Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Kritische Medienpädagogik

Author : Sebastian Rauter-Nestler

Published in: Handbuch Filmsoziologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im folgenden Artikel werden die Beziehungen von Film und kritischer Medienpädagogik näher ausgeleuchtet. Dazu wird zunächst die Relevanz der Cultural Studies für dieses Thema anhand exemplarischer Positionen verdeutlicht, um daraufhin produktive Schnittfelder von kritischer Medienpädagogik und Cultural Studies in der Auseinandersetzung mit Film vorzustellen. Schließlich werden vor dem Hintergrund der sogenannten New Cultural Studies Perspektiven für eine gegenwärtige kritisch-pädagogische Auseinandersetzung mit dem Medium Film dargelegt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Rekonstruktion transformatorischer Bildungsprozesse durch ästhetische Erfahrungen der filmischen Populärkultur vgl. auch Geimer 2010.
 
Literature
go back to reference Adorno, Theodor W. 1971. Fernsehen und Bildung. Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959–1969, 50–69. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Adorno, Theodor W. 1971. Fernsehen und Bildung. Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959–1969, 50–69. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Ang, Ien. 1999. Kultur und Kommunikation. Auf dem Weg zu einer ethnographischen Kritik des Medienkonsums im transnationalen Mediensystem. In Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung, Hrsg. Roger Bromley, Udo Göttlich und Carsten Winter, 317–339. Lüneburg: zu Klampen. Ang, Ien. 1999. Kultur und Kommunikation. Auf dem Weg zu einer ethnographischen Kritik des Medienkonsums im transnationalen Mediensystem. In Cultural Studies. Grundlagentexte zur Einführung, Hrsg. Roger Bromley, Udo Göttlich und Carsten Winter, 317–339. Lüneburg: zu Klampen.
go back to reference Butler, Judith. 2009. Über Lebensbedingungen. Krieg und Affekt, 11–52. Zürich/Berlin: Diaphanes. Butler, Judith. 2009. Über Lebensbedingungen. Krieg und Affekt, 11–52. Zürich/Berlin: Diaphanes.
go back to reference Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Deleuze, Gilles. 1990. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1990. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Deleuze, Gilles, und Félix Guattari. 1977. Anti-Ödipus. Kapitalismus und Schizophrenie 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles, und Félix Guattari. 1977. Anti-Ödipus. Kapitalismus und Schizophrenie 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Deleuze, Gilles, und Félix Guattari. 1997. Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie. Berlin: Merve. Deleuze, Gilles, und Félix Guattari. 1997. Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie. Berlin: Merve.
go back to reference Denzin, Norman K. 1995. The cinematic society. The voyeur’s gaze. London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage. Denzin, Norman K. 1995. The cinematic society. The voyeur’s gaze. London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.
go back to reference Denzin, Norman K. 2000. Reading Film – Filme und Videos als sozialwissenschaftliches Erfahrungsmaterial. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Hrsg. Uwe Flick, Ernst von Kardorff und Ines Steinke, 416–428. Reinbek: Rowohlt. Denzin, Norman K. 2000. Reading Film – Filme und Videos als sozialwissenschaftliches Erfahrungsmaterial. In Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Hrsg. Uwe Flick, Ernst von Kardorff und Ines Steinke, 416–428. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Foucault, Michel. 1978. Der Anti-Ödipus – Eine Einführung in eine neue Lebenskunst. Dispositive der Macht. Michel Foucault über Sexualität, Wissen und Wahrheit, 225–230. Berlin: Merve. Foucault, Michel. 1978. Der Anti-Ödipus – Eine Einführung in eine neue Lebenskunst. Dispositive der Macht. Michel Foucault über Sexualität, Wissen und Wahrheit, 225–230. Berlin: Merve.
go back to reference Foucault, Michel. 1992. Andere Räume. In Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik, Hrsg. Karlheinz Barck, Peter Gente, Heidi Paris und Stefan Richter, 34–46. Leipzig: Reclam. Foucault, Michel. 1992. Andere Räume. In Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik, Hrsg. Karlheinz Barck, Peter Gente, Heidi Paris und Stefan Richter, 34–46. Leipzig: Reclam.
