Nicht eingehen werde ich hier auf die Versuche am Bauhaus, Film als eigenes Fach zu etablieren, weil es sich bei dieser Institution um einen Sonderfall handelt und auch weil diese Anstrengungen letztlich nicht erfolgreich waren. Siehe dazu Tode 2011.
 
2
Es ist bezeichnend, dass die englische Version erst 2016 auf Initiative des Österreichischen Filmmuseums in Wien erschien.
 
5
Siehe die US-amerikanische Online-Zeitschrift [in]Transition, die mit der Fachgesellschaft SCMS betrieben wird (http://​mediacommons.​futureofthebook.​org/​intransition/​) und die Videoessay-Sektion in Necsus – European Journal of Media Studies (http://​www.​necsus-ejms.​org/​), die mit der europäischen Fachgesellschaft NECS zusammenhängt.
 
Literature
go back to reference Altendorf, Guido. 2015. Das gab’s nur einmal … Deutsche Kompilationsfilme der 1940er- und 1950er-Jahre. In Wie der Film unsterblich wurde: vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland, Hrsg. Rolf Aurich und Ralf Forster, 237–245. München: edition text + kritik. Altendorf, Guido. 2015. Das gab’s nur einmal … Deutsche Kompilationsfilme der 1940er- und 1950er-Jahre. In Wie der Film unsterblich wurde: vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland, Hrsg. Rolf Aurich und Ralf Forster, 237–245. München: edition text + kritik.
go back to reference Andrew, Dudley. 1978. André Bazin. New York: Oxford University Press. Andrew, Dudley. 1978. André Bazin. New York: Oxford University Press.
go back to reference Aurich, Rolf, und Ralf Forster, Hrsg. 2015. Wie der Film unsterblich wurde: vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland. München: edition text + kritik. Aurich, Rolf, und Ralf Forster, Hrsg. 2015. Wie der Film unsterblich wurde: vorakademische Filmwissenschaft in Deutschland. München: edition text + kritik.
go back to reference Baecque, Antoine de. 2003. La cinéphilie. Invention d’un regard, histoire d’une culture, 1944–1969. Paris: Fayard. Baecque, Antoine de. 2003. La cinéphilie. Invention d’un regard, histoire d’une culture, 1944–1969. Paris: Fayard.
go back to reference Balsom, Erika. 2013. Exhibiting cinema in contemporary art. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef Balsom, Erika. 2013. Exhibiting cinema in contemporary art. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef
go back to reference Bellour, Raymond. 1999/1975. Der unauffindbare Text. montage/av 8(1): 8–17. Bellour, Raymond. 1999/1975. Der unauffindbare Text. montage/av 8(1): 8–17.
go back to reference Bergala, Alain. 2006. Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo, Hrsg. Bettina Henzler und Winfried Pauleit. Marburg: Schüren. Bergala, Alain. 2006. Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo, Hrsg. Bettina Henzler und Winfried Pauleit. Marburg: Schüren.
go back to reference Bergala, Alain. 2015. Wozu Filmbildung? In Medienkultur und Bildung: Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Malte Hagener und Vinzenz Hediger, 283–294. Frankfurt/New York: Campus. Bergala, Alain. 2015. Wozu Filmbildung? In Medienkultur und Bildung: Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Malte Hagener und Vinzenz Hediger, 283–294. Frankfurt/New York: Campus.
go back to reference Blümlinger, Christa. 2009. Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst. Berlin: Vorwerk 8. Blümlinger, Christa. 2009. Kino aus zweiter Hand. Zur Ästhetik materieller Aneignung im Film und in der Medienkunst. Berlin: Vorwerk 8.
go back to reference Bolas, Terry. 2009. Screen education. From film appreciation to media studies. Bristol: Intellect. Bolas, Terry. 2009. Screen education. From film appreciation to media studies. Bristol: Intellect.
go back to reference Brinckmann, Christine N. 2000. ‚Abstraktion‘ und ‚Einfühlung‘ im frühen deutschen Avantgardefilm. In Die Perfektionierung des Scheins. Das Kino der Weimarer Republik im Kontext der Künste, Hrsg. Harro Segeberg, 111–140. München: Wilhelm Fink Verlag. Brinckmann, Christine N. 2000. ‚Abstraktion‘ und ‚Einfühlung‘ im frühen deutschen Avantgardefilm. In Die Perfektionierung des Scheins. Das Kino der Weimarer Republik im Kontext der Künste, Hrsg. Harro Segeberg, 111–140. München: Wilhelm Fink Verlag.
