Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

13. Grundlagen der Teamführung

Authors : Ruth Stock-Homburg, Matthias Groß

Published in: Personalmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Lernziele dieses Kapitels: Die Leser kennen den Begriff und die Besonderheiten der Führung von Teams. Die Leser verstehen die Chancen und die Risiken der Teamarbeit. Die Leser überblicken die Besonderheiten der Führung verschiedener Typen und Arten von Teams. Die Leser können einschätzen, welche Folgen eine unterschiedlich intensive Führung von Teams haben kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albrecht, A., & Albrecht-Goepfert, E. (2012). Vertrauen, Verantwortung, Motivation und Kommunikation. Was Führung in virtuellen Strukturen von klassischer Teamarbeit unterscheidet. Personalführung, 6, 44–50. Albrecht, A., & Albrecht-Goepfert, E. (2012). Vertrauen, Verantwortung, Motivation und Kommunikation. Was Führung in virtuellen Strukturen von klassischer Teamarbeit unterscheidet. Personalführung, 6, 44–50.
go back to reference Amason, A. (1996). Distinguishing the effects of functional and dysfunctional conflict on strategic decision making: Resolving a paradox for top management teams. Academy of Management Journal, 39(1), 123–148. Amason, A. (1996). Distinguishing the effects of functional and dysfunctional conflict on strategic decision making: Resolving a paradox for top management teams. Academy of Management Journal, 39(1), 123–148.
go back to reference Amason, A., & Sapienza, H. (1997). The effects of top management team size and interaction norms on cognitive and affective conflict. Journal of Management, 23(4), 495–516.CrossRef Amason, A., & Sapienza, H. (1997). The effects of top management team size and interaction norms on cognitive and affective conflict. Journal of Management, 23(4), 495–516.CrossRef
go back to reference Astheimer, S. (2008). Die virtuelle Dienstreise. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 292, C4. Astheimer, S. (2008). Die virtuelle Dienstreise. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 292, C4.
go back to reference Bailey, D., & Kurland, N. (2002). A review of telework research: Findings, new directions, and lessons for the study of modern work. Journal of Organizational Behavior, 23(4), 383–401.CrossRef Bailey, D., & Kurland, N. (2002). A review of telework research: Findings, new directions, and lessons for the study of modern work. Journal of Organizational Behavior, 23(4), 383–401.CrossRef
go back to reference Banker, R., Field, J., Schroeder, R., & Sinha, K. (1996). Impact of work teams on manufacturing performance: A longitudinal field study. Academy of Management Journal, 39(4), 867–890. Banker, R., Field, J., Schroeder, R., & Sinha, K. (1996). Impact of work teams on manufacturing performance: A longitudinal field study. Academy of Management Journal, 39(4), 867–890.
go back to reference Bückel, B., & Armbruster, H. (2006). Erfolgsfaktoren von Innovationsteams: Der Einfluss der übereinstimmenden Wahrnehmung zwischen Teammitgliedern und unternehmensinternen Stakeholdern. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 58, 506–524.CrossRef Bückel, B., & Armbruster, H. (2006). Erfolgsfaktoren von Innovationsteams: Der Einfluss der übereinstimmenden Wahrnehmung zwischen Teammitgliedern und unternehmensinternen Stakeholdern. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 58, 506–524.CrossRef
go back to reference Burke, C., Stagl, K., Klein, C., Goodwin, G., Salas, E., & Halpin, S. (2006). What type of leadership behaviors are functional in teams? A meta-analysis. Leadership Quarterly, 17(3), 288–307.CrossRef Burke, C., Stagl, K., Klein, C., Goodwin, G., Salas, E., & Halpin, S. (2006). What type of leadership behaviors are functional in teams? A meta-analysis. Leadership Quarterly, 17(3), 288–307.CrossRef
go back to reference Campion, M., Papper, E., & Medsker, G. (1996). Relations between work team characteristics and effectiveness: A replication and extension. Personnel Psychology, 49(2), 429–452.CrossRef Campion, M., Papper, E., & Medsker, G. (1996). Relations between work team characteristics and effectiveness: A replication and extension. Personnel Psychology, 49(2), 429–452.CrossRef
go back to reference Cohen, S., Ledford, G., & Spreitzer, G. (1996). A predictive model of self-managing work team effectiveness. Human Relations, 49(5), 643–677.CrossRef Cohen, S., Ledford, G., & Spreitzer, G. (1996). A predictive model of self-managing work team effectiveness. Human Relations, 49(5), 643–677.CrossRef
go back to reference De Jong, A., de Ruyter, K., Streukens, S., & Ouwersloot, H. (2001). Perceived uncertainty in self-managed service teams: An empirical assessment. International Journal of Service Industry Management, 12(2), 158–183.CrossRef De Jong, A., de Ruyter, K., Streukens, S., & Ouwersloot, H. (2001). Perceived uncertainty in self-managed service teams: An empirical assessment. International Journal of Service Industry Management, 12(2), 158–183.CrossRef
go back to reference Elron, E. (1997). Top management teams within multinational corporations: Effects of cultural heterogeneity. Leadership Quarterly, 8, 393–412.CrossRef Elron, E. (1997). Top management teams within multinational corporations: Effects of cultural heterogeneity. Leadership Quarterly, 8, 393–412.CrossRef
go back to reference Gaitanides, M., & Stock, R. (2004). Interorganisationale Teams: Transaktionskostentheoretische Überlegungen und empirische Befunde zum Teamerfolg. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 56, 436–451.CrossRef Gaitanides, M., & Stock, R. (2004). Interorganisationale Teams: Transaktionskostentheoretische Überlegungen und empirische Befunde zum Teamerfolg. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 56, 436–451.CrossRef
go back to reference Guzzo, R., & Shea, G. (1992). Group performance and intergroup relations in organizations. In M. Dunnette, & L. Hough (Hrsg.), Handbook of Industrial and Organizational Psychology (S. 269–313). Palo Alto: Consulting Psychologists Press. Guzzo, R., & Shea, G. (1992). Group performance and intergroup relations in organizations. In M. Dunnette, & L. Hough (Hrsg.), Handbook of Industrial and Organizational Psychology (S. 269–313). Palo Alto: Consulting Psychologists Press.
