Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen zur Koordination im Vertrieb

Author : Ann-Kristin Hölter

Published in: Führung von Vertriebsorganisationen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Teil 2 skizziert Ann-Kristin Hölter Grundlagen zur Koordination im Vertrieb. Dabei beschäftigt sie sich aus einer koordinationsbezogenen Perspektive mit Aspekten wie wertorientierter Kundensegmentierung, Vertriebskanal- und Kommunikationsstrategie sowie Informations- und Schnittstellenmanagement.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). Personal Selling Elasticities: A Meta-Analysis. Journal of Marketing Research, 47(5), 840–853.CrossRef Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). Personal Selling Elasticities: A Meta-Analysis. Journal of Marketing Research, 47(5), 840–853.CrossRef
go back to reference Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Wiesbaden.CrossRef Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden.CrossRef Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Bolton, R. N., Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2004). The Theoretical Underpinnings of Customer Asset Management: A Framework and Propositions for Future Research. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(3), 271–291.CrossRef Bolton, R. N., Lemon, K. N., & Verhoef, P. C. (2004). The Theoretical Underpinnings of Customer Asset Management: A Framework and Propositions for Future Research. Journal of the Academy of Marketing Science, 32(3), 271–291.CrossRef
go back to reference Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief, W. C. (2012). Strategic Account Management: Conceptualizing, Integrating, and Extending the Domain from Fluid to Dedicated Accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56.CrossRef Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief, W. C. (2012). Strategic Account Management: Conceptualizing, Integrating, and Extending the Domain from Fluid to Dedicated Accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2001). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen. München. Bruhn, M. (2001). Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen. München.
go back to reference Bruhn, M. (1998). Balanced Scorecard: Ein ganzheitliches Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung?. In M. Bruhn, M. Lusti, W. R. Müller, H. Schierenbeck, & T. Studer (Hrsg.), Wertorientierte Unternehmensführung – Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen (S. 145–167). Wiesbaden. Bruhn, M. (1998). Balanced Scorecard: Ein ganzheitliches Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung?. In M. Bruhn, M. Lusti, W. R. Müller, H. Schierenbeck, & T. Studer (Hrsg.), Wertorientierte Unternehmensführung – Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen (S. 145–167). Wiesbaden.
go back to reference Bruhn, M., & Georgi, D. (2000). Wirtschaftlichkeit des Kundenmanagements. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (3. Aufl. S. 529–557). Wiesbaden. Bruhn, M., & Georgi, D. (2000). Wirtschaftlichkeit des Kundenmanagements. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (3. Aufl. S. 529–557). Wiesbaden.
go back to reference Cespedes, F. V. (1995). Concurrent Marketing – Integrating Product, Sales, and Service. Boston. Cespedes, F. V. (1995). Concurrent Marketing – Integrating Product, Sales, and Service. Boston.
go back to reference Ernst, H., Hoyer, W. D., & Rübsaamen, C. (2010). Sales, Marketing, and Research-and-Development Cooperation Across New Product Development Stages: Implications for Success. Journal of Marketing, 74(5), 80–92.CrossRef Ernst, H., Hoyer, W. D., & Rübsaamen, C. (2010). Sales, Marketing, and Research-and-Development Cooperation Across New Product Development Stages: Implications for Success. Journal of Marketing, 74(5), 80–92.CrossRef
go back to reference Fisher, R. J., Maltz, E., & Jaworski, B. J. (1997). Enhancing Communication Between Marketing and Engineering: The Moderating Role of Relative Functional Identification. Journal of Marketing, 61(3), 54–70.CrossRef Fisher, R. J., Maltz, E., & Jaworski, B. J. (1997). Enhancing Communication Between Marketing and Engineering: The Moderating Role of Relative Functional Identification. Journal of Marketing, 61(3), 54–70.CrossRef
go back to reference Fredebeul-Krein, T. (2012). Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienst im B2B-Kontext. Wiesbaden.CrossRef Fredebeul-Krein, T. (2012). Koordinierter Einsatz von Direktmarketing und Verkaufsaußendienst im B2B-Kontext. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Fürst, A., & Leimbach, M. (2011). Multi-Channel Strategien: Eine Betrachtung zentraler Einflussfaktoren und Entscheidungsfelder. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 81–104). Wiesbaden.CrossRef Fürst, A., & Leimbach, M. (2011). Multi-Channel Strategien: Eine Betrachtung zentraler Einflussfaktoren und Entscheidungsfelder. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 81–104). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Geiger, S. (2011). Salespeople’s self-management: Knowledge, emotions and behaviors. In P. Guenzi, & S. Geiger (Hrsg.), Sales Management – A multinational perspective (S. 435–462). Basingstoke. Geiger, S. (2011). Salespeople’s self-management: Knowledge, emotions and behaviors. In P. Guenzi, & S. Geiger (Hrsg.), Sales Management – A multinational perspective (S. 435–462). Basingstoke.