go back to reference Brown, Tom, und James Bennett, Hrsg. 2008. Film and television after DVDs. London/New York: Routledge. Brown, Tom, und James Bennett, Hrsg. 2008. Film and television after DVDs. London/New York: Routledge.
go back to reference Bruns, Axel. 2008. Blogs, Wikipedia, second life and beyond. From production to produsage. New York: Peter Lang. Bruns, Axel. 2008. Blogs, Wikipedia, second life and beyond. From production to produsage. New York: Peter Lang.
go back to reference Council of the London Film Society. 1972. Film society programmes, 1925–1939. New York: Arno Press. Council of the London Film Society. 1972. Film society programmes, 1925–1939. New York: Arno Press.
go back to reference Deleuze, Gilles. 1989. Kino 1: Das Bewegungs-Bild. Frankfurt: Suhrkamp (erstmals 1983). Deleuze, Gilles. 1989. Kino 1: Das Bewegungs-Bild. Frankfurt: Suhrkamp (erstmals 1983).
go back to reference Deleuze, Gilles. 1991. Kino 2: Das Zeit-Bild. Frankfurt: Suhrkamp (erstmals 1985). Deleuze, Gilles. 1991. Kino 2: Das Zeit-Bild. Frankfurt: Suhrkamp (erstmals 1985).
go back to reference Eckert, Lena, und Silke Martin, Hrsg. 2014. FilmBildung. Marburg: Schüren. Eckert, Lena, und Silke Martin, Hrsg. 2014. FilmBildung. Marburg: Schüren.
go back to reference Ehmann, Antje. 2005. Wie Wirklichkeit erzählen? Methoden des Querschnittfilms. In Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 2: Weimarer Republik, 1918–1933, Hrsg. Klaus Kremeier, Antje Ehmann und Jeanpaul Goergen. Stuttgart/Weimar: Metzler. Ehmann, Antje. 2005. Wie Wirklichkeit erzählen? Methoden des Querschnittfilms. In Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 2: Weimarer Republik, 1918–1933, Hrsg. Klaus Kremeier, Antje Ehmann und Jeanpaul Goergen. Stuttgart/Weimar: Metzler.
go back to reference Epstein, Jean. 2008. Bonjour Cinéma und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Nicole von Brenez et al. Wien: Österreichisches Filmmuseum/Synema. Epstein, Jean. 2008. Bonjour Cinéma und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Nicole von Brenez et al. Wien: Österreichisches Filmmuseum/Synema.
go back to reference Frey, Mattias. 2014. The permanent crisis of film criticism. The anxiety of authority. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef Frey, Mattias. 2014. The permanent crisis of film criticism. The anxiety of authority. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef
go back to reference Frisch, Simon. 2007. Mythos Nouvelle Vague. Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde. Marburg: Schüren. Frisch, Simon. 2007. Mythos Nouvelle Vague. Wie das Kino in Frankreich neu erfunden wurde. Marburg: Schüren.
go back to reference Gass, Lars-Henrik, und Ralph Eue, Hrsg. 2012. Provokation der Wirklichkeit. Das Oberhausener Manifest und die Folgen. München: edition text + kritik. Gass, Lars-Henrik, und Ralph Eue, Hrsg. 2012. Provokation der Wirklichkeit. Das Oberhausener Manifest und die Folgen. München: edition text + kritik.
go back to reference Gauthier, Christophe. 1999. La Passion du cinéma. Cinéphiles, ciné-clubs et salles spécialisées à Paris de 1920 à 1929. Paris: Association Française de Recherche sur l’Histoire du Cinéma/Ecole des Chartes. Gauthier, Christophe. 1999. La Passion du cinéma. Cinéphiles, ciné-clubs et salles spécialisées à Paris de 1920 à 1929. Paris: Association Française de Recherche sur l’Histoire du Cinéma/Ecole des Chartes.