go back to reference Foucault, Michel. 1997. Warum ich Macht untersuche: Die Frage des Subjekts. In Das Spektrum der Genealogie, Hrsg. Michel Foucault und Walter Seitter, 14–28. Bodenheim: Philo. Foucault, Michel. 1997. Warum ich Macht untersuche: Die Frage des Subjekts. In Das Spektrum der Genealogie, Hrsg. Michel Foucault und Walter Seitter, 14–28. Bodenheim: Philo.
go back to reference Foucault, Michel. 2007. Subjekt und Macht. Ästhetik der Existenz. Schriften zur Lebenskunst, 81–104. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 2007. Subjekt und Macht. Ästhetik der Existenz. Schriften zur Lebenskunst, 81–104. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Geimer, Alexander. 2010. Filmrezeption und Filmaneignung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen. Wiesbaden: VS. Geimer, Alexander. 2010. Filmrezeption und Filmaneignung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen. Wiesbaden: VS.
go back to reference Giroux, Henry A. 2001. Theory and resistance in education. Towards a pedagogy for the opposition. Westport/London: Bergin & Garvey. Giroux, Henry A. 2001. Theory and resistance in education. Towards a pedagogy for the opposition. Westport/London: Bergin & Garvey.
go back to reference Giroux, Henry A. 2002. Breaking in to the movies. Film and the culture of politics. Malden/Oxford: Blackwell. Giroux, Henry A. 2002. Breaking in to the movies. Film and the culture of politics. Malden/Oxford: Blackwell.
go back to reference Giroux, Henry A. 2009. Cultural studies, critical pedagogy, and the politics of higher education. In Media/cultural studies. Critical approaches, Hrsg. Rhonda Hammer und Douglas Kellner, 88–106. New York: Peter Lang Publishing. Giroux, Henry A. 2009. Cultural studies, critical pedagogy, and the politics of higher education. In Media/cultural studies. Critical approaches, Hrsg. Rhonda Hammer und Douglas Kellner, 88–106. New York: Peter Lang Publishing.
go back to reference Giroux, Henry A., und Paulo Freire. 1989. Pedagogy, popular culture, and public life: An introduction. In Popular culture, schooling, and everyday life, Hrsg. Henry A. Giroux und Roger I. Simon, vii–xii. Massachusetts: Bergin & Garvey. Giroux, Henry A., und Paulo Freire. 1989. Pedagogy, popular culture, and public life: An introduction. In Popular culture, schooling, and everyday life, Hrsg. Henry A. Giroux und Roger I. Simon, vii–xii. Massachusetts: Bergin & Garvey.
go back to reference Giroux, Henry A., und Roger I. Simon, Hrsg. 1989. Popular culture as a pedagogy of pleasure and meaning. In Popular culture, schooling, and everyday life, 1–29. Massachusetts: Bergin & Garvey. Giroux, Henry A., und Roger I. Simon, Hrsg. 1989. Popular culture as a pedagogy of pleasure and meaning. In Popular culture, schooling, and everyday life, 1–29. Massachusetts: Bergin & Garvey.
go back to reference Grossberg, Lawrence. 1999. Was sind Cultural Studies? In Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung, Hrsg. Karl H. Hörning und Rainer Winter, 43–83. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Grossberg, Lawrence. 1999. Was sind Cultural Studies? In Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung, Hrsg. Karl H. Hörning und Rainer Winter, 43–83. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Hall, Stuart. 1989. Ideologie, Kultur, Rassismus. Ausgewählte Schriften 1. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 1989. Ideologie, Kultur, Rassismus. Ausgewählte Schriften 1. Hamburg: Argument.
go back to reference Hall, Stuart. 1999. Die zwei Paradigmen der Cultural Studies. In Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung, Hrsg. Karl H. Hörning und Rainer Winter, 13–42. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hall, Stuart. 1999. Die zwei Paradigmen der Cultural Studies. In Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung, Hrsg. Karl H. Hörning und Rainer Winter, 13–42. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Hall, Stuart. 2004. Das Spektakel des „Anderen“. Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4, 108–166. Hamburg: Argument. Hall, Stuart. 2004. Das Spektakel des „Anderen“. Ideologie, Identität, Repräsentation. Ausgewählte Schriften 4, 108–166. Hamburg: Argument.
