Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Freizeit- und Erlebnispädagogik

Author : Karl-Heinz Konnerth

Published in: Studienbuch Kinder- und Jugendarbeit

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Begriffe „Freizeit“ und „Erlebnis“ sind für die Meisten von uns keine Fremdwörter. Doch wie genau werden sie definiert und was ergibt sich, wenn man sie „pädagogisiert“? Wofür stehen dann die Begrifflichkeiten „Freizeit- und Erlebnispädagogik“? Der vorliegende Text soll einen genaueren Blick auf diese Themen werfen und sie als pädagogische Konzepte vorstellen. Neben Grundlagen, Definitionen und einem kurzen geschichtlichen Abriss, geht es vor allem auch darum, die genaue Zielsetzung und die Zielgruppen zu beschreiben. Der weitere Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Planung, Umsetzung, Durchführung und Auswertung freizeit- und erlebnispädagogischer Angebote. Weiterhin werden ökologische und sicherheitsrelevante Aspekte beschrieben. Abschließend werden auf Reflexionsmöglichkeiten zur Nachbereitung handlungsorientierter Aktivitäten sowie die Notwendigkeit und Wichtigkeit derselben hingewiesen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agricola, Sigurd. 2001. Freizeit. Grundlagen für Planer und Manager. In Lehr- und Handbücher zu Tourismus Verkehr und Freizeit, Hrsg. Walter von Freyer. Oldenbourg: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Agricola, Sigurd. 2001. Freizeit. Grundlagen für Planer und Manager. In Lehr- und Handbücher zu Tourismus Verkehr und Freizeit, Hrsg. Walter von Freyer. Oldenbourg: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Albert, Alexandra, Holger Seidel, und Katja Rothmeier. 2012. Der BE und seine Arbeit – Zwischen notwendiger Veränderung, Professionalisierung und Zukunftsvision. In Einsam und gemeinsam – Sich und Menschen begegnen! , 1. Aufl., Hrsg. Alexander Ferstl, Martin Scholz, und Christiane Thiesen, 142–148. Augsburg: Ziel. Albert, Alexandra, Holger Seidel, und Katja Rothmeier. 2012. Der BE und seine Arbeit – Zwischen notwendiger Veränderung, Professionalisierung und Zukunftsvision. In Einsam und gemeinsam – Sich und Menschen begegnen! , 1. Aufl., Hrsg. Alexander Ferstl, Martin Scholz, und Christiane Thiesen, 142–148. Augsburg: Ziel.
go back to reference Baig-Schneider, Rainald. 2012. Die moderne Erlebnispädagogik. Geschichten, Merkmale und Methodik eines pädagogischen Gegenkonzepts, 1. Aufl. Augsburg: Ziel. Baig-Schneider, Rainald. 2012. Die moderne Erlebnispädagogik. Geschichten, Merkmale und Methodik eines pädagogischen Gegenkonzepts, 1. Aufl. Augsburg: Ziel.
go back to reference Bauer, Hans G. 1995. Erleben als Aktionismus oder Bildungsansatz? In Erlebnispädagogik Geschichtliches Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 145–153. Hohengehren: Schneider. Bauer, Hans G. 1995. Erleben als Aktionismus oder Bildungsansatz? In Erlebnispädagogik Geschichtliches Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 145–153. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Bieligk, Michael. 2005. Erlebnispädagogische Ansätze im Sportunterricht. Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse sozialer Lernprozesse. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 25. Lüneburg: Erlebnispädagogik. Bieligk, Michael. 2005. Erlebnispädagogische Ansätze im Sportunterricht. Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse sozialer Lernprozesse. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 25. Lüneburg: Erlebnispädagogik.