go back to reference Gießmann, Sebastian, und Erhard, Schüttpelz. 2015. Medien der Kooperation. Überlegungen zum Forschungsstand. Navigationen, 15(1): 7–55. Gießmann, Sebastian, und Erhard, Schüttpelz. 2015. Medien der Kooperation. Überlegungen zum Forschungsstand. Navigationen, 15(1): 7–55.
go back to reference Gunning, Tom. 2014. Encounters in darkened rooms: Alternative programming of the Dutch Filmliga, 1927–1931. In The emergence of film culture. Knowledge production, institution building and the fate of the avant-garde in Europe, 1919–1945, Hrsg. Malte Hagener, 72–117. London: Berghahn. Gunning, Tom. 2014. Encounters in darkened rooms: Alternative programming of the Dutch Filmliga, 1927–1931. In The emergence of film culture. Knowledge production, institution building and the fate of the avant-garde in Europe, 1919–1945, Hrsg. Malte Hagener, 72–117. London: Berghahn.
go back to reference Hagener, Malte. 2007. Moving forward, looking back. The European avantgarde and the emergence of film culture, 1919–1939. Amsterdam: Amsterdam University Press. Hagener, Malte. 2007. Moving forward, looking back. The European avantgarde and the emergence of film culture, 1919–1939. Amsterdam: Amsterdam University Press.
go back to reference Hagener, Malte. 2011. Inventing a past, imagining the future. The discovery and institutionalisation of film history in the 1930s. Cinema & Cie Nr. 16–17 (special number „Revisiting the Archive/Revisiter l’archive“ edited by Simone Venturini), 29–37. Hagener, Malte. 2011. Inventing a past, imagining the future. The discovery and institutionalisation of film history in the 1930s. Cinema & Cie Nr. 16–17 (special number „Revisiting the Archive/Revisiter l’archive“ edited by Simone Venturini), 29–37.
go back to reference Hagener, Malte. 2012. Das Medium in der Krise. Der Film, das Kinematografische und der Wert von instabilem Wissen. Augenblick 52 (Sonderheft Positionen der Filmwissenschaft, Hrsg. Heinz-B. Heller), 30–46. Hagener, Malte. 2012. Das Medium in der Krise. Der Film, das Kinematografische und der Wert von instabilem Wissen. Augenblick 52 (Sonderheft Positionen der Filmwissenschaft, Hrsg. Heinz-B. Heller), 30–46.
go back to reference Hagener, Malte. 2014a. Man geht nie zweimal in denselben Film. Die Cinephilie, das Kino, sein (Nach) Leben und die Zeit. In Filmerfahrung und Zuschauer. Zwischen Kino, Museum und sozialen Netzwerken, Hrsg. Winfried Pauleit et al., 28–37. Berlin: Bertz+Fischer. Hagener, Malte. 2014a. Man geht nie zweimal in denselben Film. Die Cinephilie, das Kino, sein (Nach) Leben und die Zeit. In Filmerfahrung und Zuschauer. Zwischen Kino, Museum und sozialen Netzwerken, Hrsg. Winfried Pauleit et al., 28–37. Berlin: Bertz+Fischer.
go back to reference Hagener, Malte, Hrsg. 2014c. The emergence of film culture. Knowledge production, institution building and the fate of the avant-garde in Europe, 1919–1945. London: Berghahn. Hagener, Malte, Hrsg. 2014c. The emergence of film culture. Knowledge production, institution building and the fate of the avant-garde in Europe, 1919–1945. London: Berghahn.
go back to reference Hagener, Malte. 2017. Geschichte der Filmanalyse. In Handbuch Filmanalyse, Hrsg. Malte Hagener und Volker Pantenburg. Wiesbaden: Springer. Hagener, Malte. 2017. Geschichte der Filmanalyse. In Handbuch Filmanalyse, Hrsg. Malte Hagener und Volker Pantenburg. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Hagener, Malte, und Marijke de Valck, Hrsg. 2005. Cinephilia. Movies, love and memory. Amsterdam: Amsterdam University Press. Hagener, Malte, und Marijke de Valck, Hrsg. 2005. Cinephilia. Movies, love and memory. Amsterdam: Amsterdam University Press.
