Skip to main content
Top
Published in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 2/2019

26-06-2019 | Originalartikel

Forschung mit Arnold Picot

Author: Ralf Reichwald

Published in: Schmalenbach Journal of Business Research | Issue 2/2019

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag berichtet über die vielen Jahre gemeinsamer Forschung mit Arnold Picot. Die Zusammenarbeit war in den 1970er- und 1980er-Jahren geprägt von der empirischen Organisationsforschung und den Feldversuchen zur Pilotierung der neuen Informations- und Kommunikationstechniken (IuK). Die Ergebnisse brachten neue Perspektiven für die Organisation der Arbeitsteilung und der Wertschöpfung. In den 90er-Jahren war die Forschung stark geprägt von den Ansätzen der Institutionenökonomik, die durch Arnold Picot in die betriebswirtschaftliche Organisationsforschung eingebracht wurden. Sie erklären, warum die Einführung neuer IuK-Technik zum Abbau von Hierarchie in Unternehmen und zur Vernetzung von Wertschöpfungsketten über die Unternehmensgrenzen hinweg führen. Es entstehen neue Formen der Wertschöpfung und der Arbeitsteilung in Unternehmen und Märkten, die ökonomisch effizienter sind. In dem Gemeinschaftswerk „Die Grenzenlose Unternehmung“ werden diese neuen Koordinationsformen der Wertschöpfung und der Arbeitsteilung in Unternehmen und Märkten vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit der Schreibdienste in Obersten Bundesbehörden im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts „Vergleichende Untersuchung der Schreibdienste in Obersten Bundesbehörden“ (Forschungs- und Entwicklungsvertrag BMFT 01 HB 198 A-AK-TAP 0012) Dieses Projekt stand unter der Gesamtleitung des Industriesoziologen Theo Pirker (Pirker 1981).
 
2
Als wir 1980 die Ergebnisse unserer Schreibdienstuntersuchung auf der Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. vortragen wollten, gab es dafür keine zuständige Kommission, und wir wurden schließlich in das Programm der „Wissenschaftlichen Kommission für Produktionswirtschaft“ aufgenommen.
 
3
Die Leitung dieser Kommission hatte Eberhard Witte, ein Vertreter der empirischen Betriebswirtschaftslehre, der eine enge Kooperation der Betriebswirtschaftslehre mit den Ingenieurwissenschaften propagierte und praktizierte (Witte 1976 und 1978, 1981). Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems (1976).
 
4
Im Raum Köln und Bonn fanden der Feldversuch zu Bildschirmtext, in Stuttgart, München und Berlin die Feldversuche zur Bürokommunikation, zur Kabelkommunikation und zum Electronic Mail statt. Vgl. Witte (1997); Picot und Reichwald (1979b); Beckurts und Reichwald (1984).
 
5
Für das Projekt „Bürokommunikation“ erhielten wir 1984 den Forschungspreis „Technische Kommunikation“ der SEL-Stiftung für technische und wirtschaftliche Kommunikationsforschung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
 
6
Anlässlich des Wissenschaftlichen Kolloquiums „Digitale Transformation“ aus Anlass des 60. Geburtstages von Helmut Krcmar am 16.01.2015 in Garching.
 
7
Der MÜNCHNER KREIS ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der sich mit Fragen der Technologie, der Gesellschaft, der Ökonomie und der Regulierung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechniken sowie der Medien befasst. Er will Menschen in Führungspositionen Orientierungshilfen bei der digitalen Transformation geben. Arnold Picot war Mitglied des Vorstands ab 01.04.1994 und Vorsitzender des Vorstands von 01.01.1998 bis 31.12.2013.
 
