Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2013 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement

Author : Lars Binckebanck

Published in: Führung von Vertriebsorganisationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Teil 1 dieses Werks skizziert Lars Binckebanck Grundlagen des strategischen Vertriebsmanagements. Dabei beschäftigt er sich mit Entscheidungstatbeständen hinsichtlich Kundendefinition, -segmentierung und -priorisierung, mit der grundsätzlichen Definition von Wettbewerbsvorteilen im und durch den Vertrieb, mit Fragen der Kundenbeziehungsstrategie sowie mit Vertriebskanalstrategien.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agnihotri, R., Kothandaraman, P., Kashyap, R., & Singh, R. (2012). Bringing „social“ into sales: The impact of salespeople’s social media use on service behaviors and value creation. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 333–348.CrossRef Agnihotri, R., Kothandaraman, P., Kashyap, R., & Singh, R. (2012). Bringing „social“ into sales: The impact of salespeople’s social media use on service behaviors and value creation. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 333–348.CrossRef
go back to reference Ahearne, M., Rapp, A., Mariadoss, B. J., & Ganesan, S. (2012). Challenges of CRM implementation in business-to-business markets: A contingency perspective. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 117–129.CrossRef Ahearne, M., Rapp, A., Mariadoss, B. J., & Ganesan, S. (2012). Challenges of CRM implementation in business-to-business markets: A contingency perspective. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 117–129.CrossRef
go back to reference Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). A meta-analysis of personal selling elasticities. Journal of Marketing Research, 47(4), 840–853.CrossRef Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). A meta-analysis of personal selling elasticities. Journal of Marketing Research, 47(4), 840–853.CrossRef
go back to reference Andzulis, J. M., Panagopoulos, N. G., & Rapp, A. (2012). A review of social media and implications for the sales process. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 305–316.CrossRef Andzulis, J. M., Panagopoulos, N. G., & Rapp, A. (2012). A review of social media and implications for the sales process. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(3), 305–316.CrossRef
go back to reference Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing (2. Aufl.). Stuttgart. Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing (2. Aufl.). Stuttgart.
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München. Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München.
go back to reference Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Wiesbaden.CrossRef Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Badrinarayanan, V., Madhavaram, S., & Granot, L. (2011). Global Virtual Sales Teams (GVSTs): A conceptual framework of the influence of intellectual and social capital on effectiveness. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 311–324.CrossRef Badrinarayanan, V., Madhavaram, S., & Granot, L. (2011). Global Virtual Sales Teams (GVSTs): A conceptual framework of the influence of intellectual and social capital on effectiveness. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 311–324.CrossRef
go back to reference Barney, J. B., & Hesterly, W. S. (2012). Strategic management and competitive advantage: Concepts and cases (4. Aufl.). Upper Saddle River/NJ. Barney, J. B., & Hesterly, W. S. (2012). Strategic management and competitive advantage: Concepts and cases (4. Aufl.). Upper Saddle River/NJ.
go back to reference Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011a). Nachhaltige Markenimplementierung im B-to-B-Geschäft. Business + Innovation – Steinbeis Executive Magazin, 02, 20–26.CrossRef Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011a). Nachhaltige Markenimplementierung im B-to-B-Geschäft. Business + Innovation – Steinbeis Executive Magazin, 02, 20–26.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011b). Sales Force Impact on B-to-B Brand Equity: Conceptual framework and empirical test. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498.CrossRef Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011b). Sales Force Impact on B-to-B Brand Equity: Conceptual framework and empirical test. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011c). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden.CrossRef Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011c). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption – Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München. Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption – Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München.
go back to reference Berry, L. (1983). Relationship marketing. In L. Berry, G. Shostack, & G. Upah (Hrsg.), Emerging perspectives on services marketing (S. 25–28). Chicago. Berry, L. (1983). Relationship marketing. In L. Berry, G. Shostack, & G. Upah (Hrsg.), Emerging perspectives on services marketing (S. 25–28). Chicago.