go back to reference Hagener, Malte, und Vinzenz Hediger, Hrsg. 2015. Medienkultur und Bildung. Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Frankfurt: Campus. Hagener, Malte, und Vinzenz Hediger, Hrsg. 2015. Medienkultur und Bildung. Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Frankfurt: Campus.
go back to reference Hake, Sabine. 1993. The cinema’s third machine. Writing on film in Germany, 1907–1933. Lincoln: University of Nebraska Press. Hake, Sabine. 1993. The cinema’s third machine. Writing on film in Germany, 1907–1933. Lincoln: University of Nebraska Press.
go back to reference Hansen, Miriam. 2012. Cinema and experience. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, and Theodor W. Adorno. Berkeley: University of California Press. Hansen, Miriam. 2012. Cinema and experience. Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, and Theodor W. Adorno. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Hediger, Vinzenz. 2005. Spaß an harter Arbeit. Der Making-of Film. In Demnächst in ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung, Hrsg. Vinzenz Hediger und Patrick Vonderau, 332–341. Marburg: Schüren Hediger, Vinzenz. 2005. Spaß an harter Arbeit. Der Making-of Film. In Demnächst in ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung, Hrsg. Vinzenz Hediger und Patrick Vonderau, 332–341. Marburg: Schüren
go back to reference Heidenreich, Bernd, et al., Hrsg. 2010. Medien im Nationalsozialismus. Paderborn: Schöningh. Heidenreich, Bernd, et al., Hrsg. 2010. Medien im Nationalsozialismus. Paderborn: Schöningh.
go back to reference Heijs, Jan, Hrsg. 1982. Filmliga 1927–1931. Nijmegen: SUN. (Reprint der Zeitschrift). Heijs, Jan, Hrsg. 1982. Filmliga 1927–1931. Nijmegen: SUN. (Reprint der Zeitschrift).
go back to reference Heller, Heinz-Bernd. 1985. Literarische Intelligenz und Film: Zur Veränderung der ästhetischen Theorie und Praxis unter dem Eindruck des Films 1910–1930 in Deutschland. Tübingen: Niemeyer. Heller, Heinz-Bernd. 1985. Literarische Intelligenz und Film: Zur Veränderung der ästhetischen Theorie und Praxis unter dem Eindruck des Films 1910–1930 in Deutschland. Tübingen: Niemeyer.
go back to reference Heller, Heinz-B., Hrsg. 2012. Positionen und Perspektiven der Filmwissenschaft. Sonderheft von Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft 52:67–86. Heller, Heinz-B., Hrsg. 2012. Positionen und Perspektiven der Filmwissenschaft. Sonderheft von Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft 52:67–86.
go back to reference Henzler, Bettina. 2013. Filmästhetik und Vermittlung. Zum Ansatz von Alain Bergala: Kontexte, Theorie und Praxis. Marburg: Schüren. Henzler, Bettina. 2013. Filmästhetik und Vermittlung. Zum Ansatz von Alain Bergala: Kontexte, Theorie und Praxis. Marburg: Schüren.
go back to reference Henzler, Bettina, und Alain Bergala. 2011. ‚Il les condoit ailleurs‘. Gespräch mit Alain Bergala zu Cinéphilie, Wissenschaft und Pädagogik. In Orte filmischen Wissens: Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle, 161–175. Marburg: Schüren. Henzler, Bettina, und Alain Bergala. 2011. ‚Il les condoit ailleurs‘. Gespräch mit Alain Bergala zu Cinéphilie, Wissenschaft und Pädagogik. In Orte filmischen Wissens: Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle, 161–175. Marburg: Schüren.
go back to reference Henzler, Bettina, et al., Hrsg. 2010. Vom Kino lernen. Internationale Perspektiven der Filmvermittlung. Berlin: Bertz + Fischer. Henzler, Bettina, et al., Hrsg. 2010. Vom Kino lernen. Internationale Perspektiven der Filmvermittlung. Berlin: Bertz + Fischer.
