Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

8. Gestaltung der Personalbeurteilung

Authors : Ruth Stock-Homburg, Matthias Groß

Published in: Personalmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Lernziele dieses Kapitels: Die Leser kennen die Bedeutung und die Funktionen der Personalbeurteilung für Unternehmen. Die Leser überblicken die zentralen Bereiche des Personalmanagements, für welche die Ergebnisse der Personalbeurteilung von Bedeutung sind. Die Leser sind mit den zentralen Anforderungen an ein effektives Personalbeurteilungssystem vertraut. Die Leser können verschiedene Personengruppen hinsichtlich ihrer Eignung als Beurteilende im Rahmen der Personalbeurteilung einordnen. Die Leser kennen die am häufigsten auftretenden Beurteilungsfehler sowie Ansatzpunkte zu deren Vermeidung. Die Leser sind in der Lage, Personalbeurteilungen zielgruppengerecht zu gestalten. Die Leser überblicken die Kriterien zur Beurteilung von Führungskräften und Mitarbeitern. Die Leser überblicken die Phasen zur Durchführung eines systematischen Beurteilungsprozesses.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aiken, L., & West, S. (1991). Multiple regression: Testing and interpreting interactions. Newbury Park: Sage. Aiken, L., & West, S. (1991). Multiple regression: Testing and interpreting interactions. Newbury Park: Sage.
go back to reference Amason, A., & Sapienza, H. (1997). The effects of top management team size and interaction norms on cognitive and affective conflict. Journal of Management, 23(4), 495–516.CrossRef Amason, A., & Sapienza, H. (1997). The effects of top management team size and interaction norms on cognitive and affective conflict. Journal of Management, 23(4), 495–516.CrossRef
go back to reference Ancona, D., & Caldwell, D. (1992). Demography and design: Predictors of new product team performance. Organizational Science, 3(3), 321–341.CrossRef Ancona, D., & Caldwell, D. (1992). Demography and design: Predictors of new product team performance. Organizational Science, 3(3), 321–341.CrossRef
go back to reference Arabie, P., & Hubert, L. (1994). Cluster analysis in marketing research. In R. Bagozzi (Hrsg.), Advanced methods of marketing research (S. 160–189). Cambridge: Blackwell. Arabie, P., & Hubert, L. (1994). Cluster analysis in marketing research. In R. Bagozzi (Hrsg.), Advanced methods of marketing research (S. 160–189). Cambridge: Blackwell.
go back to reference Arkin, A. (2007). Force for good. People Management, 13(3), 26–29. Arkin, A. (2007). Force for good. People Management, 13(3), 26–29.
go back to reference Armstrong, M. (2012). Armstrong’s handbook of human resource management practice (12. Aufl.). London: Kogan Page. Armstrong, M. (2012). Armstrong’s handbook of human resource management practice (12. Aufl.). London: Kogan Page.
go back to reference Atkinson, A. (1978). Standard setting in an agency. Management Science, 24(13), 1351–1361.CrossRef Atkinson, A. (1978). Standard setting in an agency. Management Science, 24(13), 1351–1361.CrossRef
go back to reference Atwater, L., Waldman, D., & Brett, J. (2002). Understanding and optimizing multisource feedback. Human Resource Management, 41(2), 193–208.CrossRef Atwater, L., Waldman, D., & Brett, J. (2002). Understanding and optimizing multisource feedback. Human Resource Management, 41(2), 193–208.CrossRef
go back to reference Bahners, C. (2005). Vorgesetztenbeurteilung mittels 360 Grad-Feedback. Mering: Hampp. Bahners, C. (2005). Vorgesetztenbeurteilung mittels 360 Grad-Feedback. Mering: Hampp.
go back to reference Baitsch, C., Fried, A., & Wetzel, R. (2000). Wenn zwei das Gleiche tun …: Diskriminierungsfreie Personalbeurteilung. Zürich: vdf. Baitsch, C., Fried, A., & Wetzel, R. (2000). Wenn zwei das Gleiche tun …: Diskriminierungsfreie Personalbeurteilung. Zürich: vdf.