Literature
go back to reference Beckurts, Karl-Heinz, und Ralf Reichwald. 1984. Kooperation im Management mit integrierter Bürotechnik. München: CW Publikationen. Beckurts, Karl-Heinz, und Ralf Reichwald. 1984. Kooperation im Management mit integrierter Bürotechnik. München: CW Publikationen.
go back to reference Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen. 1976. Telekommunikationsbericht: Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems (KtK). Bonn: Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen. Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen. 1976. Telekommunikationsbericht: Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems (KtK). Bonn: Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen.
go back to reference Bundesrechnungshof. 1975a. Bericht über den Einsatz von Schreibkräften bei Bundesbehörden, VII 5‑90 02 01. Frankfurt: Bundesrechnungshof. Bundesrechnungshof. 1975a. Bericht über den Einsatz von Schreibkräften bei Bundesbehörden, VII 5‑90 02 01. Frankfurt: Bundesrechnungshof.
go back to reference Bundesrechnungshof. 1975b. Empfehlungen für die Textverarbeitung, Präsident des Bundesrechnungshofes. Darmstadt, Frankfurt: Bundesrechnungshof, Bundesstelle für Büroorganisation und Bürotechnik. Bundesrechnungshof. 1975b. Empfehlungen für die Textverarbeitung, Präsident des Bundesrechnungshofes. Darmstadt, Frankfurt: Bundesrechnungshof, Bundesstelle für Büroorganisation und Bürotechnik.
go back to reference Coase, Ronald H. 1960. The problem of social cost. Journal of Law and Economics 3(1):1–44.CrossRef Coase, Ronald H. 1960. The problem of social cost. Journal of Law and Economics 3(1):1–44.CrossRef
go back to reference Frieling, Ekkehard. 1980. Ein Humanisierungsprojekt zwischen Anspruch und Wirklichkeit – diskutiert am Beispiel der Fertigungssteuerung. In Humanisierung der Arbeitswelt – vergessene Verpflichtung? – Eine Bestandsaufnahme anlässlich einer Fachtagung des Kolping-Bildungswerkes, Hrsg. L. v. Rosenstiel, M. Weinkamm, 135–154. Stuttgart: Poeschel. Frieling, Ekkehard. 1980. Ein Humanisierungsprojekt zwischen Anspruch und Wirklichkeit – diskutiert am Beispiel der Fertigungssteuerung. In Humanisierung der Arbeitswelt – vergessene Verpflichtung? – Eine Bestandsaufnahme anlässlich einer Fachtagung des Kolping-Bildungswerkes, Hrsg. L. v. Rosenstiel, M. Weinkamm, 135–154. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Gaugler, Eduard. 1979. Rationalisierung und Humanisierung von Büroarbeiten. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung. Ludwigshafen am Rhein: Kiehl. Gaugler, Eduard. 1979. Rationalisierung und Humanisierung von Büroarbeiten. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung. Ludwigshafen am Rhein: Kiehl.
go back to reference Kern, Horst, und Michael Schumann. 1970. Industriearbeit und Arbeiterbewusstsein. Eine empirische Untersuchung über den Einfluss der aktuellen technischen Entwicklung auf die industrielle Arbeit und das Arbeiterbewusstsein. Frankfurt/Main: Suhrkamp. Kern, Horst, und Michael Schumann. 1970. Industriearbeit und Arbeiterbewusstsein. Eine empirische Untersuchung über den Einfluss der aktuellen technischen Entwicklung auf die industrielle Arbeit und das Arbeiterbewusstsein. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
go back to reference Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems (KtK). 1976. Telekommunikationsbericht mit 8 Anlagebänden. Bonn: Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen. Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems (KtK). 1976. Telekommunikationsbericht mit 8 Anlagebänden. Bonn: Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen.
