Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Finanzielle Bildung vs. Finanzielle Freiheit

Authors : Manuela Serena, Jessica Hastenteufel

Published in: Finanzielle Bildung als Schlüssel zur finanziellen Freiheit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Terminus „finanziell“ ist allgemein bekannt und verständlich. Es handelt sich hierbei um Themen, die die Finanzen, das Geld selbst oder weiter gefasste wirtschaftliche Aspekte betreffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dörr K (2017) Portrait: Finanzielle Bildung als gesellschaftlicher Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe. Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung 86(3):97–102 CrossRef Dörr K (2017) Portrait: Finanzielle Bildung als gesellschaftlicher Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe. Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung 86(3):97–102 CrossRef
go back to reference Edling N (2019) Finanzielle Selbstbestimmung: Wie Sie sich absichern und Vermögen aufbauen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Edling N (2019) Finanzielle Selbstbestimmung: Wie Sie sich absichern und Vermögen aufbauen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Förster M, Happ R, Walstad W (2019) Relations between young adults’ knowledge and understanding, experiences, and information behavior in personal finance matters. Empirical Res Voc Ed Train 11:1 CrossRef Förster M, Happ R, Walstad W (2019) Relations between young adults’ knowledge and understanding, experiences, and information behavior in personal finance matters. Empirical Res Voc Ed Train 11:1 CrossRef
go back to reference Frühauf F, Retzmann T (2016) Financial literacy in Germany. In: Aprea C et al (Hrsg) International handbook of financial literacy. Springer Science + Business Media, Singapur, S 263–276CrossRef Frühauf F, Retzmann T (2016) Financial literacy in Germany. In: Aprea C et al (Hrsg) International handbook of financial literacy. Springer Science + Business Media, Singapur, S 263–276CrossRef
go back to reference Grohmann A, Hagen K (2017a) Finanzkompetenz für alle Lebenslagen: finanzielle Bildung. Wird die Jugend für die Zukunft gewappnet? Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung 86:5–16 Grohmann A, Hagen K (2017a) Finanzkompetenz für alle Lebenslagen: finanzielle Bildung. Wird die Jugend für die Zukunft gewappnet? Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung 86:5–16
go back to reference Grohmann A, Hagen K (2017b) Finanzkompetenz für alle Lebenslagen: Bessere Finanzentscheidungen für heute und morgen. Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung 86:5–14 Grohmann A, Hagen K (2017b) Finanzkompetenz für alle Lebenslagen: Bessere Finanzentscheidungen für heute und morgen. Vierteljahresheft zur Wirtschaftsforschung 86:5–14
go back to reference Grohmann A, Menkhoff L (2015) Schule, Eltern und finanzielle Bildung bestimmen das Finanzverhalten. DIW Wochenbericht 82:655–661 Grohmann A, Menkhoff L (2015) Schule, Eltern und finanzielle Bildung bestimmen das Finanzverhalten. DIW Wochenbericht 82:655–661
go back to reference Kühn S (2015) Der Weg zur finanziellen Freiheit. €uro am Sonntag: 12–13 Kühn S (2015) Der Weg zur finanziellen Freiheit. €uro am Sonntag: 12–13
go back to reference Lahmer N (2019) Finanzielle Intelligenz. Was Sie in der Schule hätten lernen sollen, 2. Aufl. Finanzbuch Verlag (FBV), München Lahmer N (2019) Finanzielle Intelligenz. Was Sie in der Schule hätten lernen sollen, 2. Aufl. Finanzbuch Verlag (FBV), München
go back to reference Loerwald D, Stemmann A (2016) Behavioral finance and financial literacy: educational implications of biases in financial decision making. In: Aprea C et al (Hrsg) International handbook of financial literacy. Springer Science + Business Media, Singapur, S 25–38CrossRef Loerwald D, Stemmann A (2016) Behavioral finance and financial literacy: educational implications of biases in financial decision making. In: Aprea C et al (Hrsg) International handbook of financial literacy. Springer Science + Business Media, Singapur, S 25–38CrossRef
go back to reference Lusardi A, Mitchell O (2014) The economic importance of financial literacy: theory and evidence. J Econ Lit 52:5–44CrossRef Lusardi A, Mitchell O (2014) The economic importance of financial literacy: theory and evidence. J Econ Lit 52:5–44CrossRef
go back to reference Marchetti A, Castelli I, Massaro D, Valle A (2016) Combining development and education. Why do decision-making and social norms matter for financial education? In: Aprea C et al (Hrsg) International handbook of financial literacy. Springer Science + Business Media, Singapur, S 69–84CrossRef Marchetti A, Castelli I, Massaro D, Valle A (2016) Combining development and education. Why do decision-making and social norms matter for financial education? In: Aprea C et al (Hrsg) International handbook of financial literacy. Springer Science + Business Media, Singapur, S 69–84CrossRef
go back to reference Müller C (2020) Finanzen-Freiheit-Vorsorge. Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit – nicht nur für Frauen. Springer, WiesbadenCrossRef Müller C (2020) Finanzen-Freiheit-Vorsorge. Der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit – nicht nur für Frauen. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Reifner U (2003) Finanzielle Allgemeinbildung. Bildung als Mittel der Armutsprävention in der Kreditgesellschaft. NOMOS Verlagsgesellschaft mbH, Baden-Baden Reifner U (2003) Finanzielle Allgemeinbildung. Bildung als Mittel der Armutsprävention in der Kreditgesellschaft. NOMOS Verlagsgesellschaft mbH, Baden-Baden
go back to reference Retzmann T, Seeber G (2016) Financial education in general education schools. A competence model. In: Aprea C et al (Hrsg) International handbook of financial literacy. Springer Science + Business Media, Singapur, S 9–23CrossRef Retzmann T, Seeber G (2016) Financial education in general education schools. A competence model. In: Aprea C et al (Hrsg) International handbook of financial literacy. Springer Science + Business Media, Singapur, S 9–23CrossRef
go back to reference Schäfer B (2018) Der Weg zur finanziellen Freiheit. Ihre erste Million in 7 Jahren, 8. Aufl. dtv, München Schäfer B (2018) Der Weg zur finanziellen Freiheit. Ihre erste Million in 7 Jahren, 8. Aufl. dtv, München
go back to reference Weber B, van Eik I, Maier P (2013) Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Bedeutung, Forschungsstand, Desiderate. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld Weber B, van Eik I, Maier P (2013) Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Bedeutung, Forschungsstand, Desiderate. wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld
Metadata
Title
Finanzielle Bildung vs. Finanzielle Freiheit
Authors
Manuela Serena
Jessica Hastenteufel
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37334-4_2