go back to reference Birnthaler, Michael. 2008. Erlebnispädagogik und Waldorfschulen. Menschenkunde und Erziehung 93. Schriften der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen, 1. Aufl. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben. Birnthaler, Michael. 2008. Erlebnispädagogik und Waldorfschulen. Menschenkunde und Erziehung 93. Schriften der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen, 1. Aufl. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
go back to reference Bittner, Günther. 1995. Wie „erlebt“ das Kind? In Erlebnispädagogik. Geschichtliches. Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten. Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 190–217. Hohengehren: Schneider. Bittner, Günther. 1995. Wie „erlebt“ das Kind? In Erlebnispädagogik. Geschichtliches. Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten. Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 190–217. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Carius, Florian, und Björn Gering. 2010. Was ist Freizeitwissenschaft. Konzeption – Entwicklungsstand – Weltweiter Vergleich. Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft, Hrsg. Torsten von Fischer und Jens Lehman, Bd. 4, 2. Aufl. Aachen: Shaker. Carius, Florian, und Björn Gering. 2010. Was ist Freizeitwissenschaft. Konzeption – Entwicklungsstand – Weltweiter Vergleich. Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft, Hrsg. Torsten von Fischer und Jens Lehman, Bd. 4, 2. Aufl. Aachen: Shaker.
go back to reference Dewald, Wilfried, Lydia Kraus, und Martin Schwiersch. 2006. Missgeschicke. Eine Sammlung erlebnispädagogischer Praxisfälle, 1. Aufl. München: Reinhardt. Dewald, Wilfried, Lydia Kraus, und Martin Schwiersch. 2006. Missgeschicke. Eine Sammlung erlebnispädagogischer Praxisfälle, 1. Aufl. München: Reinhardt.
go back to reference Fischer, Torsten, und W. Jörg Ziegenspeck. 2008. Erlebnispädagogik: Grundlagen des Erfahrungslernens. Erfahrungslernen in der Kontinuität der historischen Erziehungsbewegung. Handbuch Erlebnispädagogik. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Zweite, überarbeitete Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Fischer, Torsten, und W. Jörg Ziegenspeck. 2008. Erlebnispädagogik: Grundlagen des Erfahrungslernens. Erfahrungslernen in der Kontinuität der historischen Erziehungsbewegung. Handbuch Erlebnispädagogik. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Zweite, überarbeitete Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Fischer, Torsten, Jens Lehmann, und Anja Sanders. 2006. Modul „Erlebnispädagogik“ im Rahmen des Diplom-Studienganges Erziehungswissenschaften an der Universität Lüneburg. In Hochschulen und Erlebnispädagogik. Hochschuldidaktische Bausteine einer handlungs- und erlebnisorientierten Pädagogik, Hrsg. Torsten Fischer, 116–130. Hohengehren: Schneider. Fischer, Torsten, Jens Lehmann, und Anja Sanders. 2006. Modul „Erlebnispädagogik“ im Rahmen des Diplom-Studienganges Erziehungswissenschaften an der Universität Lüneburg. In Hochschulen und Erlebnispädagogik. Hochschuldidaktische Bausteine einer handlungs- und erlebnisorientierten Pädagogik, Hrsg. Torsten Fischer, 116–130. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Freericks, Renate, Rainer Hartmann, und Bernd Stecker. 2010. Freizeitwissenschaft. Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef Freericks, Renate, Rainer Hartmann, und Bernd Stecker. 2010. Freizeitwissenschaft. Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef
go back to reference Friebe, Jörg. 2018. Reflexion in der erlebnispädagogischen Praxis. In Handbuch Erlebnispädagogik, Hrsg. Werner Michl und Holger Seidel, 45–48. München: Reinhardt. Friebe, Jörg. 2018. Reflexion in der erlebnispädagogischen Praxis. In Handbuch Erlebnispädagogik, Hrsg. Werner Michl und Holger Seidel, 45–48. München: Reinhardt.
go back to reference Fromme, Johannes. 2005. Freizeitpädagogik. In Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik, Hrsg. Hans-Uwe Otto und Hans Thiersch, 3. Aufl. München: Reinhardt Fromme, Johannes. 2005. Freizeitpädagogik. In Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik, Hrsg. Hans-Uwe Otto und Hans Thiersch, 3. Aufl. München: Reinhardt
go back to reference Galuske, Michael. 2007. Methoden der Sozialen Arbeit Eine Einführung. 7., Ergänzte Aufl. Weinheim: Juventa. Galuske, Michael. 2007. Methoden der Sozialen Arbeit Eine Einführung. 7., Ergänzte Aufl. Weinheim: Juventa.