go back to reference Griffin, A., & Hauser, J. R. (1996). Integrating R&D and Marketing: A Review and Analysis of the Literature. Journal of Product Innovation Management, 13(3), 191–215.CrossRef Griffin, A., & Hauser, J. R. (1996). Integrating R&D and Marketing: A Review and Analysis of the Literature. Journal of Product Innovation Management, 13(3), 191–215.CrossRef
go back to reference Haag, J. (1992). Kundendeckungsbeitragsrechnungen: Ein Prüfstein des Key-Account-Managements. Die Betriebswirtschaft, 52(1), 25–39. Haag, J. (1992). Kundendeckungsbeitragsrechnungen: Ein Prüfstein des Key-Account-Managements. Die Betriebswirtschaft, 52(1), 25–39.
go back to reference Haase, K., & Krafft, M. (2005). Integration von Marketing und Vertrieb. In D. Ahlert, B. Becker, H. Evanschitzky, J. Hesse, & A. Salfeld (Hrsg.), Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb (2. Aufl. S. 77–87). Wiesbaden.CrossRef Haase, K., & Krafft, M. (2005). Integration von Marketing und Vertrieb. In D. Ahlert, B. Becker, H. Evanschitzky, J. Hesse, & A. Salfeld (Hrsg.), Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb (2. Aufl. S. 77–87). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Heinemann, G. (2009). Verkauf auf allen Kanälen – Multi-Channel-Systeme erfolgsorientiert ausrichten. Marketing Review St. Gallen, 26(2), 46–51.CrossRef Heinemann, G. (2009). Verkauf auf allen Kanälen – Multi-Channel-Systeme erfolgsorientiert ausrichten. Marketing Review St. Gallen, 26(2), 46–51.CrossRef
go back to reference Holm, M., Kumar, V., & Rohde, C. (2012). Measuring customer profitability in complex environments: An interdisciplinary contingency framework. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(3), 387–401.CrossRef Holm, M., Kumar, V., & Rohde, C. (2012). Measuring customer profitability in complex environments: An interdisciplinary contingency framework. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(3), 387–401.CrossRef
go back to reference Homburg, C. (2012). Grundlagen des Marketingmanagements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (3. Aufl.). Wiesbaden. Homburg, C. (2012). Grundlagen des Marketingmanagements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (3. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Homburg, C., & Daum, D. (1997). Marktorientiertes Kostenmanagement: Kosteneffizienz und Kundennähe verbinden. Frankfurt am Main. Homburg, C., & Daum, D. (1997). Marktorientiertes Kostenmanagement: Kosteneffizienz und Kundennähe verbinden. Frankfurt am Main.
go back to reference Homburg, C., & Fargel, T. (2006). Neue Kunden systematisch gewinnen. Harvard Business Manager, 10, 94–110. Homburg, C., & Fargel, T. (2006). Neue Kunden systematisch gewinnen. Harvard Business Manager, 10, 94–110.
go back to reference Homburg, C., & Jensen, O. (2007). The Thought Worlds of Marketing and Sales: Which Differences Make a Difference? Journal of Marketing, 71(3), 124–142.CrossRef Homburg, C., & Jensen, O. (2007). The Thought Worlds of Marketing and Sales: Which Differences Make a Difference? Journal of Marketing, 71(3), 124–142.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Krohmer, H. (2003). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Wiesbaden. Homburg, C., & Krohmer, H. (2003). Marketingmanagement – Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung. Wiesbaden.