go back to reference Martin, Hans. 1980. Ziele und Erfahrungen beim bundesweiten Forschungsprogramm „Humanisierung des Arbeitslebens“. In Humanisierung der Arbeitswelt – Vergessene Verpflichtung?, Hrsg. Lutz von Rosenstiel, Max Weinkamm. Stuttgart: Poeschel. Martin, Hans. 1980. Ziele und Erfahrungen beim bundesweiten Forschungsprogramm „Humanisierung des Arbeitslebens“. In Humanisierung der Arbeitswelt – Vergessene Verpflichtung?, Hrsg. Lutz von Rosenstiel, Max Weinkamm. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Möslein, Kathrin. 2005. Der Markt für Managementwissen. Wissensgenerierung im Zusammenspiel von Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspraxis. Wiesbaden: Gabler. Möslein, Kathrin. 2005. Der Markt für Managementwissen. Wissensgenerierung im Zusammenspiel von Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspraxis. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Picot, Arnold. 1979. Rationalisierung im Verwaltungsbereich als betriebswirtschaftliches Problem. Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre 12:1145–1165. Picot, Arnold. 1979. Rationalisierung im Verwaltungsbereich als betriebswirtschaftliches Problem. Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre 12:1145–1165.
go back to reference Picot, Arnold. 1982. Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie: Stand der Diskussion und Aussagewert. Die Betriebswirtschaft 2:267–284. Picot, Arnold. 1982. Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie: Stand der Diskussion und Aussagewert. Die Betriebswirtschaft 2:267–284.
go back to reference Picot, Arnold. 1989. Zur Bedeutung allgemeiner Theorieansätze für die betriebswirtschaftliche Information und Kommunikation: Der Beitrag der Transaktionskosten- und Principal-Agent-Theorie. In Die Betriebswirtschaftslehre im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Spezialisierung, Hrsg. Werner Kirsch, Arnold Picot, 361–379. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Picot, Arnold. 1989. Zur Bedeutung allgemeiner Theorieansätze für die betriebswirtschaftliche Information und Kommunikation: Der Beitrag der Transaktionskosten- und Principal-Agent-Theorie. In Die Betriebswirtschaftslehre im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Spezialisierung, Hrsg. Werner Kirsch, Arnold Picot, 361–379. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Picot, Arnold. 1991a. Ökonomische Theorien der Organisation – Ein Überblick über neuere Ansätze und deren betriebswirtschaftliches Anwendungspotential. In Betriebswirtschaftslehre und ökonomische Theorie, Hrsg. Dieter Ordelheide, Bernd Rudolph, und Elke Büsselmann, 143–170. Stuttgart: Poeschel. Picot, Arnold. 1991a. Ökonomische Theorien der Organisation – Ein Überblick über neuere Ansätze und deren betriebswirtschaftliches Anwendungspotential. In Betriebswirtschaftslehre und ökonomische Theorie, Hrsg. Dieter Ordelheide, Bernd Rudolph, und Elke Büsselmann, 143–170. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Picot, Arnold. 1991b. Ein Ansatz zur Gestaltung der Leistungstiefe. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 4:336–359. Picot, Arnold. 1991b. Ein Ansatz zur Gestaltung der Leistungstiefe. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 4:336–359.
go back to reference Picot, Arnold. 2015. Die grenzenlose Unternehmung: Auflösung des institutionellen Gegenstandes der Betriebswirtschaftslehre? – Eine subjektive Rekonstruktion der Entstehung eines neuen Blicks auf die Unternehmung. Tagung der Arbeitsgruppe „Ideengeschichte der Betriebswirtschaftslehre“ im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 21.22.2015. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr. Picot, Arnold. 2015. Die grenzenlose Unternehmung: Auflösung des institutionellen Gegenstandes der Betriebswirtschaftslehre? – Eine subjektive Rekonstruktion der Entstehung eines neuen Blicks auf die Unternehmung. Tagung der Arbeitsgruppe „Ideengeschichte der Betriebswirtschaftslehre“ im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 21.22.2015. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr.
go back to reference Picot, Arnold, und Egon Franck. 1988. Die Planung der Unternehmensressource Information. Das Wirtschaftsstudium 10:544–549. Picot, Arnold, und Egon Franck. 1988. Die Planung der Unternehmensressource Information. Das Wirtschaftsstudium 10:544–549.