go back to reference Gräßler, Elke. 1991. Fachforum IV: Freizeit und Bildung im europäischen Vergleich. In Freizeit bildet – Bildet Freizeit? Theoretische Grundlagen für eine freizeitorientierte Weiterbildung. Dokumentation der 8. Bielefelder Winterakademie vom Februar, Hrsg. Ilona Stehr, Johannes Fromme, und Wolfgang Nahrstedt, 223–232. Bielefeld: IFKA – Dokumentation, Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. Gräßler, Elke. 1991. Fachforum IV: Freizeit und Bildung im europäischen Vergleich. In Freizeit bildet – Bildet Freizeit? Theoretische Grundlagen für eine freizeitorientierte Weiterbildung. Dokumentation der 8. Bielefelder Winterakademie vom Februar, Hrsg. Ilona Stehr, Johannes Fromme, und Wolfgang Nahrstedt, 223–232. Bielefeld: IFKA – Dokumentation, Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V.
go back to reference Gilsdorf, Rüdiger. 1995. Erlebnispädagogik auf dem Weg zurück in die Schule. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2. korrigierte Aufl., 101–113. Hohengehren: Schneider. Gilsdorf, Rüdiger. 1995. Erlebnispädagogik auf dem Weg zurück in die Schule. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2. korrigierte Aufl., 101–113. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Güttler, Rüdiger. 1994. Sicherheit beim handlungsorientierten Lernen. In e&l, erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 2: 9–10. Berlin: GBI. Güttler, Rüdiger. 1994. Sicherheit beim handlungsorientierten Lernen. In e&l, erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 2: 9–10. Berlin: GBI.
go back to reference Harring, Marius. 2011. Das Potenzial der Freizeit. Soziales, kulturelles und ökonomisches Kapital im Kontext heterogener Freizeitwelten Jugendlicher, 1. Aufl. Bremen: VS Verlag. Harring, Marius. 2011. Das Potenzial der Freizeit. Soziales, kulturelles und ökonomisches Kapital im Kontext heterogener Freizeitwelten Jugendlicher, 1. Aufl. Bremen: VS Verlag.
go back to reference Heckmair, Bernd, und Werner Michl. 2004. Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. erleben & lernen, Bd. 2, 5. Aufl. München: Reinhardt. Heckmair, Bernd, und Werner Michl. 2004. Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. erleben & lernen, Bd. 2, 5. Aufl. München: Reinhardt.
go back to reference Heckmair, Bernd, und Werner Michl. 2008. Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. erleben & lernen Bd. 2, 6. Aufl. München: Reinhardt. Heckmair, Bernd, und Werner Michl. 2008. Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. erleben & lernen Bd. 2, 6. Aufl. München: Reinhardt.
go back to reference Hufenus, Hans-Peter. 1993. Erlebnispädagogik. Grundlagen In Erlebnispädagogik. Schlagwort oder Konzept? Hrsg. Fridolin H. Herzog, 85–99. Edition der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik. Luzern. Hufenus, Hans-Peter. 1993. Erlebnispädagogik. Grundlagen In Erlebnispädagogik. Schlagwort oder Konzept? Hrsg. Fridolin H. Herzog, 85–99. Edition der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik. Luzern.
go back to reference Hufenus, Hans-Peter. 2003. Handbuch für Outdoor-Guides. Theorie und Praxis der Outdoorleitung, 2., Überarbeitete Aufl. Augsburg: Ziel. Hufenus, Hans-Peter. 2003. Handbuch für Outdoor-Guides. Theorie und Praxis der Outdoorleitung, 2., Überarbeitete Aufl. Augsburg: Ziel.
go back to reference Immerfall, Stefan, und Barbara Wasner. 2011. Freizeit. Opladen: UTB. Immerfall, Stefan, und Barbara Wasner. 2011. Freizeit. Opladen: UTB.
go back to reference Jagenlauf, Michael. 1995. Erlebnispädagogik in der Erwachsenenbildung. Beispiel Gesundheitsförderung. In Wege Moderner Erlebnispädagogik, 1. Aufl., Hrsg. Hubert Kölsch, 213–221. München: Sandmann. Jagenlauf, Michael. 1995. Erlebnispädagogik in der Erwachsenenbildung. Beispiel Gesundheitsförderung. In Wege Moderner Erlebnispädagogik, 1. Aufl., Hrsg. Hubert Kölsch, 213–221. München: Sandmann.
