Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Geschäftsmodell-Innovation: Wert für den Kunden und Erträge für das Unternehmen

Authors : Carsten Feldmann, Colin Schulz, Sebastian Fernströning

Published in: Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsmodelle sind ein Trendthema in Wissenschaft und Praxis. Grund dafür sind junge Unternehmen, die mit neuen digitalen Geschäftsmodellen etablierte Unternehmen und Märkte angreifen. Prominente Beispiele sind Airbnb, Amazon oder Netflix.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Wirtz, B. (2015). Electronic business (5. Aufl.). Köln: Springer. Wirtz, B. (2015). Electronic business (5. Aufl.). Köln: Springer.
3.
go back to reference Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215.CrossRef Casadesus-Masanell, R., & Ricart, J. E. (2010). From strategy to business models and onto tactics. Long Range Planning, 43(2–3), 195–215.CrossRef
4.
go back to reference Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning, 43(2–3), 354–363.CrossRef Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: Opportunities and barriers. Long Range Planning, 43(2–3), 354–363.CrossRef
5.
go back to reference Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef
6.
go back to reference Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in E-business. Strategic Management Journal, 22(6–7), 493–520.CrossRef Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in E-business. Strategic Management Journal, 22(6–7), 493–520.CrossRef
7.
go back to reference Chesbrough, H. (2007). Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategy & Leadership, 35(6), 12–17.CrossRef Chesbrough, H. (2007). Business model innovation: It’s not just about technology anymore. Strategy & Leadership, 35(6), 12–17.CrossRef
8.
go back to reference Holm, A. B., Günzel, F., & Ulhøi, J. P. (2013). Openness in innovation and business models: Lessons from the newspaper industry. International Journal of Technology Management, 61(3/4), 324–348.CrossRef Holm, A. B., Günzel, F., & Ulhøi, J. P. (2013). Openness in innovation and business models: Lessons from the newspaper industry. International Journal of Technology Management, 61(3/4), 324–348.CrossRef
9.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Frankfurt: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Frankfurt: Campus.
10.
go back to reference Mahadevan, B. (2004). A framework for business model innovation. Bangalore: Indian Institute of Management Bangalore. Mahadevan, B. (2004). A framework for business model innovation. Bangalore: Indian Institute of Management Bangalore.
12.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business model navigator. München: Hanser.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business model navigator. München: Hanser.CrossRef
13.
go back to reference Buchholz, B., & Wangler, L. (2017). Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle. In V. Wittpahl (Hrsg.), Digitalisierung (S. 177–183). Wiesbaden: Springer. Buchholz, B., & Wangler, L. (2017). Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle. In V. Wittpahl (Hrsg.), Digitalisierung (S. 177–183). Wiesbaden: Springer.
14.
go back to reference Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. S. (2013). Business model innovation: When the game gets tough, change the game. In M. Deimler, R. Lesser, D. Rhodes, & J. Sinha (Hrsg.), Own the future: 50 ways to win from the Boston Consulting Group (S. 291–298). New Jersey: Boston Consulting Group. Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. S. (2013). Business model innovation: When the game gets tough, change the game. In M. Deimler, R. Lesser, D. Rhodes, & J. Sinha (Hrsg.), Own the future: 50 ways to win from the Boston Consulting Group (S. 291–298). New Jersey: Boston Consulting Group.
15.
go back to reference Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von GM – Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D., Rusnjak, A., Anzengruber, J., Werani, T., & Jünger, M. (2017). Digitale Transformation von GM – Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Wiesbaden: Springer Gabler.
16.
go back to reference Leichsenring, H. (2017). Elf Thesen zu Innovationen in der Finanzbranche. In R. Smolinski, M. Gerdes, M. Siejka, & M. C. Bodek (Hrsg.), Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche. Wiesbaden: Gabler. Leichsenring, H. (2017). Elf Thesen zu Innovationen in der Finanzbranche. In R. Smolinski, M. Gerdes, M. Siejka, & M. C. Bodek (Hrsg.), Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche. Wiesbaden: Gabler.
17.
go back to reference Johnson, M. (2010). Seizing the white space: Business model innovation for growth and renewal. Boston: Harvard Business Review Press. Johnson, M. (2010). Seizing the white space: Business model innovation for growth and renewal. Boston: Harvard Business Review Press.
18.
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., & Sauer, R. (2016). Exploring the field of business model innovation: New theoretical perspectives. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Sauer, R. (2016). Exploring the field of business model innovation: New theoretical perspectives. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
19.
go back to reference Appelfeller, W., & Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens: Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Berlin: Springer.CrossRef Appelfeller, W., & Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens: Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Berlin: Springer.CrossRef
20.
go back to reference Vahs, D., & Brehm, A. (2015). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung (5. überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D., & Brehm, A. (2015). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung (5. überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadata
Title
Geschäftsmodell-Innovation: Wert für den Kunden und Erträge für das Unternehmen
Authors
Carsten Feldmann
Colin Schulz
Sebastian Fernströning
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25162-8_3