go back to reference Hackman, J. (1988). The design of work teams. In J. Lorsch (Hrsg.), Handbook of organizational behavior (S. 315–342). Englewood Cliffs: Sage. Hackman, J. (1988). The design of work teams. In J. Lorsch (Hrsg.), Handbook of organizational behavior (S. 315–342). Englewood Cliffs: Sage.
go back to reference Hackman, J. (Hrsg.). (1990). Introduction: Work teams in organisations: An orienting framework. In Groups that work (and those that don’t) (S. 1–15). San Francisco: Jossey-Bass. Hackman, J. (Hrsg.). (1990). Introduction: Work teams in organisations: An orienting framework. In Groups that work (and those that don’t) (S. 1–15). San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Havakhor, T., & Sabherwal, R. (2018). Team processes in virtual knowledge teams: The effects of reputation signals and network density. Journal of Management Information Systems, 35(1), 266–318.CrossRef Havakhor, T., & Sabherwal, R. (2018). Team processes in virtual knowledge teams: The effects of reputation signals and network density. Journal of Management Information Systems, 35(1), 266–318.CrossRef
go back to reference Hertel, G., Geister, S., & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research. Human Resource Management Review, 15(1), 69–95.CrossRef Hertel, G., Geister, S., & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research. Human Resource Management Review, 15(1), 69–95.CrossRef
go back to reference Janis, I. (1972). Victims of Groupthink. Boston: Houghton. Janis, I. (1972). Victims of Groupthink. Boston: Houghton.
go back to reference Kim, Y., & Lee, B. (1995). R&D project team climate and team performance in Korea: A multidimensional approach. R&D Management, 25(2), 179–196.CrossRef Kim, Y., & Lee, B. (1995). R&D project team climate and team performance in Korea: A multidimensional approach. R&D Management, 25(2), 179–196.CrossRef
go back to reference Levi, D. (2011). Group dynamics for teams (3. Aufl.). Thousand Oaks: Sage. Levi, D. (2011). Group dynamics for teams (3. Aufl.). Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Moon, M., & Armstrong, G. (1994). Selling teams: A conceptual framework and research agenda. Journal of Personal Selling & Sales Management, 14(1), 17–30. Moon, M., & Armstrong, G. (1994). Selling teams: A conceptual framework and research agenda. Journal of Personal Selling & Sales Management, 14(1), 17–30.
go back to reference Moon, M., & Gupta, S. (1997). Examining the formation of selling centers: A conceptual framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 17(2), 31–41. Moon, M., & Gupta, S. (1997). Examining the formation of selling centers: A conceptual framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 17(2), 31–41.
go back to reference Perry, M., Pearce, C., & Sims, H. (1999). Empowered selling teams: How shared leadership can contribute to selling team outcomes. Journal of Personal Selling & Sales Management, 14(3), 35–51. Perry, M., Pearce, C., & Sims, H. (1999). Empowered selling teams: How shared leadership can contribute to selling team outcomes. Journal of Personal Selling & Sales Management, 14(3), 35–51.