go back to reference Hjort, Mette. Hrsg. 2013. The education of the filmmaker in Europe, Australia and Asia./The education of the filmmaker in Africa, the Middle East, and the Americas, Bd. 2. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Hjort, Mette. Hrsg. 2013. The education of the filmmaker in Europe, Australia and Asia./The education of the filmmaker in Africa, the Middle East, and the Americas, Bd. 2. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Jenkins, Henry. 2006. Convergence culture. Where old and new media collide. New York: New York University Press. Jenkins, Henry. 2006. Convergence culture. Where old and new media collide. New York: New York University Press.
go back to reference Jenkins, Henry, Sam Ford, und Joshua Green. 2013. Spreadable media. Creating meaning and value in a networked culture. New York: New York University Press. Jenkins, Henry, Sam Ford, und Joshua Green. 2013. Spreadable media. Creating meaning and value in a networked culture. New York: New York University Press.
go back to reference Kaes, Anton. 1978. Kino-Debatte. Texte zum Verhältnis von Literatur und Film 1909–1929. Tübingen: Niemeyer. Kaes, Anton. 1978. Kino-Debatte. Texte zum Verhältnis von Literatur und Film 1909–1929. Tübingen: Niemeyer.
go back to reference Kiening, Christian, und Heinrich Adolf, Hrsg. 2012. Der absolute Film. Dokumente der Medienavantgarde (1912–1936). Zürich: Chronos. Kiening, Christian, und Heinrich Adolf, Hrsg. 2012. Der absolute Film. Dokumente der Medienavantgarde (1912–1936). Zürich: Chronos.
go back to reference Leyda, Jay. 1964. Films Beget Films. London: Allen & Unwin. Leyda, Jay. 1964. Films Beget Films. London: Allen & Unwin.
go back to reference Linssen, Céline, Hans Schoots, und Tom Gunning. 1999. Het gaat om de film! Een nieuwe geschiedenis van de Nederlandsche Filmliga 1927–1933. Amsterdam: Lubberhuizen. Linssen, Céline, Hans Schoots, und Tom Gunning. 1999. Het gaat om de film! Een nieuwe geschiedenis van de Nederlandsche Filmliga 1927–1933. Amsterdam: Lubberhuizen.
go back to reference McLuhan, Marshall. 1964. Understanding media. New York: Mentor. McLuhan, Marshall. 1964. Understanding media. New York: Mentor.
go back to reference Metz, Christian. 1973. Sprache und Film. Frankfurt: Athenäum. Metz, Christian. 1973. Sprache und Film. Frankfurt: Athenäum.
go back to reference Mühl-Benninghaus, Wolfgang. 2004. Vom Augusterlebnis zur Ufa-Gründung. Der deutsche Film im 1. Weltkrieg. Berlin: Avinus. Mühl-Benninghaus, Wolfgang. 2004. Vom Augusterlebnis zur Ufa-Gründung. Der deutsche Film im 1. Weltkrieg. Berlin: Avinus.
go back to reference Orr, John, und Olga Taxidou, Hrsg. 2000. Post-war cinema and modernity. A film reader. Edinburgh: Edinburgh University Press. Orr, John, und Olga Taxidou, Hrsg. 2000. Post-war cinema and modernity. A film reader. Edinburgh: Edinburgh University Press.
go back to reference Petrie, Duncan. 2014. A new art for a new society? The emergence and development of film schools in Europe. In The emergence of film culture. Knowledge production, institution building and the fate of the avant-garde in Europe, 1919–1945, Hrsg. Malte Hagener, 268–282. London: Berghahn. Petrie, Duncan. 2014. A new art for a new society? The emergence and development of film schools in Europe. In The emergence of film culture. Knowledge production, institution building and the fate of the avant-garde in Europe, 1919–1945, Hrsg. Malte Hagener, 268–282. London: Berghahn.
go back to reference Pfeiffer, Joachim. 2011. Integrative Filmdidaktik. Fächerverbindender Filmunterricht in Deutsch, Kunst und Musik am Beispiel des ‚Freiburger Filmcurriculums‘. In Orte filmischen Wissens: Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Sommer et al., 195–211. Marburg: Schüren. Pfeiffer, Joachim. 2011. Integrative Filmdidaktik. Fächerverbindender Filmunterricht in Deutsch, Kunst und Musik am Beispiel des ‚Freiburger Filmcurriculums‘. In Orte filmischen Wissens: Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Sommer et al., 195–211. Marburg: Schüren.