go back to reference Picot, Arnold, und Egon Franck. 1993. Vertikale Integration. In Ergebnisse empirischer Forschung: Zu einer Realtheorie der Unternehmung, Hrsg. Hauschildt, O. Grün, 179–219. Stuttgart: Poeschel. Picot, Arnold, und Egon Franck. 1993. Vertikale Integration. In Ergebnisse empirischer Forschung: Zu einer Realtheorie der Unternehmung, Hrsg. Hauschildt, O. Grün, 179–219. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Picot, Arnold, und Michael Nippa. 1995. Prozessmanagement und Reengineering. Die Praxis im deutschsprachigen Raum. Frankfurt/Main: Campus. Picot, Arnold, und Michael Nippa. 1995. Prozessmanagement und Reengineering. Die Praxis im deutschsprachigen Raum. Frankfurt/Main: Campus.
go back to reference Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1979a. Abschlussbericht zur Untersuchung der Wirtschaftlichkeit der Schreibdienste in obersten Bundesbehörden. München, Hannover: Selbstverlag. Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1979a. Abschlussbericht zur Untersuchung der Wirtschaftlichkeit der Schreibdienste in obersten Bundesbehörden. München, Hannover: Selbstverlag.
go back to reference Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1979b. Untersuchungen der Auswirkungen neuer Kommunikationstechnologien im Büro auf Organisationsstruktur und Arbeitsinhalte, Phase 1: Entwicklung einer Untersuchungskonzeption, Forschungsbericht T 79–64. Bonn: Bundesministerium für Forschung und Technologie. Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1979b. Untersuchungen der Auswirkungen neuer Kommunikationstechnologien im Büro auf Organisationsstruktur und Arbeitsinhalte, Phase 1: Entwicklung einer Untersuchungskonzeption, Forschungsbericht T 79–64. Bonn: Bundesministerium für Forschung und Technologie.
go back to reference Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1984. Bürokommunikation-Leitsätze für den Anwender. München: CW-Publikationen. Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1984. Bürokommunikation-Leitsätze für den Anwender. München: CW-Publikationen.
go back to reference Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1985. Forschungsprojekt Bürokommunikation. 8 Bände CW-Publikationen. München: CW-Publikationen. Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1985. Forschungsprojekt Bürokommunikation. 8 Bände CW-Publikationen. München: CW-Publikationen.
go back to reference Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1991. Führung in virtuellen Organisationsformen. In Produktion 2000 Perspektiven für die Fabrik der Zukunft, Hrsg. Kurt Nagel, R. Erben, und Frank Piller, 129–149. Wiesbaden: Gabler. Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1991. Führung in virtuellen Organisationsformen. In Produktion 2000 Perspektiven für die Fabrik der Zukunft, Hrsg. Kurt Nagel, R. Erben, und Frank Piller, 129–149. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1994. Auflösung der Unternehmung? Zeitschrift für Betriebswirtschaft 5:547–570. Picot, Arnold, und Ralf Reichwald. 1994. Auflösung der Unternehmung? Zeitschrift für Betriebswirtschaft 5:547–570.
go back to reference Picot, Arnold, und Ralf Ab Reichwald. 1993. In Markt- und Unternehmensentwicklung. Wiesbaden: Springer Gabler. Picot, Arnold, und Ralf Ab Reichwald. 1993. In Markt- und Unternehmensentwicklung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Picot, Arnold. 1981. Der Beitrag der Theorie der Verfügungsrechte zur ökonomischen Analyse von Unternehmensverfassungen. In Unternehmensverfassung als Problem der Betriebswirtschaftslehre, Hrsg. Kurt Bohr, et al., 153–197. Berlin: Erich-Schmidt. Picot, Arnold. 1981. Der Beitrag der Theorie der Verfügungsrechte zur ökonomischen Analyse von Unternehmensverfassungen. In Unternehmensverfassung als Problem der Betriebswirtschaftslehre, Hrsg. Kurt Bohr, et al., 153–197. Berlin: Erich-Schmidt.
go back to reference Picot, Arnold, Helmut Dietl, Egon Franck, Martina Fiedler, und Susanne Royer. 2015. Organisation: Eine ökonomische Perspektive, 7. Aufl., Stuttgart: Poeschel. Picot, Arnold, Helmut Dietl, Egon Franck, Martina Fiedler, und Susanne Royer. 2015. Organisation: Eine ökonomische Perspektive, 7. Aufl., Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Picot, Arnold, Ralf Reichwald, und Rolf Wigand. 1997. Information, Organisation and Management – Expanding Markets and Corporate Boundaries. New York: Wiley. Picot, Arnold, Ralf Reichwald, und Rolf Wigand. 1997. Information, Organisation and Management – Expanding Markets and Corporate Boundaries. New York: Wiley.