go back to reference Klawe, Willy, und Wolfgang Bräuer. 2001. Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska. Praxis und Perspektiven der Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung, 2. Aufl. Weinheim: Juventa. Klawe, Willy, und Wolfgang Bräuer. 2001. Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska. Praxis und Perspektiven der Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung, 2. Aufl. Weinheim: Juventa.
go back to reference Kölsch, Hubert, und Franz-Josef Wagner. 2004. Erlebnispädagogik in der Natur. Praxisbuch für Einsteiger. erleben & lernen, Bd. 4, 2. Aufl. München: Reinhardt. Kölsch, Hubert, und Franz-Josef Wagner. 2004. Erlebnispädagogik in der Natur. Praxisbuch für Einsteiger. erleben & lernen, Bd. 4, 2. Aufl. München: Reinhardt.
go back to reference König, Stefan, und Andrea König. 2005. Outdoor-Teamtrainings. Von der Gruppe zum Hochleistungsteam, 2. überarbeitete Aufl. Augsburg: Ziel. König, Stefan, und Andrea König. 2005. Outdoor-Teamtrainings. Von der Gruppe zum Hochleistungsteam, 2. überarbeitete Aufl. Augsburg: Ziel.
go back to reference Lang, Sabine, und Gregor Rehm (Hrsg.). 2010. Erleben Denken Lernen. Arbeitsbuch Erlebnispädagogik. Marburg: Francke. Lang, Sabine, und Gregor Rehm (Hrsg.). 2010. Erleben Denken Lernen. Arbeitsbuch Erlebnispädagogik. Marburg: Francke.
go back to reference Liegel, Wolfgang. 1994. Erlebnispädagogik in der Sozialarbeit. In Spannung, Abenteuer, Action. Erlebnis- und Abenteuerpädagogik in der Jugendarbeit, Hrsg. Sabine Behn und Helmut Heitmann. Schriftenreihe Berichte von Kongressen, Tagungen, Workshops, Bd. 1, 10–31. Lüneburg: IFFJ. Liegel, Wolfgang. 1994. Erlebnispädagogik in der Sozialarbeit. In Spannung, Abenteuer, Action. Erlebnis- und Abenteuerpädagogik in der Jugendarbeit, Hrsg. Sabine Behn und Helmut Heitmann. Schriftenreihe Berichte von Kongressen, Tagungen, Workshops, Bd. 1, 10–31. Lüneburg: IFFJ.
go back to reference Maaßen, Boje. 1995. Naturerleben mit Kindern und Jugendlichen. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches – Räume und Adressat(inn)en – Erziehungswissenschaftliche Facetten – Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 181–190. Hohengehren: Schneider. Maaßen, Boje. 1995. Naturerleben mit Kindern und Jugendlichen. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches – Räume und Adressat(inn)en – Erziehungswissenschaftliche Facetten – Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 181–190. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hrsg. 2017. JIM-Studie 2017. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medianumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hrsg. 2017. JIM-Studie 2017. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medianumgang 12- bis 19-Jähriger. Stuttgart.
go back to reference Michl, Werner. 2009. Erlebnispädagogik. München: UTB. Michl, Werner. 2009. Erlebnispädagogik. München: UTB.
go back to reference Muff, Albin. 1997. Erlebnispädagogik und ökologische Verantwortung. Erleben und Handeln im Spannungsfeld von Naturnutzung und Naturschutz, 1. Aufl. Butzbach-Griedel: Afra. Muff, Albin. 1997. Erlebnispädagogik und ökologische Verantwortung. Erleben und Handeln im Spannungsfeld von Naturnutzung und Naturschutz, 1. Aufl. Butzbach-Griedel: Afra.
go back to reference Nahrstedt, Wolfgang. 1972. Die Entstehung der Freizeit. Dargestellt am Beispiel Hamburgs. Ein Beitrag zur Strukturgeschichte und zur strukturgeschichtlichen Grundlegung der Freizeitpädagogik. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. Nahrstedt, Wolfgang. 1972. Die Entstehung der Freizeit. Dargestellt am Beispiel Hamburgs. Ein Beitrag zur Strukturgeschichte und zur strukturgeschichtlichen Grundlegung der Freizeitpädagogik. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
go back to reference Nahrstedt, Wolfgang. 1991. Freizeit und Bildung – Grundlagen und Verknüpfungen. In Freizeit bildet – Bildet Freizeit? Theoretische Grundlagen für eine freizeitorientierte Weiterbildung. Dokumentation der 8. Bielefelder Winterakademie vom Februar, Hrsg. I. Stehr, J. Fromme, und W. Nahrstedt. Bielefeld: IFKA – Dokumentation, Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e. V. Nahrstedt, Wolfgang. 1991. Freizeit und Bildung – Grundlagen und Verknüpfungen. In Freizeit bildet – Bildet Freizeit? Theoretische Grundlagen für eine freizeitorientierte Weiterbildung. Dokumentation der 8. Bielefelder Winterakademie vom Februar, Hrsg. I. Stehr, J. Fromme, und W. Nahrstedt. Bielefeld: IFKA – Dokumentation, Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e. V.