go back to reference Polan, Dana. 2007. Scenes of instruction. The beginnings of the US study of film. Berkeley: University of California Press.CrossRef Polan, Dana. 2007. Scenes of instruction. The beginnings of the US study of film. Berkeley: University of California Press.CrossRef
go back to reference Rebentisch, Juliane. 2003. Ästhetik der Installation. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rebentisch, Juliane. 2003. Ästhetik der Installation. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Schweinitz, Jörg. 1992. Prolog vor dem Film: Nachdenken über ein neues Medium 1909–1914. Leipzig: Reclam. Schweinitz, Jörg. 1992. Prolog vor dem Film: Nachdenken über ein neues Medium 1909–1914. Leipzig: Reclam.
go back to reference Shambu, Girish. 2014. The new cinephilia. Montreal: Caboose. Shambu, Girish. 2014. The new cinephilia. Montreal: Caboose.
go back to reference Slansky, Peter C. 2011. Filmhochschulen in Deutschland. Geschichte, Typologie, Architektur. München: edition text + kritik. Slansky, Peter C. 2011. Filmhochschulen in Deutschland. Geschichte, Typologie, Architektur. München: edition text + kritik.
go back to reference Sommer, Gudrun, et al., Hrsg. 2011. Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Marburg: Schüren. Sommer, Gudrun, et al., Hrsg. 2011. Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Marburg: Schüren.
go back to reference Sommer, Gudrun, Vinzenz Hediger, und Oliver Fahle, Hrsg. 2011. Einleitung: Filmisches Wissen, die Frage des Ortes und das Pensum der Bildung. In Orte filmischen Wissens: Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Bd. 2, 9–41. Marburg: Schüren. Sommer, Gudrun, Vinzenz Hediger, und Oliver Fahle, Hrsg. 2011. Einleitung: Filmisches Wissen, die Frage des Ortes und das Pensum der Bildung. In Orte filmischen Wissens: Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Bd. 2, 9–41. Marburg: Schüren.
go back to reference Tode, Thomas. 2011. Sondernummer Bauhaus & Film. Sondernummer von Maske & Kothurn 57(1–2). Tode, Thomas. 2011. Sondernummer Bauhaus & Film. Sondernummer von Maske & Kothurn 57(1–2).
go back to reference Vertov, Dziga. 1973. Schriften zum Film, Hrsg. Wolfgang Beilenhoff. München: Hanser. Vertov, Dziga. 1973. Schriften zum Film, Hrsg. Wolfgang Beilenhoff. München: Hanser.
go back to reference Vignaux, Valérie. 2007. Jean-Benoit-Lévy ou le corps comme utopie. Une histoire du cinéma éducateur dans l’entre-deux-guerres en France. Paris: AFRHC. Vignaux, Valérie. 2007. Jean-Benoit-Lévy ou le corps comme utopie. Une histoire du cinéma éducateur dans l’entre-deux-guerres en France. Paris: AFRHC.
go back to reference Weber, Richard. Hrsg. 1975. Film und Volk. Organ des Volksfilmverbandes. Februar 1928–März 1930. Köln: Verlag Gaehme, Henke (Kulturpolitische Dokumente der revolutionären Arbeiterbewegung). (Reprint der Zeitschrift). Weber, Richard. Hrsg. 1975. Film und Volk. Organ des Volksfilmverbandes. Februar 1928–März 1930. Köln: Verlag Gaehme, Henke (Kulturpolitische Dokumente der revolutionären Arbeiterbewegung). (Reprint der Zeitschrift).
go back to reference Wees, William C. 1993. Recycled images. The art and politics of found footage films. New York: Anthology Film Archives. Wees, William C. 1993. Recycled images. The art and politics of found footage films. New York: Anthology Film Archives.
go back to reference Zimmermann, Clemens. 2007. Medien im Nationalsozialismus. Deutschland 1933–1945, Italien 1922–1943, Spanien 1936–1951. Wien: Böhlau. Zimmermann, Clemens. 2007. Medien im Nationalsozialismus. Deutschland 1933–1945, Italien 1922–1943, Spanien 1936–1951. Wien: Böhlau.
Metadata
Title
Filmvermittlung
Author
Malte Hagener
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_73