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2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Funktionsweise von Verbrennungsmotoren

Authors : Günter P. Merker, Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. habil., Rüdiger Teichmann, Dr.-Ing.

Published in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Funktionsweisen von Pkw- Otto- und Groß-Gasmotoren werden erläutert, wobei detailliert auf die Grundlagen der ottomotorischen Verbrennung eingegangen wird. Nach einer Beschreibung der grundlegenden Zusammenhänge der dieselmotorischen Verbrennung werden Pkw- und Nfz- Dieselmotoren vorgestellt, wobei ausführlich und kritisch auf neue Trends wie das Downsizing und auf den Einsatz von Hybridantrieben und Range Extendern bei Pkw- Motoren eingegangen wird. Hier werden verschiedene Verfahren, deren Vorteile, aber auch deren Grenzen klar und anschaulich herausgearbeitet und erläutert. Anschließend werden wird die Funktionsweisen von Groß- Dieselmotoren, d.h. Vier- Takt -Schnell-, Vier-Takt- Mittelschnell- und Zwei- Takt- Langsamläufer beschrieben, wobei detailliert auf Applikationen eingegangen wird.

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Metadata
Title
Funktionsweise von Verbrennungsmotoren
Authors
Günter P. Merker, Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. habil.
Rüdiger Teichmann, Dr.-Ing.
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03195-4_3

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