Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

3. Gründungsphase – Unternehmen schaffen neue Märkte

Author : Holger Reinemann

Published in: Mittelstandsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Am Anfang des Lebenszyklus von Unternehmen steht die Existenzgründung. Ein gesundes Fluktuationsgeschehen im Unternehmensbesatz ist ein wesentlicher Träger des Strukturwandels in der Marktwirtschaft. In diesem Lebenszyklusabschnitt entstehen wesentliche Herausforderungen für die Unternehmerpersönlichkeit. Einerseits sind in dieser Phase des Unternehmensaufbaus die Weichen für die Zukunft in organisatorischer und strategischer Hinsicht zu stellen. Auf der anderen Seite müssen mit dem Businessplan externe Kapitalgeber von der Tragfähigkeit der Unternehmensidee überzeugt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Fallstudie wurde entwickelt nach Kramer (2008).
 
Literature
go back to reference Ahlert, M.; Duong Dinh, H.V.; Gehrmann, H.; von Rath, I. (2014): Franchising als Erfolgsgarant für Existenz- und Unternehmensgründungen? – Überlebensraten und Erfolgsfaktoren in Franchise-Systemen, F&C-Studie Nr. 19, Münster. Ahlert, M.; Duong Dinh, H.V.; Gehrmann, H.; von Rath, I. (2014): Franchising als Erfolgsgarant für Existenz- und Unternehmensgründungen? – Überlebensraten und Erfolgsfaktoren in Franchise-Systemen, F&C-Studie Nr. 19, Münster.
go back to reference Bundesregierung (o.J.) Deutsche Stars – 50 Innovationen, die jeder kennen sollte, Berlin. Bundesregierung (o.J.) Deutsche Stars – 50 Innovationen, die jeder kennen sollte, Berlin.
go back to reference De, D. (2005): Entrepreneurship – Gründung und Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen, München. De, D. (2005): Entrepreneurship – Gründung und Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen, München.
go back to reference Eisenhardt, K. M. (1989): Agency theory: An assessment and review, in: Academy of Management Review, 14 (1), 57–74.CrossRef Eisenhardt, K. M. (1989): Agency theory: An assessment and review, in: Academy of Management Review, 14 (1), 57–74.CrossRef
go back to reference Fritsch, M. (2016): Entrepreneurship: Theorie, Empirie, Politik, Wiesbaden. Fritsch, M. (2016): Entrepreneurship: Theorie, Empirie, Politik, Wiesbaden.
go back to reference Fueglistaller, U.; Müller, Chr.; Volery, Th. (2016): Entrepreneurship, 4. Aufl., Wiesbaden. Fueglistaller, U.; Müller, Chr.; Volery, Th. (2016): Entrepreneurship, 4. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Gläser, J. (2002): Staatliche Gründungsförderung: Erkenntnisse aus der Neuen Institutionenökonomie, Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie Band 4, Münster. Gläser, J. (2002): Staatliche Gründungsförderung: Erkenntnisse aus der Neuen Institutionenökonomie, Trierer Schriften zur Mittelstandsökonomie Band 4, Münster.
go back to reference Hempelmann, B. (2001): Ökonomische Analyse der Vertragsbeziehungen im Franchising, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30(2), 75–78.CrossRef Hempelmann, B. (2001): Ökonomische Analyse der Vertragsbeziehungen im Franchising, in: WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30(2), 75–78.CrossRef
go back to reference Hof, R. (2015): Gründungsfinanzierung, Wiesbaden. Hof, R. (2015): Gründungsfinanzierung, Wiesbaden.
go back to reference Hundt, I.; Neitz, B. (2001): Businesspläne für kleine und mittlere Unternehmen, München. Hundt, I.; Neitz, B. (2001): Businesspläne für kleine und mittlere Unternehmen, München.
go back to reference INMIT (2013): Beweggründe und Erfolgsfaktoren bei Gründungen im Nebenerwerb, Studie im Auftrag des BMWi, Trier. INMIT (2013): Beweggründe und Erfolgsfaktoren bei Gründungen im Nebenerwerb, Studie im Auftrag des BMWi, Trier.