go back to reference Picot, Arnold, Ralf Reichwald, und Rolf Wigand. 2003. Die grenzenlose Unternehmung – Information, Organisation und Management, 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler. Picot, Arnold, Ralf Reichwald, und Rolf Wigand. 2003. Die grenzenlose Unternehmung – Information, Organisation und Management, 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Pirker, Theo. 1981. Schreibdienste in obersten Bundesbehörden. Frankfurt: Campus. Pirker, Theo. 1981. Schreibdienste in obersten Bundesbehörden. Frankfurt: Campus.
go back to reference Reese, Jürgen, Herbet Kubicek, Bernd-Peter Lange, Bernd Lutterbeck, und Jürgen Reese. 1978. Bestandsaufnahme der Wirkungsforschung im Bereich der Informationstechnologie, Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung. Bonn: Nomos. Reese, Jürgen, Herbet Kubicek, Bernd-Peter Lange, Bernd Lutterbeck, und Jürgen Reese. 1978. Bestandsaufnahme der Wirkungsforschung im Bereich der Informationstechnologie, Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung. Bonn: Nomos.
go back to reference Reichwald, Ralf. 1982. Neue Systeme der Bürotechnik – Beiträge zur Büroarbeitsgestaltung aus Anwendersicht. Berlin: E. Schmidt. Reichwald, Ralf. 1982. Neue Systeme der Bürotechnik – Beiträge zur Büroarbeitsgestaltung aus Anwendersicht. Berlin: E. Schmidt.
go back to reference Reichwald, Ralf. 1990. Büroautomation, Bürorationalisierung und das Wirtschaftlichkeitsproblem – Kostenorientierte und strategische Ansätze. In Büroautomation, Hrsg. D. Preßmar, 65–92. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Reichwald, Ralf. 1990. Büroautomation, Bürorationalisierung und das Wirtschaftlichkeitsproblem – Kostenorientierte und strategische Ansätze. In Büroautomation, Hrsg. D. Preßmar, 65–92. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Reichwald, Ralf. 1991. Vermittelnde Breitbandkommunikation zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolges. In BERKOM-Breitbandkommunikation im Glasfasernetz, Hrsg. H. Ricke, J. Kanzow, 13–39. Heidelberg: Decker R. Von. Reichwald, Ralf. 1991. Vermittelnde Breitbandkommunikation zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolges. In BERKOM-Breitbandkommunikation im Glasfasernetz, Hrsg. H. Ricke, J. Kanzow, 13–39. Heidelberg: Decker R. Von.
go back to reference Reichwald, Ralf. 2007. Technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 56(07):112–139.CrossRef Reichwald, Ralf. 2007. Technologieorientierte Betriebswirtschaftslehre. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 56(07):112–139.CrossRef
go back to reference Reichwald, Ralf, und Kurt Bellmann. 1994. Optimale Arbeitsteilung im Büro. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 5/6:621–639. Reichwald, Ralf, und Kurt Bellmann. 1994. Optimale Arbeitsteilung im Büro. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 5/6:621–639.
go back to reference Rogers, Everett M. 1981. Diffusion of Innovations. New York: Free Press. Rogers, Everett M. 1981. Diffusion of Innovations. New York: Free Press.
go back to reference von Rosenstiel, Lutz, und Max Weinkamm. 1980. Humanisierung der Arbeitswelt – Vergessene Verpflichtung? – Eine Bestandsaufnahme anlässlich einer Fachtagung des Kolping-Bildungswerkes. Stuttgart: Poeschel. von Rosenstiel, Lutz, und Max Weinkamm. 1980. Humanisierung der Arbeitswelt – Vergessene Verpflichtung? – Eine Bestandsaufnahme anlässlich einer Fachtagung des Kolping-Bildungswerkes. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Schumm-Garling, Ursula. 1972. Herrschaft in der industriellen Arbeitsorganisation. Frankfurt/Main: Suhrkamp. Schumm-Garling, Ursula. 1972. Herrschaft in der industriellen Arbeitsorganisation. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
go back to reference Weltz, Friedrich, Ursula Jacobi, Veronika Lullies, und Wolfgang Becker. 1979. Menschengerechte Arbeitsgestaltung in der Textverarbeitung, Forschungsbericht Humanisierung des Arbeitslebens. Bonn: Bundesministerium für Forschung und Technologie. Weltz, Friedrich, Ursula Jacobi, Veronika Lullies, und Wolfgang Becker. 1979. Menschengerechte Arbeitsgestaltung in der Textverarbeitung, Forschungsbericht Humanisierung des Arbeitslebens. Bonn: Bundesministerium für Forschung und Technologie.