go back to reference Belz, C., & Bieger, T. (2004). Customer Value: Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. St. Gallen. Belz, C., & Bieger, T. (2004). Customer Value: Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. St. Gallen.
go back to reference Belz, C., & Bußmann, W. F. (2002). Performance Selling – Erfolgreiche Verkäufer schaffen Kundenvorteile. St. Gallen. Belz, C., & Bußmann, W. F. (2002). Performance Selling – Erfolgreiche Verkäufer schaffen Kundenvorteile. St. Gallen.
go back to reference Belz, C., & Reinhold, M. (1999). Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter. St. Gallen/Wien. Belz, C., & Reinhold, M. (1999). Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter. St. Gallen/Wien.
go back to reference Belz, C., & Reinhold, M. (2012). Internationaler Industrievertrieb. In L. Binckebanck, & C. Belz Wiesbaden (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 3–222).CrossRef Belz, C., & Reinhold, M. (2012). Internationaler Industrievertrieb. In L. Binckebanck, & C. Belz Wiesbaden (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 3–222).CrossRef
go back to reference Beutin, N. (2000). Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden.CrossRef Beutin, N. (2000). Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden. Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden.
go back to reference Binckebanck, L. (2011). Einleitung und Überblick. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 11–20). Wiesbaden.CrossRef Binckebanck, L. (2011). Einleitung und Überblick. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 11–20). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Binckebanck, L. (2012). Die Rolle des internationalen Vertriebs bei der Umsetzung der B-to-B-Markenpolitik. In L. Binckebanck, & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 532–561). Wiesbaden.CrossRef Binckebanck, L. (2012). Die Rolle des internationalen Vertriebs bei der Umsetzung der B-to-B-Markenpolitik. In L. Binckebanck, & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 532–561). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief III, W. C. (2012). Strategic account management: Conceptualizing, integrating, and extending the domain from fluid to dedicated accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56.CrossRef Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief III, W. C. (2012). Strategic account management: Conceptualizing, integrating, and extending the domain from fluid to dedicated accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2012). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (11. Aufl.). Wiesbaden. Bruhn, M. (2012). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (11. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Bush, A. J., Moore, J. B., & Rocco, R. (2005). Understanding sales force automation outcomes: A Managerial perspective. Industrial Marketing Management, 34(4), 369–377.CrossRef Bush, A. J., Moore, J. B., & Rocco, R. (2005). Understanding sales force automation outcomes: A Managerial perspective. Industrial Marketing Management, 34(4), 369–377.CrossRef
go back to reference Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. Cambridge, MA. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. Cambridge, MA.
go back to reference Dannenberg, H. (1997). Vertriebsmarketing – Wie Strategien laufen lernen (2. Aufl.). Neuwied. Dannenberg, H. (1997). Vertriebsmarketing – Wie Strategien laufen lernen (2. Aufl.). Neuwied.
go back to reference Dannenberg, H., & Zupancic, D. (2008). Spitzenleistungen im Vertrieb – Optimierungen im Vertrieb- und Kundenmanagement. Wiesbaden.CrossRef Dannenberg, H., & Zupancic, D. (2008). Spitzenleistungen im Vertrieb – Optimierungen im Vertrieb- und Kundenmanagement. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Davenport, T. H., & Prusak, L. (1998). Working knowledge: How organizations manage what they know. Boston. Davenport, T. H., & Prusak, L. (1998). Working knowledge: How organizations manage what they know. Boston.
go back to reference Dixon, A. L., & Tanner Jr., J. F. (2012). Transforming selling: Why it is time to think differently about sales research. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 9–13.CrossRef Dixon, A. L., & Tanner Jr., J. F. (2012). Transforming selling: Why it is time to think differently about sales research. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 9–13.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2011). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (3. Aufl.). München. Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2011). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (3. Aufl.). München.
