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2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Gesamtfazit: Theoretischer Rahmen, Forschungsfragen und Hypothesen

Author : Ellen Dietzsch-Lohbeck

Published in: Compliance als Treiber von Reputation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Arbeit soll die Frage beantworten, ob es sich für Unternehmen im Hinblick auf ihre Reputation lohnt, Compliance aktiv zu kommunizieren. In den vorangegangenen Kapiteln wurden dafür die theoretischen Grundlagen dargelegt. Der folgende Abschnitt stellt die bisherigen Erkenntnisse kurz dar und fasst sie zu einem theoretischen Rahmen zusammen.

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Footnotes
1
Ausführliche Definition des Begriffs, die dieser Arbeit zugrunde liegt, siehe Abschnitt 2.​1.
 
2
Ausführliche Definition, die dieser Arbeit zugrunde liegt, siehe Abschnitt 3.​1.
 
3
Ausführlicher zur Unternehmenskommunikation siehe Abschnitt 4.​1, ausführlicher zur Compliance-Kommunikation siehe Abschnitt 4.​1.​3.
 
4
Aufbauend auf der Definition und der Unterteilung von Freeman (1984), die zwei Stakeholder-Kategorien vorsehen, entwickelten sich weitere Kategorisierungen – stellvertretend dafür sind die Arbeiten von Donaldson & Preston (1995), Fassin (2009) und Harrison & St. John (1998) zu nennen.
 
5
Ausführlicher zu weiterem Forschungsbedarf siehe Abschnitt 8.​4.
 
6
Der empirische Teil der Arbeit untersucht die im theoretischen Rahmen dunkelgrau hinterlegten Konstrukte und Wirkungsrichtungen näher. Die hellgrau unterlegten Elemente dienen dazu, den Zusammenhang zwischen Compliance und Reputation vollständig darzustellen. Die Pfeile in Strichform weisen auf mögliche Rückkopplungsprozesse hin. Die Arbeit untersucht diese reziproken Wirkungsmöglichkeiten nicht.
 
Metadata
Title
Gesamtfazit: Theoretischer Rahmen, Forschungsfragen und Hypothesen
Author
Ellen Dietzsch-Lohbeck
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39454-7_5

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