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2019 | OriginalPaper | Chapter

Gesundheitskommunikation: Eine Einführung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive

Author : Constanze Rossmann

Published in: Handbuch der Gesundheitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Gesundheitskommunikation setzt sich mit den sozialen Bedingungen, Folgen und Bedeutungen von gesundheitsbezogener und gesundheitsrelevanter, intendierter und nicht-intendierter, intrapersonaler, interpersonaler, medialer und öffentlicher Kommunikation auseinander. Diese Definition resultiert aus einer Begriffsdiskussion im ersten Teil dieses Beitrags. Der Kommunikationswissenschaft kommt hier eine zentrale Rolle zu. Viele Fragestellungen lassen sich als Anwendungsfälle des Faches betrachten und anhand seiner Systematisierungen einordnen. Hierauf geht der zweite Teil ein.

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Metadata
Title
Gesundheitskommunikation: Eine Einführung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
Author
Constanze Rossmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_1