go back to reference Baker, G., Jensen, M., & Murphy, K. (1988). Compensation and incentives: Practice vs. theory. Journal of Finance, 43(3), 593–616.CrossRef Baker, G., Jensen, M., & Murphy, K. (1988). Compensation and incentives: Practice vs. theory. Journal of Finance, 43(3), 593–616.CrossRef
go back to reference Banker, R., Field, J., Schroeder, R., & Sinha, K. (1996). Impact of work teams on manufacturing performance: A longitudinal field study. Academy of Management Journal, 39(4), 867–890. Banker, R., Field, J., Schroeder, R., & Sinha, K. (1996). Impact of work teams on manufacturing performance: A longitudinal field study. Academy of Management Journal, 39(4), 867–890.
go back to reference Banker, R., Chang, H., & Pizzini, M. (2004). The balanced scorecard: Judgmental effects of performance measures linked to strategy. The Accounting Review, 79(1), 1–23.CrossRef Banker, R., Chang, H., & Pizzini, M. (2004). The balanced scorecard: Judgmental effects of performance measures linked to strategy. The Accounting Review, 79(1), 1–23.CrossRef
go back to reference Berg, T. (1991). The importance of equity perception and job satisfaction in predicting employee intent to stay at television stations. Group & Organization Studies, 16(3), 268–284.CrossRef Berg, T. (1991). The importance of equity perception and job satisfaction in predicting employee intent to stay at television stations. Group & Organization Studies, 16(3), 268–284.CrossRef
go back to reference Bernard, U. (2006). Leistungsvergütung: Direkte und indirekte Effekte der Gestaltungsparameter auf die Motivation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts. Bernard, U. (2006). Leistungsvergütung: Direkte und indirekte Effekte der Gestaltungsparameter auf die Motivation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.
go back to reference Boorom, M., Goolsby, J., & Ramsey, R. (1998). Relational communication traits and their effect on adaptiveness and sales performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(1), 16–30.CrossRef Boorom, M., Goolsby, J., & Ramsey, R. (1998). Relational communication traits and their effect on adaptiveness and sales performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(1), 16–30.CrossRef
go back to reference Breisig, T. (2005). Personalbeurteilung, Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen regeln und gestalten (3. Aufl.). Frankfurt a. M.: Bund. Breisig, T. (2005). Personalbeurteilung, Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen regeln und gestalten (3. Aufl.). Frankfurt a. M.: Bund.
go back to reference Brown, D. (2006). Home grown. People Management, 12((1)7), 38–40. Brown, D. (2006). Home grown. People Management, 12((1)7), 38–40.
go back to reference Byars, L., & Rue, L. (2011). Human resource management (10. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Byars, L., & Rue, L. (2011). Human resource management (10. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
go back to reference Cannon, J., & Perreault, W., Jr. (1999). Buyer-seller relationships in business markets. Journal of Marketing Research, 36(4), 439–460. Cannon, J., & Perreault, W., Jr. (1999). Buyer-seller relationships in business markets. Journal of Marketing Research, 36(4), 439–460.
go back to reference Carter, S. (2006). The interaction of top management group, stakeholder, and situational factors on certain corporate reputation management activities. Journal of Management Studies, 43(5), 1145–1176.CrossRef Carter, S. (2006). The interaction of top management group, stakeholder, and situational factors on certain corporate reputation management activities. Journal of Management Studies, 43(5), 1145–1176.CrossRef
go back to reference Chan, F., Chan, H., Ip, R., Lau, H., & Qi, H. (2003). A conceptual model of performance measurement for supply chains. Management Science, 41(7), 635–642. Chan, F., Chan, H., Ip, R., Lau, H., & Qi, H. (2003). A conceptual model of performance measurement for supply chains. Management Science, 41(7), 635–642.
go back to reference Chen, C., Yeh, T., & Yang, C. (2006). The establishment of project-oriented and cost-based NPD performance evaluation. Human Systems Management, 25(3), 185–196. Chen, C., Yeh, T., & Yang, C. (2006). The establishment of project-oriented and cost-based NPD performance evaluation. Human Systems Management, 25(3), 185–196.