go back to reference Evans, K. R., McFarland, R. G., Dietz, B., & Jaramillo, F. (2012). Advancing sales performance research: A focus on five underresearched topic areas. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 89–105.CrossRef Evans, K. R., McFarland, R. G., Dietz, B., & Jaramillo, F. (2012). Advancing sales performance research: A focus on five underresearched topic areas. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 89–105.CrossRef
go back to reference Finnegan, D. J., & Currie, W. L. (2010). A multi-layered approach to CRM implementation: An integration perspective. European Management Journal, 28(2), 153–167.CrossRef Finnegan, D. J., & Currie, W. L. (2010). A multi-layered approach to CRM implementation: An integration perspective. European Management Journal, 28(2), 153–167.CrossRef
go back to reference Grönroos, C. (1994). From marketing mix to relationship marketing: Towards a paradigm shift in marketing. Management Decision, 32(2), 4–20.CrossRef Grönroos, C. (1994). From marketing mix to relationship marketing: Towards a paradigm shift in marketing. Management Decision, 32(2), 4–20.CrossRef
go back to reference Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1997). Wettlauf um die Zukunft (2. Aufl.). Wien. Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1997). Wettlauf um die Zukunft (2. Aufl.). Wien.
go back to reference Homburg, C., & Bruhn, M. (2010). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (7. Aufl. S. 3–39). Wiesbaden.CrossRef Homburg, C., & Bruhn, M. (2010). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (7. Aufl. S. 3–39). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Richter, M. (2003). Branding Excellence – Wegweiser für professionelles Markenmanagement, Arbeitspapier (M75) des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität. Mannheim. Homburg, C., & Richter, M. (2003). Branding Excellence – Wegweiser für professionelles Markenmanagement, Arbeitspapier (M75) des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität. Mannheim.
go back to reference Homburg, C., Müller, M., & Klarmann, M. (2011). When does salespeople’s customer orientation lead to customer loyalty? The differential effects of relational and functional customer orientation. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 39(6), 795–812.CrossRef Homburg, C., Müller, M., & Klarmann, M. (2011). When does salespeople’s customer orientation lead to customer loyalty? The differential effects of relational and functional customer orientation. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 39(6), 795–812.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2010). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (6. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2010). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (6. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Workman Jr., J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28(4), 459–478.CrossRef Homburg, C., Workman Jr., J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28(4), 459–478.CrossRef
go back to reference Hunter, G. K., & Perreault, W. D. (2007). Making sales technology effective. Journal of Marketing, 71(1), 16–34.CrossRef Hunter, G. K., & Perreault, W. D. (2007). Making sales technology effective. Journal of Marketing, 71(1), 16–34.CrossRef
go back to reference Ingram, T. N., LaForge, R. W., Avila, R. A., Schwepker, C. H., & Williams, M. R. (2009). Sales management: Analysis and decision making (7. Aufl.). New York. Ingram, T. N., LaForge, R. W., Avila, R. A., Schwepker, C. H., & Williams, M. R. (2009). Sales management: Analysis and decision making (7. Aufl.). New York.
go back to reference Ingram, T. N., LaForge, R. W., & Leigh, T. W. (2002). Selling in the new millennium: A joint agenda. Industrial Marketing Management, 31(7), 559–567.CrossRef Ingram, T. N., LaForge, R. W., & Leigh, T. W. (2002). Selling in the new millennium: A joint agenda. Industrial Marketing Management, 31(7), 559–567.CrossRef
go back to reference Ivens, B. S., & Pardo, C. (2008). Key account management in business markets: An empirical test of common assumptions. Journal of Business & Industrial Marketing, 23(5), 301–310.CrossRef Ivens, B. S., & Pardo, C. (2008). Key account management in business markets: An empirical test of common assumptions. Journal of Business & Industrial Marketing, 23(5), 301–310.CrossRef
go back to reference Jaramillo, F., Mulki, J. P., & Solomon, P. (2006). The role of ethical climate on salesperson’s role stress, job attitudes, turnover intention and job performance. Journal of Personal Selling & Sales Management, 24(3), 271–282.CrossRef Jaramillo, F., Mulki, J. P., & Solomon, P. (2006). The role of ethical climate on salesperson’s role stress, job attitudes, turnover intention and job performance. Journal of Personal Selling & Sales Management, 24(3), 271–282.CrossRef
go back to reference Johnston, M. W., & Marshall, G. W. (2011). Churchill/Ford/Walker’s Sales force management (10. Aufl.). New York. Johnston, M. W., & Marshall, G. W. (2011). Churchill/Ford/Walker’s Sales force management (10. Aufl.). New York.