go back to reference Nickolai, Werner. 1995. Erlebnispädagogik in der Straffälligenhilfe. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches – Räume und Adressat(inn)en – Erziehungswissenschaftliche Facetten – Kritisches, Hrsg. H. G. Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 82–91. Hohengehren: Schneider. Nickolai, Werner. 1995. Erlebnispädagogik in der Straffälligenhilfe. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches – Räume und Adressat(inn)en – Erziehungswissenschaftliche Facetten – Kritisches, Hrsg. H. G. Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 82–91. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Opaschowski, Horst W. 2008. Einführung in die Freizeitwissenschaft, 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. Opaschowski, Horst W. 2008. Einführung in die Freizeitwissenschaft, 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Paffrath, F. Hartmut. 2013. Einführung in die Erlebnispädagogik, 1. Aufl. Augsburg: Ziel. Paffrath, F. Hartmut. 2013. Einführung in die Erlebnispädagogik, 1. Aufl. Augsburg: Ziel.
go back to reference Paffrath, F. Hartmut. 2018. Zu theoretischer Konzeption und interdisziplinärem Kontext der Erlebnispädagogik. In Handbuch Erlebnispädagogik, Hrsg. Werner Michl und Holger Seidel, 20–22. München: Reinhardt. Paffrath, F. Hartmut. 2018. Zu theoretischer Konzeption und interdisziplinärem Kontext der Erlebnispädagogik. In Handbuch Erlebnispädagogik, Hrsg. Werner Michl und Holger Seidel, 20–22. München: Reinhardt.
go back to reference Perschke, Hubert, Peter Flosdorf, et al. 2003. Sicherheitsstandards in der Erlebnispädagogik. Praxishandbuch für Einrichtungen und Dienste in der Erziehungshilfe. Weinheim: Juventa. Perschke, Hubert, Peter Flosdorf, et al. 2003. Sicherheitsstandards in der Erlebnispädagogik. Praxishandbuch für Einrichtungen und Dienste in der Erziehungshilfe. Weinheim: Juventa.
go back to reference Reiners, Annette. 1995. Erlebnis und Pädagogik, 1. Aufl. München: Sandmann. Reiners, Annette. 1995. Erlebnis und Pädagogik, 1. Aufl. München: Sandmann.
go back to reference Rose, Lotte. 1995. Zur Bedeutung der Abenteuerlust im weiblichen und männlichen Individuationsprozeß. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches. Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten. Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 70–81. Hohengehren: Schneider. Rose, Lotte. 1995. Zur Bedeutung der Abenteuerlust im weiblichen und männlichen Individuationsprozeß. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches. Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten. Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 70–81. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Rutkowski, Mart. 2010. Der Blick in den See. Reflexion in Theorie und Praxis, 1. Aufl. Augsburg: Ziel. Rutkowski, Mart. 2010. Der Blick in den See. Reflexion in Theorie und Praxis, 1. Aufl. Augsburg: Ziel.
go back to reference Schirp, Jochem. 2012. Jenseits von Allmachtsphantasien und Belanglosigkeit. Abenteuer- und Erlebnispädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe. Sozial Extra, 5 (6): 33–35. Schirp, Jochem. 2012. Jenseits von Allmachtsphantasien und Belanglosigkeit. Abenteuer- und Erlebnispädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe. Sozial Extra, 5 (6): 33–35.
go back to reference Schott, Thomas. 2003. Kritik der Erlebnispädagogik. Systematische Pädagogik, Bd. 5. Würzburg: Ergon. Schott, Thomas. 2003. Kritik der Erlebnispädagogik. Systematische Pädagogik, Bd. 5. Würzburg: Ergon.