go back to reference Cohen, J., Cohen, P., West, S., & Aiken, L. (2003). Applied multiple regression/correlation analysis for the behavioral science (3. Aufl.). Mahwah: Erlbaum. Cohen, J., Cohen, P., West, S., & Aiken, L. (2003). Applied multiple regression/correlation analysis for the behavioral science (3. Aufl.). Mahwah: Erlbaum.
go back to reference Diamantopoulos, A., & Siguaw, J. (2000). Introducing LISREL: A guide for the uninitiated. London: Sage.CrossRef Diamantopoulos, A., & Siguaw, J. (2000). Introducing LISREL: A guide for the uninitiated. London: Sage.CrossRef
go back to reference Domsch, M., & Ladwig, D. (Hrsg.). (2006). Handbuch Mitarbeiterbefragung. Heidelberg: Springer. Domsch, M., & Ladwig, D. (Hrsg.). (2006). Handbuch Mitarbeiterbefragung. Heidelberg: Springer.
go back to reference Eyer, E., & Haussmann, T. (2011). Zielvereinbarung und variable Vergütung – Ein praktischer Leitfaden nicht nur für Führungskräfte (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Eyer, E., & Haussmann, T. (2011). Zielvereinbarung und variable Vergütung – Ein praktischer Leitfaden nicht nur für Führungskräfte (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Fallgatter, M. (1998a). Konzept der zielorientierten Leistungsbeurteilung: Wieder nur leere Versprechungen in einer „never ending story“? Zeitschrift für Führung und Organisation, 67(2), 79–84. Fallgatter, M. (1998a). Konzept der zielorientierten Leistungsbeurteilung: Wieder nur leere Versprechungen in einer „never ending story“? Zeitschrift für Führung und Organisation, 67(2), 79–84.
go back to reference Fallgatter, M. (1998b). Verwendung von Zielen als Beurteilungskriterien: Gestaltungsschritte und Formulare. Der Betriebswirt, 39(1), 8–14. Fallgatter, M. (1998b). Verwendung von Zielen als Beurteilungskriterien: Gestaltungsschritte und Formulare. Der Betriebswirt, 39(1), 8–14.
go back to reference Fallgatter, M. (1999). Leistungsbeurteilungstheorie und -praxis: Zur „Rationalität“ der Ignorierung theoretischer Empfehlungen. Zeitschrift für Personalforschung, 13(1), 82–100. Fallgatter, M. (1999). Leistungsbeurteilungstheorie und -praxis: Zur „Rationalität“ der Ignorierung theoretischer Empfehlungen. Zeitschrift für Personalforschung, 13(1), 82–100.
go back to reference Gardner, W., & Avolio, B. (1998). The charismatic relationship: A dramaturgical perspective. Academy of Management Review, 23(1), 32–58.CrossRef Gardner, W., & Avolio, B. (1998). The charismatic relationship: A dramaturgical perspective. Academy of Management Review, 23(1), 32–58.CrossRef
go back to reference Gardner, W., & Martinko, M. (1988). Impression management in organizations. Journal of Management, 14(2), 321–338.CrossRef Gardner, W., & Martinko, M. (1988). Impression management in organizations. Journal of Management, 14(2), 321–338.CrossRef
go back to reference Hair, J., Black, W., Babin, B., & Anderson, R. (2010). Multivariate data analysis: A global perspective (7. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall. Hair, J., Black, W., Babin, B., & Anderson, R. (2010). Multivariate data analysis: A global perspective (7. Aufl.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
go back to reference Hambrick, D. (2001). Response to Andrew Pettigrew’s commentary. Academy of Management Executive, 15(3), 44.CrossRef Hambrick, D. (2001). Response to Andrew Pettigrew’s commentary. Academy of Management Executive, 15(3), 44.CrossRef
go back to reference Hejden, B. van der, & Nijhof, A. (2004). The value of subjectivity: Problems and prospects for 360-degree appraisal systems. International Journal of Human Resource Management, 15(3), 493–511. Hejden, B. van der, & Nijhof, A. (2004). The value of subjectivity: Problems and prospects for 360-degree appraisal systems. International Journal of Human Resource Management, 15(3), 493–511.