go back to reference Jones, E., Brown, S. P., Zoltners, A. A., & Weitz, B. A. (2005). The changing environment of selling and sales management. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 105–111. Jones, E., Brown, S. P., Zoltners, A. A., & Weitz, B. A. (2005). The changing environment of selling and sales management. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 105–111.
go back to reference Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München.
go back to reference Kotler, P., Rackham, N., & Krishnaswamy, S. (2006). Ending the war between sales and marketing. Harvard Business Review, 84(7/8), 68–78. Kotler, P., Rackham, N., & Krishnaswamy, S. (2006). Ending the war between sales and marketing. Harvard Business Review, 84(7/8), 68–78.
go back to reference Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München. Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München.
go back to reference Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg.
go back to reference Krafft, M., DeCarlo, T. E., Poujol, F. J., & Tanner Jr., J. F. (2012). Compensation and control systems: A new application of vertical dyad linkage theory. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 107–115.CrossRef Krafft, M., DeCarlo, T. E., Poujol, F. J., & Tanner Jr., J. F. (2012). Compensation and control systems: A new application of vertical dyad linkage theory. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 107–115.CrossRef
go back to reference LaForge, R. W., Ingram, T. N., & Cravens, D. W. (2009). Strategic alignment for sales organization transformation. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 199–219.CrossRef LaForge, R. W., Ingram, T. N., & Cravens, D. W. (2009). Strategic alignment for sales organization transformation. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 199–219.CrossRef
go back to reference Lane, N., & Piercy, N. (2009). Strategizing the sales organization. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 307–322.CrossRef Lane, N., & Piercy, N. (2009). Strategizing the sales organization. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 307–322.CrossRef
go back to reference Lassk, F. G., Ingram, T. N., Kraus, F., & Di Masico, R. (2012). The future of sales training: Challenges and related research questions. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 141–154.CrossRef Lassk, F. G., Ingram, T. N., Kraus, F., & Di Masico, R. (2012). The future of sales training: Challenges and related research questions. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 141–154.CrossRef
go back to reference Le Meunier-FitzHugh, K., & Piercy, N. F. (2011). Exploring the relationship between market orientation and sales and marketing collaboration. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 287–296.CrossRef Le Meunier-FitzHugh, K., & Piercy, N. F. (2011). Exploring the relationship between market orientation and sales and marketing collaboration. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 287–296.CrossRef
go back to reference Marshall, G. W., Moncrief, W. C., & Lassk, F. G. (1999). The current state of sales force activities. Industrial Marketing Management, 28(1), 87–98.CrossRef Marshall, G. W., Moncrief, W. C., & Lassk, F. G. (1999). The current state of sales force activities. Industrial Marketing Management, 28(1), 87–98.CrossRef
go back to reference McCarthy, J. (1960). Basic marketing: A managerial approach. Homewood, IL. McCarthy, J. (1960). Basic marketing: A managerial approach. Homewood, IL.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Moncrief, W. C., & Marshall, G. W. (2005). The evolution of the seven steps of selling. Industrial Marketing Management, 34(1), 13–22.CrossRef Moncrief, W. C., & Marshall, G. W. (2005). The evolution of the seven steps of selling. Industrial Marketing Management, 34(1), 13–22.CrossRef
go back to reference Panagopoulos, N. G., & Avlonitis, G. J. (2010). Performance implications of sales strategy: The moderating effects of leadership and environment. International Journal of Research in Marketing, 27(1), 46–57.CrossRef Panagopoulos, N. G., & Avlonitis, G. J. (2010). Performance implications of sales strategy: The moderating effects of leadership and environment. International Journal of Research in Marketing, 27(1), 46–57.CrossRef
go back to reference Porter, M. E. (2008). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (11. Aufl.). Frankfurt/New York. Porter, M. E. (2008). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (11. Aufl.). Frankfurt/New York.