go back to reference Pinto, M., & Pinto, J. (1990). Project team communication and cross-functional cooperation in new program development. Journal of Product Innovation Management, 7(3), 200–212.CrossRef Pinto, M., & Pinto, J. (1990). Project team communication and cross-functional cooperation in new program development. Journal of Product Innovation Management, 7(3), 200–212.CrossRef
go back to reference Pinto, M., Pinto, J., & Prescott, J. (1993). Antecedents and consequences of project team cross-functional cooperation. Management Science, 39(10), 1281–1297.CrossRef Pinto, M., Pinto, J., & Prescott, J. (1993). Antecedents and consequences of project team cross-functional cooperation. Management Science, 39(10), 1281–1297.CrossRef
go back to reference Sarin, S., & Mahajan, V. (2001). The effect of reward structures of the performance of cross-functional product development teams. Journal of Marketing, 65, 35–53.CrossRef Sarin, S., & Mahajan, V. (2001). The effect of reward structures of the performance of cross-functional product development teams. Journal of Marketing, 65, 35–53.CrossRef
go back to reference Stock, R. (2002). Coaching von Teams: Ein systematischer Ansatz zur Messung und Steigerung der Einflussgrößen des Teamerfolgs. Zeitschrift für Führung und Organisation, 71(2), 89–95. Stock, R. (2002). Coaching von Teams: Ein systematischer Ansatz zur Messung und Steigerung der Einflussgrößen des Teamerfolgs. Zeitschrift für Führung und Organisation, 71(2), 89–95.
go back to reference Stock, R. (2003). Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen: Eine integrative Betrachtung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef Stock, R. (2003). Teams an der Schnittstelle zwischen Anbieter- und Kunden-Unternehmen: Eine integrative Betrachtung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef
go back to reference Stock, R. (2004). Drivers of team performance: What do we know and what have we still to learn? Schmalenbach Business Review, 56(3), 274–306.CrossRef Stock, R. (2004). Drivers of team performance: What do we know and what have we still to learn? Schmalenbach Business Review, 56(3), 274–306.CrossRef
go back to reference Stock, R. (2005a). Können Marketingteams zu homogen sein? Verhaltenstheoretische Überlegungen und empirische Befunde. Die Unternehmung, 59(2), 131–160. Stock, R. (2005a). Können Marketingteams zu homogen sein? Verhaltenstheoretische Überlegungen und empirische Befunde. Die Unternehmung, 59(2), 131–160.
go back to reference Stock, R. (2005b). Kann Teamführung zu intensiv sein? Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchung nicht-linearer Wirkungsbeziehungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 57, 33–52.CrossRef Stock, R. (2005b). Kann Teamführung zu intensiv sein? Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchung nicht-linearer Wirkungsbeziehungen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 57, 33–52.CrossRef
go back to reference Stock, R. (2006). Interorganizational teams as boundary spanners between supplier and customer companies. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(4), 588–599.CrossRef Stock, R. (2006). Interorganizational teams as boundary spanners between supplier and customer companies. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(4), 588–599.CrossRef
go back to reference Stock, R., & Gaitanides, M. (2006a). Interorganisationale Teams – Aktueller Überblick und Forschungshypothesen. Die Unternehmung, 60(1), 43–60. Stock, R., & Gaitanides, M. (2006a). Interorganisationale Teams – Aktueller Überblick und Forschungshypothesen. Die Unternehmung, 60(1), 43–60.
go back to reference Stock, R., & Gaitanides, M. (2006b). Einflussgrößen des Teamerfolgs: Analyse der Interorganisationalität als Moderator. Die Unternehmung, 60(4), 385–405. Stock, R., & Gaitanides, M. (2006b). Einflussgrößen des Teamerfolgs: Analyse der Interorganisationalität als Moderator. Die Unternehmung, 60(4), 385–405.
go back to reference Stock, R., Zacharias, N. A., & Schnellbaecher, A. (2017). How do strategy and leadership styles jointly affect co-development and its innovation outcomes? Journal of Product Innovation Management, 34(2), 201–222.CrossRef Stock, R., Zacharias, N. A., & Schnellbaecher, A. (2017). How do strategy and leadership styles jointly affect co-development and its innovation outcomes? Journal of Product Innovation Management, 34(2), 201–222.CrossRef
go back to reference Tannenbaum, S., Beard, R., & Salas, E. (1992). Team building and its influence on team effectiveness: An examination of conceptual and empirical developments. In K. Kelly (Hrsg.), Issues, theory, and research in industrial/organizational psychology (S. 117–153). Amsterdam: North-Holland. Tannenbaum, S., Beard, R., & Salas, E. (1992). Team building and its influence on team effectiveness: An examination of conceptual and empirical developments. In K. Kelly (Hrsg.), Issues, theory, and research in industrial/organizational psychology (S. 117–153). Amsterdam: North-Holland.
go back to reference Thomas, A. (2009). Mitarbeiterführung in interkulturellen Arbeitsgruppen. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. Domsch. (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 466–483). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Thomas, A. (2009). Mitarbeiterführung in interkulturellen Arbeitsgruppen. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. Domsch. (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern – Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (6. Aufl., S. 466–483). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Weinkauf, K., & Woywode, M. (2004). Erfolgsfaktoren von virtuellen Teams – Ergebnisse einer aktuellen Studie. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 56(6), 393–417.CrossRef Weinkauf, K., & Woywode, M. (2004). Erfolgsfaktoren von virtuellen Teams – Ergebnisse einer aktuellen Studie. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 56(6), 393–417.CrossRef
Metadata
Title
Grundlagen der Teamführung
Authors
Ruth Stock-Homburg
Matthias Groß
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26081-1_13