go back to reference Herrmann, A., Homburg, C., & Klarmann, M. (2008). Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Herrmann, A., Homburg, C., & Klarmann, M. (2008). Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hiller, N., & Hambrick, D. (2005). Conceptualizing executive hubris: The role of (hyper-)core self evaluations in strategic decision-making. Strategic Management Journal, 26(4), 297–319.CrossRef Hiller, N., & Hambrick, D. (2005). Conceptualizing executive hubris: The role of (hyper-)core self evaluations in strategic decision-making. Strategic Management Journal, 26(4), 297–319.CrossRef
go back to reference Hochbaum, D., & Levin, A. (2006). Methodologies and algorithms for group-rankings decision. Management Science, 52(9), 1394–1408.CrossRef Hochbaum, D., & Levin, A. (2006). Methodologies and algorithms for group-rankings decision. Management Science, 52(9), 1394–1408.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2012). Marketing-Management. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2012). Marketing-Management. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Der kundenorientierte Mitarbeiter: Bewerten, begeistern, bewegen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, C., & Stock-Homburg, R. (2012). Der kundenorientierte Mitarbeiter: Bewerten, begeistern, bewegen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hwang, M., & Ran, H. (2007). Design and planning of balanced scorecard: A case study. Human Systems Management, 26(3), 217–227. Hwang, M., & Ran, H. (2007). Design and planning of balanced scorecard: A case study. Human Systems Management, 26(3), 217–227.
go back to reference Ilgen, D., Barnes-Farell, J., & McKellin, D. (1993). Performance appraisal process research in the 1980s: What has it contributed to appraisals in use? Organizational Behavior and Human Decision Process, 54(3), 321–368.CrossRef Ilgen, D., Barnes-Farell, J., & McKellin, D. (1993). Performance appraisal process research in the 1980s: What has it contributed to appraisals in use? Organizational Behavior and Human Decision Process, 54(3), 321–368.CrossRef
go back to reference Jaccard, J., & Wan, C. (1996). LISREL approaches to interaction effects in multiple regression. Thousand Oaks: Sage.CrossRef Jaccard, J., & Wan, C. (1996). LISREL approaches to interaction effects in multiple regression. Thousand Oaks: Sage.CrossRef
go back to reference Jensen, O. (2008). Clusteranalyse. In A. Herrmann, C. Homburg, & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl., S. 335–372). Wiesbaden: Gabler. Jensen, O. (2008). Clusteranalyse. In A. Herrmann, C. Homburg, & M. Klarmann (Hrsg.), Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele (3. Aufl., S. 335–372). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kaplan, R., & Norton, D. (2007). Using the balanced scorecard as a strategic management system. Harvard Business Review, 85(7/8), 150–161. Kaplan, R., & Norton, D. (2007). Using the balanced scorecard as a strategic management system. Harvard Business Review, 85(7/8), 150–161.
go back to reference Knott, K. (1983). Forced comparison and Youden Squares as a basis of improving job ranking in job evaluation. International Journal of Production Research, 21(5), 641–657.CrossRef Knott, K. (1983). Forced comparison and Youden Squares as a basis of improving job ranking in job evaluation. International Journal of Production Research, 21(5), 641–657.CrossRef
go back to reference Lueger, G. (1992). Die Bedeutung der Wahrnehmung bei der Personalbeurteilung: Zur psychischen Konstruktion von Urteilen über Mitarbeiter. München: Hampp. Lueger, G. (1992). Die Bedeutung der Wahrnehmung bei der Personalbeurteilung: Zur psychischen Konstruktion von Urteilen über Mitarbeiter. München: Hampp.
go back to reference Lurse, K., & Stockhausen, A. (2002). Manager und Mitarbeiter brauchen Ziele (2. Aufl.). Neuwied: Luchterhand. Lurse, K., & Stockhausen, A. (2002). Manager und Mitarbeiter brauchen Ziele (2. Aufl.). Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Luthans, F., & Peterson, S. (2003). 360-degree feedback with systematic coaching: Empirical analysis suggests a winning combination. Human Resource Management, 42(3), 243–256.CrossRef Luthans, F., & Peterson, S. (2003). 360-degree feedback with systematic coaching: Empirical analysis suggests a winning combination. Human Resource Management, 42(3), 243–256.CrossRef
go back to reference Maslow, A. (1970). Motivation and personality (2. Aufl.). New York: Harper & Row. Maslow, A. (1970). Motivation and personality (2. Aufl.). New York: Harper & Row.