go back to reference Klein, S. (2010): Familienunternehmen, 3. Auflage, Wiesbaden. Klein, S. (2010): Familienunternehmen, 3. Auflage, Wiesbaden.
go back to reference Kramer, D. (2008): Ergebnis- und Finanzplanung bei einer Unternehmensgründung, in: Wisu-Das Wirtschaftsstudium, (08)7, 1002–1004. Kramer, D. (2008): Ergebnis- und Finanzplanung bei einer Unternehmensgründung, in: Wisu-Das Wirtschaftsstudium, (08)7, 1002–1004.
go back to reference Kußmaul, H. (2008): Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer: Grundlagen mit Fallbeispielen und Fragen der Existenzgründungspraxis, München. Kußmaul, H. (2008): Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer: Grundlagen mit Fallbeispielen und Fragen der Existenzgründungspraxis, München.
go back to reference May-Strobl, E.; Haunschild, L. (2013): Der nachhaltige Beschäftigungsbeitrag von KMU – Eine sektorale Analyse unter besonderer Berücksichtigung der FuE- und wissensintensiven Wirtschaftszweige, IfM-Materialien Nr. 206, Bonn. May-Strobl, E.; Haunschild, L. (2013): Der nachhaltige Beschäftigungsbeitrag von KMU – Eine sektorale Analyse unter besonderer Berücksichtigung der FuE- und wissensintensiven Wirtschaftszweige, IfM-Materialien Nr. 206, Bonn.
go back to reference Metzger, G. (2018): KfW-Gründungsmonitor 2018, Frankfurt a.M. Metzger, G. (2018): KfW-Gründungsmonitor 2018, Frankfurt a.M.
go back to reference Parker, S. C. (2018): The economics of entrepreneurship, 2nd Ed., Cambridge/New York. Parker, S. C. (2018): The economics of entrepreneurship, 2nd Ed., Cambridge/New York.
go back to reference Plümer, T.; Niemann, M. (2016): Existenzgründung Schritt für Schritt, Wiesbaden. Plümer, T.; Niemann, M. (2016): Existenzgründung Schritt für Schritt, Wiesbaden.
go back to reference Portisch, W. (2008): Finanzierung im Unternehmenslebenszyklus, München. Portisch, W. (2008): Finanzierung im Unternehmenslebenszyklus, München.
go back to reference Schneck, S.; May-Strobl, E. (2013): Wohlstandseffekte des Gründungsgeschehens, IfM-Materialien Nr. 223, Bonn. Schneck, S.; May-Strobl, E. (2013): Wohlstandseffekte des Gründungsgeschehens, IfM-Materialien Nr. 223, Bonn.
go back to reference Schultz, C.; Mietzner, D.; Wagner, D. (2012). Erfolgsfaktoren für Existenzgründer. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 41(9), 499–503.CrossRef Schultz, C.; Mietzner, D.; Wagner, D. (2012). Erfolgsfaktoren für Existenzgründer. WiSt-Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 41(9), 499–503.CrossRef
go back to reference Sternberg, R.; Wallisch, M.; Gorynia-Pfeffer; von Bloh, J.; Baharian, A. (2018): Global Entrepreneurship Monitor Unternehmensgründungen im weltweiten Vergleich Länderbericht Deutschland 2017/18, Hannover. Sternberg, R.; Wallisch, M.; Gorynia-Pfeffer; von Bloh, J.; Baharian, A. (2018): Global Entrepreneurship Monitor Unternehmensgründungen im weltweiten Vergleich Länderbericht Deutschland 2017/18, Hannover.
go back to reference Thommen, J. P., Achleitner, A. K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D., Kaiser, G. (2017). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. 8. Auflage, Wiesbaden. Thommen, J. P., Achleitner, A. K., Gilbert, D. U., Hachmeister, D., Kaiser, G. (2017). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. 8. Auflage, Wiesbaden.
go back to reference Volkmann, Ch.; Tokarski, K. (2006): Entrepreneurship : Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Stuttgart. Volkmann, Ch.; Tokarski, K. (2006): Entrepreneurship : Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen, Stuttgart.
Metadata
Title
Gründungsphase – Unternehmen schaffen neue Märkte
Author
Holger Reinemann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25355-4_3