Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Managementkompetenz

Author : Tina Gruber-Mücke

Published in: Internationalisierung in frühen Unternehmensphasen

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Analyse personenbezogener Merkmale von Unternehmern war seit längerem Gegenstand der Entrepreneurship-Forschung.

Utsch

(2004) kritisiert allerdings, dass Personenmerkmale alleine nur eine schwache Vorhersagekraft für Unternehmenserfolg haben. Der Ansatz der Berücksichtigung unternehmerischer Kompetenz in Form des Humankapitals weist hingegen einen Einfluss auf den Unternehmenswert nach. Grundlegende Hypothese ist dabei, dass das Kompetenzkapital als Integration von Individual-, Team- und Organisationskompetenzen sowie durch die Vernetzung mit externen Kompetenzbasen ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit und für den Geschäftserfolg von Unternehmen ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Managementkompetenz
Author
Tina Gruber-Mücke
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6494-6_7

Premium Partner