go back to reference Homburg, C., & Wieseke, J. (2011). Professionelles Vertriebsmanagement – Der Status Quo in Forschung und Praxis. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 3–31). Wiesbaden.CrossRef Homburg, C., & Wieseke, J. (2011). Professionelles Vertriebsmanagement – Der Status Quo in Forschung und Praxis. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 3–31). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Droll, M., & Totzek, D. (2008a). Customer Prioritization: Does It Pay Off and How Should It Be Implemented. Journal of Marketing, 72(5), 110–130.CrossRef Homburg, C., Droll, M., & Totzek, D. (2008a). Customer Prioritization: Does It Pay Off and How Should It Be Implemented. Journal of Marketing, 72(5), 110–130.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Jensen, O., & Krohmer, H. (2008b). Configurations of Marketing and Sales: A Taxonomy. Journal of Marketing, 72(2), 133–154.CrossRef Homburg, C., Jensen, O., & Krohmer, H. (2008b). Configurations of Marketing and Sales: A Taxonomy. Journal of Marketing, 72(2), 133–154.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2010). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (6. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2010). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (6. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Hughes, D. E., Le Bon, J., & Malshe, A. (2012). The Marketing-Sales Interface at the Interface: Creating Market-Based Capabilities through Organizational Synergy. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 57–72.CrossRef Hughes, D. E., Le Bon, J., & Malshe, A. (2012). The Marketing-Sales Interface at the Interface: Creating Market-Based Capabilities through Organizational Synergy. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 57–72.CrossRef
go back to reference Ingram, T. N., LaForge, R. W., Avila, R. A., Schwepker, C. H., & Williams, M. R. (2009). Sales Management: Analysis and Decision Making (7. Aufl.). New York. Ingram, T. N., LaForge, R. W., Avila, R. A., Schwepker, C. H., & Williams, M. R. (2009). Sales Management: Analysis and Decision Making (7. Aufl.). New York.
go back to reference Ivens, B., & Eggert, A. (2011). Key Account Management. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 481–497). Wiesbaden.CrossRef Ivens, B., & Eggert, A. (2011). Key Account Management. In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 481–497). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (2006). Auswahl von Vertriebswegen. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement (2. Aufl. S. 321–367). Wiesbaden.CrossRef Kleinaltenkamp, M. (2006). Auswahl von Vertriebswegen. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement (2. Aufl. S. 321–367). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg.
go back to reference Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln. München et al. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln. München et al.
go back to reference Krafft, M., & Albers, S. (2000). Ansätze zur Segmentierung von Kunden – Wie geeignet sind herkömmliche Konzepte? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52(9), 515–536. Krafft, M., & Albers, S. (2000). Ansätze zur Segmentierung von Kunden – Wie geeignet sind herkömmliche Konzepte? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 52(9), 515–536.
go back to reference Link, J. (1999). Verkaufssupport mit CAS. In S. Albers, V. Hassmann, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce (S. 1–29). Wiesbaden. Link, J. (1999). Verkaufssupport mit CAS. In S. Albers, V. Hassmann, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf: Kundenmanagement, Vertriebssteuerung, E-Commerce (S. 1–29). Wiesbaden.
go back to reference Link, J., Münster, J., & Gary, A. (2011). Systemgestütztes Kundenmanagement (CRM). In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 337–364). Wiesbaden.CrossRef Link, J., Münster, J., & Gary, A. (2011). Systemgestütztes Kundenmanagement (CRM). In C. Homburg, & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement: Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 337–364). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Link, J., & Tiedtke, D. (2001). Von der Corporate Site zum Databased Online Marketing. Grundlagen und Entwicklungsperspektiven. In J. Link, & D. Tiedtke (Hrsg.), Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online-Marketing. Strategien und Erfahrungen aus mehreren Bereichen (2. Aufl. S. 1–25). Berlin.CrossRef Link, J., & Tiedtke, D. (2001). Von der Corporate Site zum Databased Online Marketing. Grundlagen und Entwicklungsperspektiven. In J. Link, & D. Tiedtke (Hrsg.), Erfolgreiche Praxisbeispiele im Online-Marketing. Strategien und Erfahrungen aus mehreren Bereichen (2. Aufl. S. 1–25). Berlin.CrossRef
go back to reference Maltz, E., & Kohli, A. K. (2000). Reducing Marketing’s Conflict With Other Functions: The Differential Effects of Integrating Mechanisms. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(4), 479–492.CrossRef Maltz, E., & Kohli, A. K. (2000). Reducing Marketing’s Conflict With Other Functions: The Differential Effects of Integrating Mechanisms. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(4), 479–492.CrossRef
go back to reference Menguc, B., Auh, S., & Kim, Y. C. (2011). Salespeople’s Knowledge-Sharing Behaviors with Coworkers Outside the Sales Unit. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(2), 103–122.CrossRef Menguc, B., Auh, S., & Kim, Y. C. (2011). Salespeople’s Knowledge-Sharing Behaviors with Coworkers Outside the Sales Unit. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(2), 103–122.CrossRef
go back to reference Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin. Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin.