go back to reference Wigand, Rolf T. 1990. Entwicklungen der Büroautomatisierung in den USA. In Büroautomation, Hrsg. Dieter Preßmar, 51–64. Wiesbaden: Springer.CrossRef Wigand, Rolf T. 1990. Entwicklungen der Büroautomatisierung in den USA. In Büroautomation, Hrsg. Dieter Preßmar, 51–64. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Wigand, Rolf T. 1997. Electronic commerce. Definition, theory, and context. The Information Society 13:1–6.CrossRef Wigand, Rolf T. 1997. Electronic commerce. Definition, theory, and context. The Information Society 13:1–6.CrossRef
go back to reference Williamson, Oliver E. 1975. Markets and hierarchies: analyses and antitrust implications, a study in the economies of international organisations. New York: Free Press. Williamson, Oliver E. 1975. Markets and hierarchies: analyses and antitrust implications, a study in the economies of international organisations. New York: Free Press.
go back to reference Williamson, Oliver E. 1990. Die ökonomischen Institutionen des Kapitalismus. In Unternehmen, Märkte und Kooperation. Tübingen: Mohr. Williamson, Oliver E. 1990. Die ökonomischen Institutionen des Kapitalismus. In Unternehmen, Märkte und Kooperation. Tübingen: Mohr.
go back to reference Witte, Eberhard. 1976. Telekommunikationsbericht, Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems (KtK). Bonn: Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen. Witte, Eberhard. 1976. Telekommunikationsbericht, Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems (KtK). Bonn: Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen.
go back to reference Witte, Eberhard. 1978. Leitlinien für die wissenschaftliche Begleitung von Pilotprojekten der Kabelkommunikation. In Engpässe in der Realisierung von Breitband-Kommunikationssystemen. München: MÜNCHNER KREIS. Witte, Eberhard. 1978. Leitlinien für die wissenschaftliche Begleitung von Pilotprojekten der Kabelkommunikation. In Engpässe in der Realisierung von Breitband-Kommunikationssystemen. München: MÜNCHNER KREIS.
go back to reference Witte, Eberhard. 1981. Der praktische Nutzen empirischer Forschung. Tübingen: Mohr. Witte, Eberhard. 1981. Der praktische Nutzen empirischer Forschung. Tübingen: Mohr.
go back to reference Witte, Eberhard. 1997. Feldexperimente als Innovationstest – Die Pilotprojekte zu neuen Medien. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 6:419–436. Witte, Eberhard. 1997. Feldexperimente als Innovationstest – Die Pilotprojekte zu neuen Medien. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 6:419–436.
go back to reference Zangl, Hans. 1987. Durchlaufzeiten im Büro. Prozessorganisation und Aufgabenintegration als effizienter Weg zur Rationalisierung der Büroarbeit mit neuen Bürokommunikationstechniken, 2. Aufl., Berlin: Erich Schmidt. Zangl, Hans. 1987. Durchlaufzeiten im Büro. Prozessorganisation und Aufgabenintegration als effizienter Weg zur Rationalisierung der Büroarbeit mit neuen Bürokommunikationstechniken, 2. Aufl., Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Zerdick, Axel, Arnold Picot, Klaus Schrape, Alexander Artope, Klaus Goldhammer, Dominik Herger, Ulrich Lange, Eckhard Vierkant, Esteban-Lopes Escobar, und Roger Silverstone. 2001. Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft, 3. Aufl., Berlin: Springer.CrossRef Zerdick, Axel, Arnold Picot, Klaus Schrape, Alexander Artope, Klaus Goldhammer, Dominik Herger, Ulrich Lange, Eckhard Vierkant, Esteban-Lopes Escobar, und Roger Silverstone. 2001. Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft, 3. Aufl., Berlin: Springer.CrossRef
Metadata
Title
Forschung mit Arnold Picot
Author
Ralf Reichwald
Publication date
26-06-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Schmalenbach Journal of Business Research / Issue 2/2019
Print ISSN: 0341-2687
Electronic ISSN: 2366-6153
DOI
https://doi.org/10.1007/s41471-019-00068-y

Other articles of this Issue 2/2019

Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 2/2019 Go to the issue

Editorial

Vorwort