go back to reference Hall, Gary, und Clare Birchall, Hrsg. 2006. New cultural studies. Adventures in theory. Edinburgh: Edinburgh University Press. Hall, Gary, und Clare Birchall, Hrsg. 2006. New cultural studies. Adventures in theory. Edinburgh: Edinburgh University Press.
go back to reference Horkheimer, Max, und Theodor W. Adorno. 1998. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a. M.: S. Fischer. Horkheimer, Max, und Theodor W. Adorno. 1998. Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
go back to reference Kellner, Douglas. 2005a. Der Triumph des Medienspektakels. In Medienkultur, Kritik und Demokratie. Der Douglas Kellner Reader, Hrsg. Rainer Winter, 187–231. Köln: Herbert von Halem. Kellner, Douglas. 2005a. Der Triumph des Medienspektakels. In Medienkultur, Kritik und Demokratie. Der Douglas Kellner Reader, Hrsg. Rainer Winter, 187–231. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Kellner, Douglas. 2005b. Für eine kritische, multikulturelle und multiperspektivische Dimension in den Cultural Studies. In Medienkultur, Kritik und Demokratie. Der Douglas Kellner Reader, Hrsg. Rainer Winter, 12–58. Köln: Herbert von Halem. Kellner, Douglas. 2005b. Für eine kritische, multikulturelle und multiperspektivische Dimension in den Cultural Studies. In Medienkultur, Kritik und Demokratie. Der Douglas Kellner Reader, Hrsg. Rainer Winter, 12–58. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Kellner, Douglas. 2005c. Cultural Studies und Philosophie: Eine Intervention. In Medienkultur, Kritik und Demokratie. Der Douglas Kellner Reader, Hrsg. Rainer Winter, 59–77. Köln: Herbert von Halem. Kellner, Douglas. 2005c. Cultural Studies und Philosophie: Eine Intervention. In Medienkultur, Kritik und Demokratie. Der Douglas Kellner Reader, Hrsg. Rainer Winter, 59–77. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Kellner, Douglas. 2010. Cinema wars. Hollywood film and politics in the Bush-Cheney era. Malden/Oxford: Wiley-Blackwell. Kellner, Douglas. 2010. Cinema wars. Hollywood film and politics in the Bush-Cheney era. Malden/Oxford: Wiley-Blackwell.
go back to reference Kellner, Douglas, und Jeff Share. 2007. Critical media literacy, democracy, and the reconstruction of education. In Media literacy: A reader, Hrsg. Donaldo Macedo und Shirley R. Steinberg, 3–23. New York: Peter Lang Publishing. Kellner, Douglas, und Jeff Share. 2007. Critical media literacy, democracy, and the reconstruction of education. In Media literacy: A reader, Hrsg. Donaldo Macedo und Shirley R. Steinberg, 3–23. New York: Peter Lang Publishing.
go back to reference Kracauer, Siegfried. 1999. Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kracauer, Siegfried. 1999. Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Morley, David. 1997. Where the Global Meets the Local: Aufzeichnungen aus dem Wohnzimmer. montage/av 6(1): 5–35. Morley, David. 1997. Where the Global Meets the Local: Aufzeichnungen aus dem Wohnzimmer. montage/av 6(1): 5–35.
go back to reference Nestler, Sebastian. 2011. Performative Kritik. Eine philosophische Intervention in den Begriffsapparat der Cultural Studies. Bielefeld: transcript.CrossRef Nestler, Sebastian. 2011. Performative Kritik. Eine philosophische Intervention in den Begriffsapparat der Cultural Studies. Bielefeld: transcript.CrossRef
go back to reference Nestler, Sebastian. 2014. Grenzenlos entgrenzt: Zur Kritik posthegemonialer Macht in LIMITLESS. In Fest|stellungen. Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Hrsg. Thomas Nachreiner und Peter Podrez, 371–380. Marburg: Schüren. Nestler, Sebastian. 2014. Grenzenlos entgrenzt: Zur Kritik posthegemonialer Macht in LIMITLESS. In Fest|stellungen. Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Hrsg. Thomas Nachreiner und Peter Podrez, 371–380. Marburg: Schüren.
Metadata
Title
Kritische Medienpädagogik
Author
Sebastian Rauter-Nestler
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10729-1_80