go back to reference Pepels, W. (1998). Absatzpolitik: Die Instrumente des Verkaufsmarketing. München: Vahlen. Pepels, W. (1998). Absatzpolitik: Die Instrumente des Verkaufsmarketing. München: Vahlen.
go back to reference Pepels, W. (2002). Stellenwert des Vertriebs in Literatur und Praxis. In W. Pepels (Hrsg.), Handbuch Vertrieb (S. 3–10). München/Wien. Pepels, W. (2002). Stellenwert des Vertriebs in Literatur und Praxis. In W. Pepels (Hrsg.), Handbuch Vertrieb (S. 3–10). München/Wien.
go back to reference Piercy, N. F., & Lane, N. (2009). Strategic Customer Management: Strategizing the Sales Organization. Oxford. Piercy, N. F., & Lane, N. (2009). Strategic Customer Management: Strategizing the Sales Organization. Oxford.
go back to reference Ruekert, R. W., & Walker, O. C. (1987). Marketing’s Interaction with Other Functional Units: A Conceptual Framework and Empirical Evidence. Journal of Marketing, 51(1), 1–19.CrossRef Ruekert, R. W., & Walker, O. C. (1987). Marketing’s Interaction with Other Functional Units: A Conceptual Framework and Empirical Evidence. Journal of Marketing, 51(1), 1–19.CrossRef
go back to reference Rust, R. T., Lemon, K. N., & Zeithaml, V. A. (2004). Return on Marketing: Using Customer Equity to Focus Marketing Strategy. Journal of Marketing, 68(1), 109–127.CrossRef Rust, R. T., Lemon, K. N., & Zeithaml, V. A. (2004). Return on Marketing: Using Customer Equity to Focus Marketing Strategy. Journal of Marketing, 68(1), 109–127.CrossRef
go back to reference Schulze, C., Skiera, B., & Wiesel, T. (2012). Linking Customer and Financial Metrics to Shareholder Value: The Leverage Effect in Customer-Based Valuation. Journal of Marketing, 76(2), 17–32.CrossRef Schulze, C., Skiera, B., & Wiesel, T. (2012). Linking Customer and Financial Metrics to Shareholder Value: The Leverage Effect in Customer-Based Valuation. Journal of Marketing, 76(2), 17–32.CrossRef
go back to reference Storbacka, K., Ryals, L., Davis, I. A., & Nenonen, S. (2009). The Changing Role of Sales: Viewing Sales as a Strategic, Cross-Functional Process. European Journal of Marketing, 43(7/8), 890–906.CrossRef Storbacka, K., Ryals, L., Davis, I. A., & Nenonen, S. (2009). The Changing Role of Sales: Viewing Sales as a Strategic, Cross-Functional Process. European Journal of Marketing, 43(7/8), 890–906.CrossRef
go back to reference Troy, L. C., Hirunyawipada, T., & Paswan, A. K. (2008). Cross-Functional Integration and New Product Success: An Empirical Investigation of the Findings. Journal of Marketing, 72(6), 132–146.CrossRef Troy, L. C., Hirunyawipada, T., & Paswan, A. K. (2008). Cross-Functional Integration and New Product Success: An Empirical Investigation of the Findings. Journal of Marketing, 72(6), 132–146.CrossRef
go back to reference Venkatesan, R., & Kumar, V. (2004). A Customer Lifetime Value Framework for Customer Selection and Resource Allocation Strategy. Journal of Marketing, 68(4), 106–125.CrossRef Venkatesan, R., & Kumar, V. (2004). A Customer Lifetime Value Framework for Customer Selection and Resource Allocation Strategy. Journal of Marketing, 68(4), 106–125.CrossRef
go back to reference Winkelmann, P. (2002). Marketing und Vertrieb: Fundamente für die marktorientierte Unternehmensführung (3. Aufl.). München/Wien. Winkelmann, P. (2002). Marketing und Vertrieb: Fundamente für die marktorientierte Unternehmensführung (3. Aufl.). München/Wien.
go back to reference Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM (5. Aufl.). München. Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM (5. Aufl.). München.
go back to reference Wirtz, B. W. (2007). Multi Channel Marketing. Grundlagen – Instrumente – Prozesse. Wiesbaden. Wirtz, B. W. (2007). Multi Channel Marketing. Grundlagen – Instrumente – Prozesse. Wiesbaden.
Metadata
Title
Grundlagen zur Koordination im Vertrieb
Author
Ann-Kristin Hölter
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01830-6_7

Premium Partner