go back to reference Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: The battle for your mind (20. Aufl.). New York. Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: The battle for your mind (20. Aufl.). New York.
go back to reference Rouziès, D., Anderson, E., Kohli, A. K., Michaels, R. E., Weitz, B. A., & Zoltners, A. A. (2005). Sales and marketing integration: A proposed framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 113–122. Rouziès, D., Anderson, E., Kohli, A. K., Michaels, R. E., Weitz, B. A., & Zoltners, A. A. (2005). Sales and marketing integration: A proposed framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 113–122.
go back to reference Schwepker Jr., C. H., & Good, D. J. (2010). Transformational leadership and its impact on sales force moral judgment. Journal of Personal Selling & Sales Management, 30(4), 299–317.CrossRef Schwepker Jr., C. H., & Good, D. J. (2010). Transformational leadership and its impact on sales force moral judgment. Journal of Personal Selling & Sales Management, 30(4), 299–317.CrossRef
go back to reference Sheth, J. N., & Sharma, S. (2008). The impact of the product to service shift in industrial markets and the evolution of the sales organization. Industrial Marketing Management, 37(3), 260–269.CrossRef Sheth, J. N., & Sharma, S. (2008). The impact of the product to service shift in industrial markets and the evolution of the sales organization. Industrial Marketing Management, 37(3), 260–269.CrossRef
go back to reference Simon, H. (1988). Management strategischer Wettbewerbsvorteile. In H. Simon, & J. Bohnenkamp (Hrsg.), Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsfähigkeit (S. 1–17). Stuttgart. Simon, H. (1988). Management strategischer Wettbewerbsvorteile. In H. Simon, & J. Bohnenkamp (Hrsg.), Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsfähigkeit (S. 1–17). Stuttgart.
go back to reference Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt/New York. Simon, H. (2012). Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt/New York.
go back to reference Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden. Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Storbacka, K., Polsa, P., & Sääksjärvi, M. (2011). Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(1), 35–54.CrossRef Storbacka, K., Polsa, P., & Sääksjärvi, M. (2011). Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(1), 35–54.CrossRef
go back to reference Storbacka, K., Ryals, L., Davies, I. A., & Nenonen, S. (2009). The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process. European Journal of Marketing, 43(7–8), 890–906.CrossRef Storbacka, K., Ryals, L., Davies, I. A., & Nenonen, S. (2009). The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process. European Journal of Marketing, 43(7–8), 890–906.CrossRef
go back to reference Tomczak, T., & Rudolf-Sipötz, E. (2006). Bestimmungsfaktoren des Kundenwertes – Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie. In B. Günter, & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzungen (3. Aufl. S. 127–155). Wiesbaden. Tomczak, T., & Rudolf-Sipötz, E. (2006). Bestimmungsfaktoren des Kundenwertes – Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie. In B. Günter, & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzungen (3. Aufl. S. 127–155). Wiesbaden.
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
go back to reference Weeks, W. A., Loe, T. W., Chonko, L. B., & Wakefield, K. (2004). The effect of perceived ethical climate on the search for sales force excellence. Journal of Personal Selling & Sales Management, 24(3), 199–214. Weeks, W. A., Loe, T. W., Chonko, L. B., & Wakefield, K. (2004). The effect of perceived ethical climate on the search for sales force excellence. Journal of Personal Selling & Sales Management, 24(3), 199–214.
go back to reference Wernerfelt, B. (1984). A resource-based view of the firm. Strategic Management Journal, 5(1), 171–180.CrossRef Wernerfelt, B. (1984). A resource-based view of the firm. Strategic Management Journal, 5(1), 171–180.CrossRef
Metadata
Title
Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement
Author
Lars Binckebanck
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01830-6_1