go back to reference Mayr, M. (2005). Methoden der Arbeitsbewertung als Grundlage einer anforderungsorientierten Entgeltgestaltung. München: GRIN. Mayr, M. (2005). Methoden der Arbeitsbewertung als Grundlage einer anforderungsorientierten Entgeltgestaltung. München: GRIN.
go back to reference Milligan, G., & Cooper, M. (1985). An examination of procedures for determining the number of clusters in a data set. Psychometrika, 50(2), 159–179.CrossRef Milligan, G., & Cooper, M. (1985). An examination of procedures for determining the number of clusters in a data set. Psychometrika, 50(2), 159–179.CrossRef
go back to reference Milligan, G., & Cooper, M. (1987). Methodology review: Clustering methods. Applied Psychological Measurement, 11(4), 329–354.CrossRef Milligan, G., & Cooper, M. (1987). Methodology review: Clustering methods. Applied Psychological Measurement, 11(4), 329–354.CrossRef
go back to reference Moser, K. (2004). Selbstbeurteilung, Formen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 83–99). Göttingen: Hogrefe. Moser, K. (2004). Selbstbeurteilung, Formen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 83–99). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Murphy, K. (2005). Rating errors, the Blackwell Encyclopedia of Management: Human resource management. Malden: Blackwell. Murphy, K. (2005). Rating errors, the Blackwell Encyclopedia of Management: Human resource management. Malden: Blackwell.
go back to reference Musolesi, F. (1996). Handlungsanalyse – Ein alternativer Ansatz im Assessment Center. In W. Sarges (Hrsg.), Weiterentwicklungen der Assessment-Center-Methode (S. 41–51). Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie. Musolesi, F. (1996). Handlungsanalyse – Ein alternativer Ansatz im Assessment Center. In W. Sarges (Hrsg.), Weiterentwicklungen der Assessment-Center-Methode (S. 41–51). Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie.
go back to reference Muthén, L., & Muthén, B. (2007). Mplus statistical analysis with latent variables: Users’ guide. Los Angeles: Muthén. Muthén, L., & Muthén, B. (2007). Mplus statistical analysis with latent variables: Users’ guide. Los Angeles: Muthén.
go back to reference Neuberger, O. (2000). Das 360-Grad-Feedback. Mering: Hampp. Neuberger, O. (2000). Das 360-Grad-Feedback. Mering: Hampp.
go back to reference Nöcker, R. (2006). 360-Grad-Feedback: Willkommen im Panoptikum. FAZ Beruf und Chance (30.09.2006), C4. Nöcker, R. (2006). 360-Grad-Feedback: Willkommen im Panoptikum. FAZ Beruf und Chance (30.09.2006), C4.
go back to reference Nurse, L. (2005). Performance appraisal, employee development and organizational justice: Exploring the linkages. International Journal of Human Resource Management, 16(7), 1176–1194.CrossRef Nurse, L. (2005). Performance appraisal, employee development and organizational justice: Exploring the linkages. International Journal of Human Resource Management, 16(7), 1176–1194.CrossRef
go back to reference Palupski, R. (2002). Management von Beschaffung, Produktion und Absatz – Leitfaden mit Praxisbeispielen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Palupski, R. (2002). Management von Beschaffung, Produktion und Absatz – Leitfaden mit Praxisbeispielen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Podsakoff, P., Todor, W., & Schuler, H. (1983). Leader expertise as a moderator of the effects of instrumental and supportive leader behaviors. Journal of Management, 9(2), 173–185.CrossRef Podsakoff, P., Todor, W., & Schuler, H. (1983). Leader expertise as a moderator of the effects of instrumental and supportive leader behaviors. Journal of Management, 9(2), 173–185.CrossRef
go back to reference Rogers, E., Rogers, C., & Metlay, W. (2002). Improving the payoff from 360-degree-feedback. Human Resource Planning, 25(3), 44–54. Rogers, E., Rogers, C., & Metlay, W. (2002). Improving the payoff from 360-degree-feedback. Human Resource Planning, 25(3), 44–54.
