Skip to main content
Top

2020 | Book

Generation Z – Personalmanagement und Führung

21 Tools für Entscheider

insite
SEARCH

About this book

​Philipp Hubert und Lorenz Schlotter geben Ihnen in diesem essential einen praxisorientierten und wissenschaftlich fundierten Einblick in modernes Personalmanagement und moderne Führung mit Fokus auf junge Fachkräfte und Experten der Generation Z (Jg. 1995-2010). Die Autoren nehmen Sie mit auf eine Reise durch 21 Tools, die Ihnen dabei helfen werden, die Generation Z noch effektiver zu finden, zu binden und zu führen. Dieses Buch ist Ihr praxisnaher Begleiter für die tägliche Arbeit mit der Generation Z.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Insgesamt 12 Mio. Vertreter der Generation Z werden in einigen Jahren vollständig in den deutschen Arbeitsmarkt integriert sein und Einfluss auf unsere Arbeitskultur nehmen.
Lorenz Schlotter, Philipp Hubert
Chapter 2. Emotionen wecken
Zusammenfassung
Der Arbeitsmarkt wird sich in den nächsten Jahren auf drastische Weise verändern. In den 1960er Jahren war die Geburtenrate nahezu doppelt so hoch wie in den 2000er Jahren. Die Babyboomer-Generation (Jahrgänge 1950–1964) stellt deshalb heute deutlich mehr Erwerbstätige auf unserem Arbeitsmarkt als jüngere Generationen. Da die Babyboomer bald vollständig in Rente sind, wird die Zahl der Erwerbspersonen bis 2030 um ca. zwei Millionen sinken.
Lorenz Schlotter, Philipp Hubert
Chapter 3. Suchen, finden, einstellen
Zusammenfassung
Die Stellenanzeige ist mehr als eine Ansammlung von Bullet-Points und nüchternen Informationen. In der Psychologie weiß man um den sogenannten Primäreffekt, der besagt, dass der erste Eindruck besonders lange im Gedächtnis bleibt. Man weiß auch, dass Inhalt und Gestaltung von Stellenanzeige und Karriereseite einen Einfluss auf die wahrgenommene Attraktivität eines Arbeitgebers habe. Deshalb dient Ihre Stellenanzeige nicht nur der Information. Sie soll der Generation Z auch die Stelle und Sie als Arbeitgeber schmackhaft machen damit der erste Eindruck positiv im Gedächtnis verankert wird.
Lorenz Schlotter, Philipp Hubert
Kapitel 4. Gemeinsam starten
Zusammenfassung
Die Generation Z scheut einen schnellen Jobwechsel nicht, wenn nicht möglichst früh eine tragbare Bindung besteht (Brademann, I., & Piorr, R. 2019. Generation Z – Analyse der Bedürfnisse einer Generation auf dem Sprung ins Erwerbsleben (pp. 345–360). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-23397-6_​19). Stellen Sie sich vor, zwischen Vertragsunterzeichnung und erstem Arbeitstag vergeht eine längere Zeit.
Lorenz Schlotter, Philipp Hubert
Kapitel 5. Führen
Zusammenfassung
Das Verhältnis zwischen Eltern und Kinder hat sich in den letzten 20 Jahren stetig verbessert (Hurrelmann, K., Köcher, R., & Sommer, M. 2019. Die McDonalds’s Ausbildungsstudie 2019. Kinder Der Einheit. Same But (Still) Different!). Eltern sind heute Coaches, Berater und enge Begleiter auf dem Weg der Generation Z.
Lorenz Schlotter, Philipp Hubert
Chapter 6. Kultivieren
Zusammenfassung
Die jungen Arbeitnehmer haben durch die demografische Situation viele Möglichkeiten, sich ihre Stellen auszusuchen. Warum sollten sie also bei dem Unternehmen bleiben, die immer nur die eigenen Nachteile herausstellen? Viele Unternehmen vergessen es, stolz auf ihre eigenen Erfolge zu sein. Setzen Sie deshalb den Fokus bewusst auf positive Aspekte.
Lorenz Schlotter, Philipp Hubert
Backmatter
Metadata
Title
Generation Z – Personalmanagement und Führung
Authors
Lorenz Schlotter
Philipp Hubert
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31250-3
Print ISBN
978-3-658-31249-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31250-3