go back to reference Schulze, Jörgen. 1995. Action und Abenteuer – Ein Weg zu rechten Jugendlichen? Möglichkeiten und Grenzen einer erlebnisbezogenen Pädagogik. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches. Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten. Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 92–100. Hohengehren: Schneider. Schulze, Jörgen. 1995. Action und Abenteuer – Ein Weg zu rechten Jugendlichen? Möglichkeiten und Grenzen einer erlebnisbezogenen Pädagogik. In Erlebnispädagogik. Geschichtliches. Räume und Adressat(inn)en Erziehungswissenschaftliche Facetten. Kritisches, Hrsg. Hans Günther Homfeldt, 2., korrigierte Aufl., 92–100. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Seidel, Holger, und Jörg Friebe. 2009. Erlebnispädagogik meets Outdoortraining – Oder lieber nicht? In e&l, erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, Bd. 17, 18–21. Augsburg: Ziel. Seidel, Holger, und Jörg Friebe. 2009. Erlebnispädagogik meets Outdoortraining – Oder lieber nicht? In e&l, erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, Bd. 17, 18–21. Augsburg: Ziel.
go back to reference Senninger, Tom. 2000. Abenteuer leiten – In Abenteuern lernen. Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb. Münster: Ökotopia. Senninger, Tom. 2000. Abenteuer leiten – In Abenteuern lernen. Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb. Münster: Ökotopia.
go back to reference Siebert, Walter. 2003. Zero-Accident. Qualitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Aufl. Augsburg: Ziel. Siebert, Walter. 2003. Zero-Accident. Qualitätsstandards für erlebnisorientierte Wirtschaftstrainings, 2., völlig überarbeitete und erweiterte Aufl. Augsburg: Ziel.
go back to reference Sirch, Simon. 2013. Erlebnispädagogik. Eine Begriffsbestimmung durch die Brille der neueren Systemtheorie. In e&l, erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, Bd. 21, 20–23. Augsburg: Ziel. Sirch, Simon. 2013. Erlebnispädagogik. Eine Begriffsbestimmung durch die Brille der neueren Systemtheorie. In e&l, erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, Bd. 21, 20–23. Augsburg: Ziel.
go back to reference Slabon-Stangl, Sabrina. 1995. Weibliche Erlebensräume – Männliche Erlebnispädagogik. Spitzfindiges oder Revolutionäres? In Wege Moderner Erlebnispädagogik, 1. Aufl., Hrsg. Hubert Kölsch, 184–198. München: Sandmann. Slabon-Stangl, Sabrina. 1995. Weibliche Erlebensräume – Männliche Erlebnispädagogik. Spitzfindiges oder Revolutionäres? In Wege Moderner Erlebnispädagogik, 1. Aufl., Hrsg. Hubert Kölsch, 184–198. München: Sandmann.
go back to reference Sommerfeld, Peter. 1993. Erlebnispädagogisches Handeln. Ein Beitrag zur Erforschung konkreter pädagogischer Felder und ihrer Dynamik. Weinheim: Juventa. Sommerfeld, Peter. 1993. Erlebnispädagogisches Handeln. Ein Beitrag zur Erforschung konkreter pädagogischer Felder und ihrer Dynamik. Weinheim: Juventa.
go back to reference Thesing, Theodor. 2001. Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagogen. Ein Arbeitsbuch für den Pädagogikunterricht, 2., verbesserte Aufl. Freiburg i. Br.: Lambertus. Thesing, Theodor. 2001. Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagogen. Ein Arbeitsbuch für den Pädagogikunterricht, 2., verbesserte Aufl. Freiburg i. Br.: Lambertus.
go back to reference Thiersch, Hans. 2005. Vom Nutzen des Nachklangs. Vom Erlebnis zum Ergebnis? In e&l, erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, Bd. 13. Augsburg: Ziel. Thiersch, Hans. 2005. Vom Nutzen des Nachklangs. Vom Erlebnis zum Ergebnis? In e&l, erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, Bd. 13. Augsburg: Ziel.
