Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2012 | OriginalPaper | Chapter

Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit

Author: Christian Nuernbergk

Published in: SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation

Publisher: Gabler Verlag

share
SHARE

Erweiterter kommunikativer Zugang und neue Mechanismen der Erstellung und Verbreitung von Informations-, Wissens- und Kulturgütern führen zu starkem Anwachsen an öffentlich verfügbarem „Content“.

Traditionelle Medienanbieter konnten bestehende Strukturen in das Internet übertragen – für aktuelle Informationen sind sie aus Nutzersicht die erste Wahl. Trotzdem wird das journalistische „Gatekeeping“ im Internet zunehmend ineffektiv.

In der Netzwerköffentlichkeit des Internets ergänzen persönliche öffentlichkeiten den professionellen Journalismus und erhöhen die Durchlässigkeit und Sichtbarkeit von nicht-etablierten Themen, Meinungen und Bewertungen.

Journalismus im Internet sollte neue Vermittlungsleistungen erschließen – Moderation und Navigation über das bereits Publizierte gewinnen an Relevanz.

Metadata
Title
Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit
Author
Christian Nuernbergk
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4009-4_1