Skip to main content

Fossile Energien

Hitze, Dürren, Starkregen – die Folgen des Klimawandels richten massive Schäden an und verschlingen schon heute Milliardenbeträge. Eine aktuelle Studie zeigt: Mehr Klimaschutz würde die Kosten für Klimaschäden deutlich dämpfen.

Im Rahmen der "Nationalen Kreislauf­wirtschafts­strategie" soll das chemische Recycling als Recycling­option in das Verpackungs­gesetz aufgenommen werde. Zahlreiche Anlagen dazu sind bereits im Einsatz. Hier werden einige Beispiele vorgestellt.

Prof. Uwe Dieter Grebe, Geschäftsführer von AVL, fordert ein Umdenken von Politik und Gesellschaft. Abfallstoffe wie CO2 haben einen Wert, da sie zur Fertigung anderer Produkte genutzt werden können.

Der Kohleausstieg ist per Gesetz fixiert und könnte sogar noch schneller erfolgen. Der Ukraine-Krieg hat jedoch einige Annahmen über den Haufen geworfen. Welches Szenario wird nun realistisch?

Die Entscheidung des EU-Parlaments zu einem faktischen Verbot von Verbrennungsmotoren in PKW sorgt für angeregte Diskussionen. Auch in unseren Redaktionen. ATZ/MTZ-Chefredakteur Alexander Heintzel und springerprofessional.de-Redakteur Thomas Siebel kommentieren contra und pro Parlamentsentscheidung. 

Das Europäische Parlament hat eine Forderung nach Emissionsfreiheit von Fahrzeugen ab dem Jahr 2035 verabschiedet. Warum diese Entscheidung nicht zielführend ist, aber auch nicht zwingend bedeutsam, kommentiert springerprofessional.de-Chefredakteur Sven Eisenkrämer.

Synthetische Enzyme sollen dafür sorgen, dass fossile Ressourcen effizienter als bisher verarbeitet werden können. Eine Forschungsgruppe will herausfinden, wie unter anderem Erdöl ressoucenschonender verbraucht werden kann.

Industrie und Fachverbände forcieren derzeit Tauglichkeitstests für Wasserstoffbeimischungen ins Erdgasnetz. Ein Ziel dabei: die Dekarbonisierung des Wärmemarktes. Doch die Potenziale reichen nicht.

Zeitschriftenartikel

Open Access 01-12-2022 | Zeitgespräch

Industriestandort Deutschland droht struktureller Verlust an Wettbewerbsfähigkeit

The current energy crisis poses major economic growth risks for the German economy as a whole and for German industry in particular. It also represents an enormous structural challenge for Germany as an industrial nation. A comprehensive …

Open Access 01-10-2022 | Zeitgespräch

Steuersenkungen oder direkte Transfers?

The article discusses financial aid and tax exemptions as means to fight against the economic distortions of the current energy crisis. Recent experiences have included not only general stabilisation instruments but also those compensating energy …

Open Access 03-08-2021 | Abhandlung

Das schwarze Loch der „Nicht-Nachhaltigkeit“. Eine kritische Auseinandersetzung mit Ingolfur Blühdorns Forschungsansatz

Ingolfur Blühdorn hat in den vergangenen Jahren in vielen kritischen Beiträgen die These vertreten, dass wir uns entgegen den „naiven Hoffnungserzählungen“ der transformativen Nachhaltigkeitsforschung in einem strukturell geschlossenen System der …

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Chapter

Krieg in der UkraineKrieg in der Ukraine

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein Konflikt zwischen Demokratien und Autokratien, zwischen dem liberalen Westen und einem autoritären Russland. Er stellt die Europäische Union (EU) in mehrfacher Hinsicht vor immense außen- und …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Russland – Gigantische Öl- und Gasförderung

Die Förderung und der Export von Erdöl, Erdgas und Kohle sind von immenser politischer und wirtschaftlicher Bedeutung für Russland (vgl. Tab. 1). Bislang verfolgt das Land keinen konsistenten Plan zur Umgestaltung des Energiesystems in Richtung …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Japan – Kernenergie trotz Fukushima

Die Ölkrisen und der Reaktorunfall von Fukushima erschütterten Japans Energiesystem und trugen dazu bei, dass die Energiesicherheit zur obersten Priorität des energiepolitischen Handelns wurde. Um die Versorgungssicherheit garantieren und zugleich …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Untersuchungsbereich:  Vertrackte Probleme handhaben

Das zweite Kapitel behandelt den Untersuchungsgegenstand: Klimaschutz und Netzausbau im Rahmen der Energiewende gemeinsam mit einer partizipativen, internetgestützten Politikgestaltung. Hierzu werden auch Begriffe definiert und relevante Konzepte …

In eigener Sache