go back to reference Wagner, Michael. 2003. Transfer gibt es nicht – Alles ist Transfer. In Innovative Ansätze konstruktiven Lernens, Hrsg. Helmut Altenberger, Peter Schettgen, und Martin Scholz, 1. Aufl., 148–162. Augsburg: Ziel. Wagner, Michael. 2003. Transfer gibt es nicht – Alles ist Transfer. In Innovative Ansätze konstruktiven Lernens, Hrsg. Helmut Altenberger, Peter Schettgen, und Martin Scholz, 1. Aufl., 148–162. Augsburg: Ziel.
go back to reference Wahl, Wolfgang. 2018. Bildung und Kompetenzerwerb. In Handbuch Erlebnispädagogik, Hrsg. Werner Michl und Holger Seidel, 27–32. München: Reinhardt. Wahl, Wolfgang. 2018. Bildung und Kompetenzerwerb. In Handbuch Erlebnispädagogik, Hrsg. Werner Michl und Holger Seidel, 27–32. München: Reinhardt.
go back to reference Ziegenspeck, J.örg. 1992. Erlebnispädagogik. In Erlebnispädagogik: Mode, Methode oder mehr? Tagungsdokumentation des Forums Erlebnispädagogik, 1. Aufl., Hrsg. Andreas Bedacht, Wilfried Dewald, Bernd Heckmair, Werner Michl, und Kurt Weis, 15–21. München: Sandmann. Ziegenspeck, J.örg. 1992. Erlebnispädagogik. In Erlebnispädagogik: Mode, Methode oder mehr? Tagungsdokumentation des Forums Erlebnispädagogik, 1. Aufl., Hrsg. Andreas Bedacht, Wilfried Dewald, Bernd Heckmair, Werner Michl, und Kurt Weis, 15–21. München: Sandmann.
go back to reference Zuffellato, Andrea, und Astrid Habiba Kreszmeier. 2007. Lexikon Erlebnispädagogik. Theorie und Praxis der Erlebnispädagogik aus systemischer Perspektive, 1. Aufl. Augsburg: Ziel. Zuffellato, Andrea, und Astrid Habiba Kreszmeier. 2007. Lexikon Erlebnispädagogik. Theorie und Praxis der Erlebnispädagogik aus systemischer Perspektive, 1. Aufl. Augsburg: Ziel.
go back to reference Freericks, Renate, Rainer Hartmann, und Bernd Stecker. 2010. Freizeitwissenschaft. Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Freericks, Renate, Rainer Hartmann, und Bernd Stecker. 2010. Freizeitwissenschaft. Handbuch für Pädagogik, Management und nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Friebe, Jörg 2010. Reflexion im Training. Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit, 2. Aufl. Bonn: manager-Seminare. Friebe, Jörg 2010. Reflexion im Training. Aspekte und Methoden der modernen Reflexionsarbeit, 2. Aufl. Bonn: manager-Seminare.
go back to reference Heckmair, Bernd, Werner Michl. 2008. Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. Erleben & lernen, Bd. 2, 6. Aufl. München: Reinhardt. Heckmair, Bernd, Werner Michl. 2008. Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik. Erleben & lernen, Bd. 2, 6. Aufl. München: Reinhardt.
go back to reference Michl, Werner. 2009. Erlebnispädagogik. München: UTB. Michl, Werner. 2009. Erlebnispädagogik. München: UTB.
go back to reference Michl, Werner, und Holger Seidel, Hrsg. 2018. Handbuch Erlebnispädagogik. München: Reinhardt. Michl, Werner, und Holger Seidel, Hrsg. 2018. Handbuch Erlebnispädagogik. München: Reinhardt.
go back to reference Paffrath, F. Hartmut. 2013. Einführung in die Erlebnispädagogik, 1. Aufl. Augsburg: Ziel. Paffrath, F. Hartmut. 2013. Einführung in die Erlebnispädagogik, 1. Aufl. Augsburg: Ziel.
go back to reference Senninger, Tom. 2000. Abenteuer leiten – In Abenteuern lernen. Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb. Münster: Ökotopia. Senninger, Tom. 2000. Abenteuer leiten – In Abenteuern lernen. Methodenset zur Planung und Leitung kooperativer Lerngemeinschaften für Training und Teamentwicklung in Schule, Jugendarbeit und Betrieb. Münster: Ökotopia.
Metadata
Title
Freizeit- und Erlebnispädagogik
Author
Karl-Heinz Konnerth
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24203-9_15