go back to reference Ryschka, J., Solga, M., & Mattenklott, A. (2011). Praxishandbuch Personalentwicklung – Instrumente, Konzepte, Beispiele (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ryschka, J., Solga, M., & Mattenklott, A. (2011). Praxishandbuch Personalentwicklung – Instrumente, Konzepte, Beispiele (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Scherm, M., & Sarges, W. (2002). 360-Grad-Feedback. Göttingen: Hogrefe. Scherm, M., & Sarges, W. (2002). 360-Grad-Feedback. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schlegel, L., Warszta, T., Kolb, P. (2017). Autonome Bewerbungsanalyse in der Personalrekrutierung. Personalwirtschaft, 10, 64–67. Schlegel, L., Warszta, T., Kolb, P. (2017). Autonome Bewerbungsanalyse in der Personalrekrutierung. Personalwirtschaft, 10, 64–67.
go back to reference Schlüter, H. (2007). Dem Tarifvertrag sei Dank. Personalwirtschaft, 34(4), 30–33. Schlüter, H. (2007). Dem Tarifvertrag sei Dank. Personalwirtschaft, 34(4), 30–33.
go back to reference Scholz, C. (2000). Personalmanagement (5. Aufl.). München: Vahlen. Scholz, C. (2000). Personalmanagement (5. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Schuler, H. (2004a). Leistungsbeurteilung – Gegenstand, Funktionen und Formen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 1–23). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2004a). Leistungsbeurteilung – Gegenstand, Funktionen und Formen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 1–23). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schuler, H. (2004b). Der Prozess der Urteilsbildung und die Qualität der Beurteilungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 33–60). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2004b). Der Prozess der Urteilsbildung und die Qualität der Beurteilungen. In H. Schuler (Hrsg.), Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung (S. 33–60). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Singler, E. (2018). Wie digital ist HR wirklich. Personalmagazin Spezial. HR-Software-Kompendium, 6–18. Singler, E. (2018). Wie digital ist HR wirklich. Personalmagazin Spezial. HR-Software-Kompendium, 6–18.
go back to reference Soonhee, K. (2003). Linking employee assessments to succession planning. Public Personnel Management, 32(4), 533–547.CrossRef Soonhee, K. (2003). Linking employee assessments to succession planning. Public Personnel Management, 32(4), 533–547.CrossRef
go back to reference Stock, R., Groß, M., & Xin, K. (2018). Will self-love take a fall? Effects of top executives’ positive self-regard on firm innovativeness. Journal of Product Innovation Management, 36(1), 41–65.CrossRef Stock, R., Groß, M., & Xin, K. (2018). Will self-love take a fall? Effects of top executives’ positive self-regard on firm innovativeness. Journal of Product Innovation Management, 36(1), 41–65.CrossRef
go back to reference Tils, R. (2005). Politische Strategieanalyse – Konzeptionelle Grundlagen und Anwendung in der Umwelt und Nachhaltigkeitspolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Tils, R. (2005). Politische Strategieanalyse – Konzeptionelle Grundlagen und Anwendung in der Umwelt und Nachhaltigkeitspolitik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Weißenrieder, J., & Kosel, M. (2005). Nachhaltiges Personalmanagement: Acht Instrumente zur systematischen Umsetzung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Weißenrieder, J., & Kosel, M. (2005). Nachhaltiges Personalmanagement: Acht Instrumente zur systematischen Umsetzung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Yang, C.-C., Cheng, L., & Yang, C.-W. (2005). A study of implementing Balanced Scorecard (BSC) in non-profit organizations: A case study of private hospital. Human Systems Management, 24(4), 285–300. Yang, C.-C., Cheng, L., & Yang, C.-W. (2005). A study of implementing Balanced Scorecard (BSC) in non-profit organizations: A case study of private hospital. Human Systems Management, 24(4), 285–300.
go back to reference Ziebell, E., & Dries, C. (2001). 360-Grad-Feedback: Wella spielt mit offenen Karten. management&training, 4, 26–29. Ziebell, E., & Dries, C. (2001). 360-Grad-Feedback: Wella spielt mit offenen Karten. management&training, 4, 26–29.
Metadata
Title
Gestaltung der Personalbeurteilung
Authors
Ruth Stock-Homburg
Matthias Groß
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26081-1_8