Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Gestaltungsparameter internationaler Markterschließung

Author : Tina Gruber-Mücke

Published in: Internationalisierung in frühen Unternehmensphasen

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Nachdem im vorhergehenden Abschnitt II.4 die grundsätzliche Eignung ressourcen- und kompetenzbasierter Ansätze des Strategischen Managements als Einflussfaktor unternehmerischer Internationalisierungsaktivitäten dargestellt wurde, sollen in diesem Abschnitt die Gestaltungsparameter der internationalen Markterschließung einer genaueren Betrachtung zugeführt werden. Eine zentrale Frage aus theoretischer Sicht lautet in diesem Zusammenhang:

Wann und warum Unternehmen präferieren Unternehmen eine bestimmte Form der Internationalisierung gegenüber alternativen Formen der Markterschließung?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Gestaltungsparameter internationaler Markterschließung
Author
Tina Gruber-Mücke
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6494-6_6

Premium Partner